Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglich?

Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglich?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Hallo zusammen,

war gestern beim Stammtisch und siehe da ... es sind zwei neue Tesla-Ladestationen vor Ort! :prost:

Frage: Kann man irgendwie (Adapter) mit unserem Kia Soul EV an einer solchen Tesla-Station laden? :roll: :?: Denn das Tesla-Ladekabel bzw. der Stecker passt bei uns natürlich nicht. :cry:

Habe hier die Suche bemüht aber nichts gefunden oder war ich nur zu ungeduldig!?

Danke für eine Antwort.
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

USER_AVATAR
read
nein, geht nicht. die SC sind ausschließlich für tesla´s gedacht :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Nach Aussage eines Mitarbeiters des Lokals hat schon mal ein BMW i3 an der Tesla-Station geladen!? :roll:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ah, das klingt nach Tesla Destination Charger :idea:

Wenn zwei vorhanden sind, sollte der zweite frei für alle EVs sein. Da du aber einen Typ1-Anschluss am Soul hast, bräuchtest du noch einen Adapter von Typ2 auf Typ1. Dann sollte (!) das funktionieren. Hat das evtl. schon jemand ausprobiert?

#edit: Typ2 und Typ1 vertauscht
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Tesla Supercharger (SuC): Ausschließlich für Tesla Fahrzeuge
Tesla Destination Charger (DeC): Bei mehr als 2 Ladepunkten ist idR einer für andere Fahrzeuge freigeschaltet (weißes Schild), der Rest nur durch Teslas nutzbar (rotes Schild). Es handelt sich um Typ 2-Stecker, also keinen "Tesla Stecker". Aufgrund von offenbar nicht Standard-konformen Modifikationen in den DeC kommt es aber kaut Berichten hier bei GoingElectric zu Problemen. Ich konnte sowohl BMW i3 als auch Hyundai Ioniq problemlos an freien DeC laden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Solche Typ2-Typ1-Adapter gibt es, z.B. hier. Sind aber nicht normgerecht und somit eigentlich nicht erlaubt.

Alle Infos zu Tesla-Destination-Chargern und Tesla-Wall-Connectors gibt es in diesem Wiki-Artikel: Tesla-DeC
Wie bereits geschrieben wurde, laden manche Fahrzeuge an den Tesla-Wallboxen nicht. Ob der Kia Soul EV dazugehört, weiß ich allerdings nicht.

Freundliche Grüße Michi

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

USER_AVATAR
read
ja, ich glaube, ich habe dich falsch "gelesen"
es geht scheinbar nicht um einen supercharger, SC, sondern um die DeC: hier, wie oben beschrieben, ist das laden für nicht tesla´s ggf. auch möglich - wie geko schrieb.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

USER_AVATAR
read
Tesla Destinationsladestationen für alle zugänglich ist ein Witz!

Für den Notfall habe ich ein solcher Typ2-auf-Typ1-Adapter. Der Typ2-Stecker ist gekürzt damit die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug funktioniert. Der Adapter funktioniert bei alle Schnellladestationen und Wallboxen mit fixem Typ2 Kabel.
Dieser Adapter erfüllt aber die Sicherheitsnormen nicht mehr und darf nicht unbeaufsichtigt verwendet werden, eben nur für den Notfall gedacht.

Doch bei Tesla geht das alles nicht!
Kürzlich wieder bei einem Gasthof mit Park&Charge, sowie Tesla Destination (1x Tesla only und 1x Tesla free for all), wurde mir gesagt, dass selbst der alte ZOE nicht laden kann.
Fazit: vergesst Tesla Ladestationen, wenn ihr unterwegs sind. Mir ist unverständlich warum diese Ladestationen überhaupt im GE-Verzeichnis aufgeführt werden. Man muss bei einer Reiseplanung höllisch darauf aufpassen, vor allem in Frankreich sind diese Tesla Stationen weit verbreitet!
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bitte keine Pro-Contra DeC Diskussion hier, die gibt es ja bereits in einem anderen Thread.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Mit unserem Soul an einer Tesla-Ladestation laden möglic

USER_AVATAR
read
Zumindest für den Kia Soul EV gibt es kein Pro und damit ist das Thema Tesla DeC erledigt.
Daher auch meine Warnung an Soul EV Besitzer, die eine Reise planen.
Ob DeC bei anderen Fahrzeugen als den Soul EV funktioniert ist hier ebenso nicht zielführend. ;)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag