Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
savefuel hat geschrieben:Im Juli ging's nochmals auf eine Reichweitenrunde, diesmal über drei Pässe mit insgesamt 3900 m HD. Ausgangs- und Zielpunkt war KIA Motors Ebikon (bei Luzern): Ebikon (440 m) - Brünig (1008 m) - Susten Hospiz (2259 m) - Rothenthurm - Raten (1077 m) - Sihlbrugg - Abtwil - Ballwil - Rothenburg - Emmenbrücke - Gisikon - Ebikon (440 m): 254 km mit 97% Batterieladung (0.97 x 27 = 26.19 : 2.54 = 10.31 kWh/100 km)! Auf dem Susten waren nach 34.45% der Strecke bereits 61% der Batterieladung verbraucht (denn im 28 km langen Anstieg mit 1630 m HD lag der ø-Verbrauch selbst bei moderatem Tempo > 35 kWh/100 km!).
Doch nach der Abfahrt, in Amsteg nach 117 km oder 46.06% der Gesamtstrecke, waren wieder 14% mehr in der Batterie! Vorausschauende Fahrer kompensieren also Höhendifferenzen dank ≈ 30%iger Rekuperationskapabilität!
Das hat überrascht und machte Spass!
Hallo Felix

Gute Leistung. Nehme an ohne Autobahn. Hab auch schon solche Sachen gemacht. Siehe: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 20-70.html Hast ne PN ;)

Gruss Joe
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2
Anzeige

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Beim Kia Händler Engelbart gibt es hinter dem Haus nun auch einen Lader an der Wand. Ist barrierefrei über die Einfahrt erreichbar.
Dateianhänge
IMG_1428.JPG
Unbenannt.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wer hat schon mal ein Preis von dem Teil gesehen?
Der Händler wird den ja nicht umsonst bekommen.
Es wundert mich, dass KIA in CCS investiert, doch mit Steuergelder keine Chademoanschlüsse gebaut werden.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich hatte einmal beim Händler angefragt. Zum Preis konnte oder wollte er nichts sagen, privat ist nach seiner Aussage das Teil nicht zu bestellen. Aber warum sollte Kia das Gerät nicht irgendwann im Zubehörshop anbieten? Ich glaube, da kommt noch was.

Oder eben dieses feine Teil.:)

http://www.brusa.eu/produkte/energie/la ... eraet.html
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
so, habe mich heute auch mal auf der hp von kia als probefahrt-interessent eingetragen. mal sehen, was geht.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:so, habe mich heute auch mal auf der hp von kia als probefahrt-interessent eingetragen. mal sehen, was geht.
Schwerer Fehler... :lol:
Mich hat die Probefahrt (bekam ihn fürs ganze Wochenende und 300km) überzeugt (und das Angebot des Händlers) und nun sitz ich wie auf brennenden Kohlen und warte bis mind. zur 39.KW... :?
:mrgreen:
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
nein, das glaube ich nicht. bin zoe fahrer und werde diesen noch so lagen fahren, bis es ein tesla (model3) werden kann. den kia werde ich nur zum spaß fahren.
er ist mir zu tuer und mit chademo nicht wirklich attraktiv genug.
bin trotzdem gespannt und werde berichten - wenn denn überhaupt möglich. denn meine erste anfrage bei kia anfang des jahres verlief im sande...
und wenn ich den nicht hier im wuppertal ausgeliehen bekommen kann, wird das ganze wahrscheinlich nix.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Nichts gegen Dein Vorhaben, doch wozu der Aufwand. Du sagst ja jetzt schon, dass das Fahrzeug nichts für Dich ist.
Negatives lässt sich so immer ausfindig machen. Zur not mache ich eine ZOE Probefahrt, dich mich nicht interessiert und ich weiss genaug negatives über Auto zu berichten, dass niemals in Frage kam.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Nichts gegen Dein Vorhaben, doch wozu der Aufwand. Du sagst ja jetzt schon, dass das Fahrzeug nichts für Dich ist.
Negatives lässt sich so immer ausfindig machen. Zur not mache ich eine ZOE Probefahrt, dich mich nicht interessiert und ich weiss genaug negatives über Auto zu berichten, dass niemals in Frage kam.
Manche fahren auch den Tesla Probe mit dem Wissen ihn sich nicht leisten zu wollen oder zu können...

@wp-qwertz,
zu teuer ist relativ, im Leasing bei 15000km im Jahr kommt mich der Kia nach 4 Jahren 750€ teurer, hat aber noch 3 Jahre Restgarantie.
Zoe sind wir Probe gefahren, aber für drei Kinder hinten zu eng. Die Ladeflexibilität ist dagegen mit 22kW (R240) an CEE viel besser (hab 2 Wochen überlegt welchen nehmen).
Ich kann zu Hause und in der Firma (80-105km einfache Strecke) laden. Da passt der Kia gut.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
ich bin gar nicht auf der suche nach negativen. das ist deine interpretation in meinen text! ich habe spaß die verschiedenen evs zu fahren, weiß aber schon jetzt, dass er es eben nicht wird. das schließt für mich eine probefahrt aber nicht aus. wenn das bei dir so sein sollte, ist dass doch i.o. bei mir ist das nicht der fall.

leasig kommt für mich nicht in frage.
zoe und drei kinder hinten geht - je nach po-größe :D ist aber nicht der hit, dass stimmt...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag