Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Danke für die vielen netten Antworten und Ratschläge für meinen „Hilfe für einen Neueinsteiger“-Betreff!
Nach gut zweiwöchiger „Eingewöhnungsphase“ konnte ich nun schon die ein oder anderen „Erfahrungswerte“ mit meinen Soul EV sammeln.
Da ich von Grund auf her eher immer ein wenig der Skeptiker bin, habe ich von Anfang an eigene Aufzeichnungen geführt und diese tabellarisch aufgedrösselt.
Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden, v.a. was die Herstellerangaben von KIA angeht.
Mit „angepasster“ Fahrweise (im Rahmen des erlaubten, z.B. Stadt / Land / BAB: 53 km/h, 84 km/h, 95 bis 105 km/h) sind durchschnittliche Verbräuche von 11,1 bis 16,6 kWh/100km bei ca. 32 km Wegstrecke (Stadt / Land / BAB, jeweils zu etwa 1/3) gut möglich.
O.K. jetzt ist Sommer, ich fahre teilweise bzw. fast immer ohne AC (mit Fenster ab und zu offen) / Heizung. Im Winter wird dies sicherlich anders aussehen.
Hier mal nur so ansatzweise, welche Daten ich mir so ermittelt habe (auszugsweise für eine repräsentative Fahrt (nach jeder Fahrt wird resetet) am Morgen (vorbeheizt, ohne AC, mit Licht, Radio, BT, ECO und Schaltung auf „B“):
Reichweite vor Beginn: 142 km bei 78% Akkuladung, mit Vorklimatisierung auf 27°C
Strecke: 31,50 km
Dauer: 0:36 h
durchschn. v: 51 km/h
Akkuverbrauch: 14%
Verbrauch: 12,5 kWh/100km (Anzeige)
Temp.: 15°C
Verbleibende Reichweite: 115 km
Somit Diff. km: 142-115 = 27 km, also durch Rekup. 4,5 km gewonnen.
Errechnete Werte:
km/% = 2,25
%/km = 0,44
Kosten je %, bei 30 ct/kWh = 1,46 €
Kosten je km: 1,74 €
Dies habe ich bisher für 19 Fahrten so analysiert, bei gleicher Fahrtstrecke kamen chronologisch folgende Verbräuche zustande, wobei ich anfangs auch mal zu Testzwecken mit Klima / Heizung gefahren bin, oder einfach auch schon mal 153 km/h auf der BAB gefahren bin:
14,1/13,8/13,6/13,6/16,6/16,5/12,9/12,8/12,9/12,3/12,7/12,4/12,2/12,3/15,2/15,3/12,5/11,1/11,8 kWh/100km
Jetzt kommt’s:
Kann ich mir irgendwie plausibel aufgrund der angezeigten oder errechneten Werte auch eine „theoretische“ mögliche km-Leistung auf 100% Akkuladung errechnen?
Für das oben genannte Beispiel z.B.: km/% = 2,25 d.h. einfach mal 100 und es kämen 225 km heraus?
Auf diese Art und Weise hätte ich z.B. bei meiner 11,8 kwh/100km und km/% = 2,63 theoretisch 263 km weit kommen können.
Macht jemand ähnliche Aufzeichnungen oder hat ähnliche Erfahrungen?
Zweiter Punkt:
Das mit der möglichen Akkuladung bzw. mit dem Komfortbereich eines Akkus hat mich sehr beschäftigt! Daher habe ich bei KIA selbst nachgefragt und per Email folgende Antwort erhalten:
„…Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen nach interner Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung mit, dass die HV-Batterie vollständig bzw. bis zu einer Kapazität von 100 % aufgeladen werden kann, hierzu darf ausschließlich das dem Fahrzeug beiliegende Ladekabel (ICCB-Kabel) verwendet werden. Eine Aufladung ist nur bei Bedarf erforderlich.
Im Falle einer kompletten Entladung der Batterie, wird dies durch eine optische Anzeige im Kombiinstrument gekennzeichnet. Der optimale physikalische Arbeitsbereich eines Lithium-Ionen-Polymer-Akkus liegt 20 - 80 %, dies wird bei der Anzeige berücksichtigt, sodass ein Arbeitsbereich von 0 - 100 % dargestellt wird…“
Kann dies jemand so bestätigen? D.h. ich kann eigentlich immer auf 100% hochladen.
Danke für die vielen netten Antworten und Ratschläge für meinen „Hilfe für einen Neueinsteiger“-Betreff!
Nach gut zweiwöchiger „Eingewöhnungsphase“ konnte ich nun schon die ein oder anderen „Erfahrungswerte“ mit meinen Soul EV sammeln.
Da ich von Grund auf her eher immer ein wenig der Skeptiker bin, habe ich von Anfang an eigene Aufzeichnungen geführt und diese tabellarisch aufgedrösselt.
Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden, v.a. was die Herstellerangaben von KIA angeht.
Mit „angepasster“ Fahrweise (im Rahmen des erlaubten, z.B. Stadt / Land / BAB: 53 km/h, 84 km/h, 95 bis 105 km/h) sind durchschnittliche Verbräuche von 11,1 bis 16,6 kWh/100km bei ca. 32 km Wegstrecke (Stadt / Land / BAB, jeweils zu etwa 1/3) gut möglich.
O.K. jetzt ist Sommer, ich fahre teilweise bzw. fast immer ohne AC (mit Fenster ab und zu offen) / Heizung. Im Winter wird dies sicherlich anders aussehen.
Hier mal nur so ansatzweise, welche Daten ich mir so ermittelt habe (auszugsweise für eine repräsentative Fahrt (nach jeder Fahrt wird resetet) am Morgen (vorbeheizt, ohne AC, mit Licht, Radio, BT, ECO und Schaltung auf „B“):
Reichweite vor Beginn: 142 km bei 78% Akkuladung, mit Vorklimatisierung auf 27°C
Strecke: 31,50 km
Dauer: 0:36 h
durchschn. v: 51 km/h
Akkuverbrauch: 14%
Verbrauch: 12,5 kWh/100km (Anzeige)
Temp.: 15°C
Verbleibende Reichweite: 115 km
Somit Diff. km: 142-115 = 27 km, also durch Rekup. 4,5 km gewonnen.
Errechnete Werte:
km/% = 2,25
%/km = 0,44
Kosten je %, bei 30 ct/kWh = 1,46 €
Kosten je km: 1,74 €
Dies habe ich bisher für 19 Fahrten so analysiert, bei gleicher Fahrtstrecke kamen chronologisch folgende Verbräuche zustande, wobei ich anfangs auch mal zu Testzwecken mit Klima / Heizung gefahren bin, oder einfach auch schon mal 153 km/h auf der BAB gefahren bin:
14,1/13,8/13,6/13,6/16,6/16,5/12,9/12,8/12,9/12,3/12,7/12,4/12,2/12,3/15,2/15,3/12,5/11,1/11,8 kWh/100km
Jetzt kommt’s:
Kann ich mir irgendwie plausibel aufgrund der angezeigten oder errechneten Werte auch eine „theoretische“ mögliche km-Leistung auf 100% Akkuladung errechnen?
Für das oben genannte Beispiel z.B.: km/% = 2,25 d.h. einfach mal 100 und es kämen 225 km heraus?
Auf diese Art und Weise hätte ich z.B. bei meiner 11,8 kwh/100km und km/% = 2,63 theoretisch 263 km weit kommen können.
Macht jemand ähnliche Aufzeichnungen oder hat ähnliche Erfahrungen?
Zweiter Punkt:
Das mit der möglichen Akkuladung bzw. mit dem Komfortbereich eines Akkus hat mich sehr beschäftigt! Daher habe ich bei KIA selbst nachgefragt und per Email folgende Antwort erhalten:
„…Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen nach interner Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung mit, dass die HV-Batterie vollständig bzw. bis zu einer Kapazität von 100 % aufgeladen werden kann, hierzu darf ausschließlich das dem Fahrzeug beiliegende Ladekabel (ICCB-Kabel) verwendet werden. Eine Aufladung ist nur bei Bedarf erforderlich.
Im Falle einer kompletten Entladung der Batterie, wird dies durch eine optische Anzeige im Kombiinstrument gekennzeichnet. Der optimale physikalische Arbeitsbereich eines Lithium-Ionen-Polymer-Akkus liegt 20 - 80 %, dies wird bei der Anzeige berücksichtigt, sodass ein Arbeitsbereich von 0 - 100 % dargestellt wird…“
Kann dies jemand so bestätigen? D.h. ich kann eigentlich immer auf 100% hochladen.
Anzeige
Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
- Profil
- Beiträge: 2058
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 554 Mal
- Danke erhalten: 526 Mal
Zu deinen Fragen:
1. Macht jemand ähnliche Aufzeichnungen oder hat ähnliche Erfahrungen?
Ja. Am Anfang schon. Nach spätestens einem Jahr hat man dann aber schon genug Erfahrung und nimmt sich nicht mehr die Zeit für aufwendige Auswertungen. Wenn überhaupt, trägt man seine Daten dann nur mehr auf www.spritmonitor.de ein. Dort kannst du deine Verbrauchswerte mit anderen vergleichen. (Achtung! Manche messen mit eigenen Energiezählern die Ladeenergie ab Steckdose also inklusive Ladeverluste.)
2. kann ich eigentlich immer auf 100% hochladen?
Ja. Um eine hohe Zyklenzahl des Akkus zu gewährleisten, wird nicht die volle Akkukapazität ausgenutzt. Das machen alle Elektroautohersteller so. D.h. Die von Kia gemachten Angabe, 20%-80% tatsächliche Ladung entspricht einem Arbeitsbereich von 0-100%, halte ich für realistisch.
Genauer gesagt, beinhaltet jeder Traktionsakku eines Elektroautos auch ein Batterie Management System BMS welches die Ladeleistung in Abhängigkeit von der Akkutemperatur und dem Ladezustand des Akkus begrenzt.
Zusammenfassung: Man kann beim Laden nichts falsch machen!
1. Macht jemand ähnliche Aufzeichnungen oder hat ähnliche Erfahrungen?
Ja. Am Anfang schon. Nach spätestens einem Jahr hat man dann aber schon genug Erfahrung und nimmt sich nicht mehr die Zeit für aufwendige Auswertungen. Wenn überhaupt, trägt man seine Daten dann nur mehr auf www.spritmonitor.de ein. Dort kannst du deine Verbrauchswerte mit anderen vergleichen. (Achtung! Manche messen mit eigenen Energiezählern die Ladeenergie ab Steckdose also inklusive Ladeverluste.)
2. kann ich eigentlich immer auf 100% hochladen?
Ja. Um eine hohe Zyklenzahl des Akkus zu gewährleisten, wird nicht die volle Akkukapazität ausgenutzt. Das machen alle Elektroautohersteller so. D.h. Die von Kia gemachten Angabe, 20%-80% tatsächliche Ladung entspricht einem Arbeitsbereich von 0-100%, halte ich für realistisch.
Genauer gesagt, beinhaltet jeder Traktionsakku eines Elektroautos auch ein Batterie Management System BMS welches die Ladeleistung in Abhängigkeit von der Akkutemperatur und dem Ladezustand des Akkus begrenzt.
Zusammenfassung: Man kann beim Laden nichts falsch machen!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
- Profil
- Beiträge: 3123
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Der Arbeitsbereich des HV Akkus ist 5% bis 95%.
Du kannst diesen weiter hoch bringen, wenn Du rekuperiest.
Da ich als ich dies einmal machte, den Wert noch nicht auslesen konnte, weiss ich diesen nicht genau, schätze aber die 100% erreicht haben zu können.
Klar ist, selbst bei Gefrierpunkt und 100% Anzeige, kannst Du noch sehr viel rekuperieren.
Du kannst diesen weiter hoch bringen, wenn Du rekuperiest.
Da ich als ich dies einmal machte, den Wert noch nicht auslesen konnte, weiss ich diesen nicht genau, schätze aber die 100% erreicht haben zu können.
Klar ist, selbst bei Gefrierpunkt und 100% Anzeige, kannst Du noch sehr viel rekuperieren.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
- Profil
- Beiträge: 2058
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 554 Mal
- Danke erhalten: 526 Mal
Nee. Bei tiefen Temperaturen und vollem Akku gibts kein Laden durch Rekuperieren. Die paar kW-Leistung die Rekuperiert werden, versorgen die el. Verbraucher (Hauptsächlich Heizung.)
Zumindest ist das bei meiner ZOE so.
Zumindest ist das bei meiner ZOE so.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
- Profil
- Beiträge: 303
- Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
- Wohnort: 5330 Bad Zurzach
- Danke erhalten: 1 Mal
Das mit der Rekuperation bei vollem Akku kann ich so nicht bestätigen, zumindest vom Gefühl her.
Bei 100% (Anzeige) rekuperiert der Soul noch ordentlich (merke keine unterschied z.B. bei Ladestand 50%). Wie dies natürlich bei einer längeren Reku-Phase aussieht (z.B. Pass) kann ich natürlich nicht sagen.
Der Nissan eNV-200 hatt ich mal ein paar Tage zur Probe. Ist dieser vollgeladen, ist die Reku fast gleich null, bin mächtig erschrocken.
Bei 100% (Anzeige) rekuperiert der Soul noch ordentlich (merke keine unterschied z.B. bei Ladestand 50%). Wie dies natürlich bei einer längeren Reku-Phase aussieht (z.B. Pass) kann ich natürlich nicht sagen.
Der Nissan eNV-200 hatt ich mal ein paar Tage zur Probe. Ist dieser vollgeladen, ist die Reku fast gleich null, bin mächtig erschrocken.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
- Profil
- Beiträge: 3123
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Wer redet hier nun mit wem?
Ich rede hier aus eigener Erfahrung und besitze und fahre einen KIA Soul.
Nun kann man mir glauben oder nicht, wenn aber mein KIA 3 Tage bei 0 Grad draussen steht, dann hat auch der Akku 0 Grad.
Wenn ich nun ab dem Parkplatz mit 95% Abfahre und es IMMER stetig ganz steil nach unten geht, die 100% auf dem Akku schon angezeigt werden, es immer noch stetig und ganz steil nach unten geht und er immer noch rekuperiert, dann wird das wohl so sein.
Wer es nachmachen will, kann dies gerne tun.
Ab nach Bürchen im Vallis......das ist irgendwo auf 1400m Meter gelegen und nach Brig runter wo es 700 Meter sind.
Bis ca. 1000 Meter oder fünf Kurven vor Brig hat er rekuperiert. Also ca. 19 Kilometer mit 700 Meter Höhenunterschied.
Im Gegensatz auch zu einem i3 rekuperiert der KIA volle Kanne, auch wenn er bereits 100% und auch wenn der Akku kalt ist!
Ich rede hier aus eigener Erfahrung und besitze und fahre einen KIA Soul.
Nun kann man mir glauben oder nicht, wenn aber mein KIA 3 Tage bei 0 Grad draussen steht, dann hat auch der Akku 0 Grad.
Wenn ich nun ab dem Parkplatz mit 95% Abfahre und es IMMER stetig ganz steil nach unten geht, die 100% auf dem Akku schon angezeigt werden, es immer noch stetig und ganz steil nach unten geht und er immer noch rekuperiert, dann wird das wohl so sein.
Wer es nachmachen will, kann dies gerne tun.
Ab nach Bürchen im Vallis......das ist irgendwo auf 1400m Meter gelegen und nach Brig runter wo es 700 Meter sind.
Bis ca. 1000 Meter oder fünf Kurven vor Brig hat er rekuperiert. Also ca. 19 Kilometer mit 700 Meter Höhenunterschied.
Im Gegensatz auch zu einem i3 rekuperiert der KIA volle Kanne, auch wenn er bereits 100% und auch wenn der Akku kalt ist!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
Wir sind mal von Bergün nach St. Magrethen runter gefahren. Akku wurde auf 100% Kapazitätsanzeige per Rekuperation vollgeladen. Eine kurze Zeitlang wurde noch weiter rekuperiert, dann plötzlich rollte der Soul nur noch im Leerlauf die Strasse runter. Es konnte dann nur noch mit den Bremsen verzögert werden.
Wie viel über die 100% noch rekuperiert werden kann wird wohl von der höchsten Spannungslage irgend einer Batteriezelle abhängen. Gut ausbalanciert etwas mehr...
Peter
Wie viel über die 100% noch rekuperiert werden kann wird wohl von der höchsten Spannungslage irgend einer Batteriezelle abhängen. Gut ausbalanciert etwas mehr...
Peter
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
- Profil
- Beiträge: 3123
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Schon, aber das alleine reicht auch nicht immer. Also noch die Türen aufmachen damit mehr Luftwiederstand entsteht und weniger rekuperiert wird.Soul EV hat geschrieben:Tom hatte sicher die Heizung (Akku und Innenraum), laufen die die Reku-Energie verbrauchte. Also alles in grünen Bereich.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung
- Profil
- Beiträge: 427
- Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
Hallo ^tom^,
ich bin neugierig: Welches deiner beiden Autos fährst du lieber?
Den Soul, oder den neuen BMW?
Du hast ja den direkten Vergleich.
Welcher bringt bei deinen Bedingungen mehr fahrbare km?
ich bin neugierig: Welches deiner beiden Autos fährst du lieber?
Den Soul, oder den neuen BMW?
Du hast ja den direkten Vergleich.
Welcher bringt bei deinen Bedingungen mehr fahrbare km?
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)
Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Stark nachlassende Akkuleistung nach dem letzten Update
Antworten: 29von Jo1902 » Mo 17. Jul 2023, 12:03 » in Zero Motorcycles - 29
- 1971
-
Letzter Beitrag von Olav
Mi 23. Aug 2023, 21:59
-
Stark nachlassende Akkuleistung nach dem letzten Update
-
-
schmalst mögliche Bereifung + leichte Felgen
Antworten: 4von leidernochkeinEauto » Fr 21. Apr 2023, 17:48 » in MG4 Electric - Allgemeine Themen - 4
- 747
-
Letzter Beitrag von infinity
Mo 24. Apr 2023, 12:48
-
schmalst mögliche Bereifung + leichte Felgen
-
-
mögliche unschädliche Wassertiefe
Antworten: 16von sealpin » Sa 19. Aug 2023, 10:12 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 16
- 1382
-
Letzter Beitrag von sko
Mo 21. Aug 2023, 18:53
-
mögliche unschädliche Wassertiefe
-
-
DC Laden erreicht nicht mögliche Ladegeschwindigkeit
Antworten: 11von Cibirke208 » Mi 30. Aug 2023, 19:26 » in e-208 - Laden, Ladeequipment - 11
- 1578
-
Letzter Beitrag von Lions
Mo 18. Sep 2023, 15:42
-
DC Laden erreicht nicht mögliche Ladegeschwindigkeit
-
-
Welche Betreiber garantieren 300kW mögliche Ladeleistung?
Letzter Beitrag von SüdSchwabe « Mo 30. Okt 2023, 13:10Antworten: 8
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon vw12345 » Fr 27. Okt 2023, 14:21 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 8
- 931
-
Letzter Beitrag von SüdSchwabe
Mo 30. Okt 2023, 13:10
-
Welche Betreiber garantieren 300kW mögliche Ladeleistung?