Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon Soul EV » Do 23. Jul 2015, 13:43

savefuel hat geschrieben:
Im Juli ging's nochmals auf eine Reichweitenrunde, diesmal über drei Pässe mit insgesamt 3900 m HD. Ausgangs- und Zielpunkt war KIA Motors Ebikon (bei Luzern): Ebikon (440 m) - Brünig (1008 m) - Susten Hospiz (2259 m) - Rothenthurm - Raten (1077 m) - Sihlbrugg - Abtwil - Ballwil - Rothenburg - Emmenbrücke - Gisikon - Ebikon (440 m): 254 km mit 97% Batterieladung (0.97 x 27 = 26.19 : 2.54 = 10.31 kWh/100 km)! Auf dem Susten waren nach 34.45% der Strecke bereits 61% der Batterieladung verbraucht (denn im 28 km langen Anstieg mit 1630 m HD lag der ø-Verbrauch selbst bei moderatem Tempo > 35 kWh/100 km!).
Doch nach der Abfahrt, in Amsteg nach 117 km oder 46.06% der Gesamtstrecke, waren wieder 14% mehr in der Batterie! Vorausschauende Fahrer kompensieren also Höhendifferenzen dank ≈ 30%iger Rekuperationskapabilität!
Das hat überrascht und machte Spass!


Hallo Felix

Gute Leistung. Nehme an ohne Autobahn. Hab auch schon solche Sachen gemacht. Siehe: kia-soul-ev/ch-mein-soul-ev-t10220-70.html Hast ne PN ;)

Gruss Joe
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 I-Miev 2
Benutzeravatar
Soul EV
 
Beiträge: 359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49

Anzeige

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon Jan » So 16. Aug 2015, 14:03

Beim Kia Händler Engelbart gibt es hinter dem Haus nun auch einen Lader an der Wand. Ist barrierefrei über die Einfahrt erreichbar.
Dateianhänge
IMG_1428.JPG
Unbenannt.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1926
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon ^tom^ » So 16. Aug 2015, 15:17

Wer hat schon mal ein Preis von dem Teil gesehen?
Der Händler wird den ja nicht umsonst bekommen.
Es wundert mich, dass KIA in CCS investiert, doch mit Steuergelder keine Chademoanschlüsse gebaut werden.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon Jan » So 16. Aug 2015, 15:39

Ich hatte einmal beim Händler angefragt. Zum Preis konnte oder wollte er nichts sagen, privat ist nach seiner Aussage das Teil nicht zu bestellen. Aber warum sollte Kia das Gerät nicht irgendwann im Zubehörshop anbieten? Ich glaube, da kommt noch was.

Oder eben dieses feine Teil.:)

http://www.brusa.eu/produkte/energie/la ... eraet.html
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1926
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon wp-qwertz » So 16. Aug 2015, 19:13

so, habe mich heute auch mal auf der hp von kia als probefahrt-interessent eingetragen. mal sehen, was geht.
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon mcb » So 16. Aug 2015, 19:31

wp-qwertz hat geschrieben:
so, habe mich heute auch mal auf der hp von kia als probefahrt-interessent eingetragen. mal sehen, was geht.


Schwerer Fehler... :lol:
Mich hat die Probefahrt (bekam ihn fürs ganze Wochenende und 300km) überzeugt (und das Angebot des Händlers) und nun sitz ich wie auf brennenden Kohlen und warte bis mind. zur 39.KW... :?
:mrgreen:
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 252
Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
Wohnort: 99439

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon wp-qwertz » So 16. Aug 2015, 19:44

nein, das glaube ich nicht. bin zoe fahrer und werde diesen noch so lagen fahren, bis es ein tesla (model3) werden kann. den kia werde ich nur zum spaß fahren.
er ist mir zu tuer und mit chademo nicht wirklich attraktiv genug.
bin trotzdem gespannt und werde berichten - wenn denn überhaupt möglich. denn meine erste anfrage bei kia anfang des jahres verlief im sande...
und wenn ich den nicht hier im wuppertal ausgeliehen bekommen kann, wird das ganze wahrscheinlich nix.
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon ^tom^ » So 16. Aug 2015, 19:56

Nichts gegen Dein Vorhaben, doch wozu der Aufwand. Du sagst ja jetzt schon, dass das Fahrzeug nichts für Dich ist.
Negatives lässt sich so immer ausfindig machen. Zur not mache ich eine ZOE Probefahrt, dich mich nicht interessiert und ich weiss genaug negatives über Auto zu berichten, dass niemals in Frage kam.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon mcb » So 16. Aug 2015, 20:17

^tom^ hat geschrieben:
Nichts gegen Dein Vorhaben, doch wozu der Aufwand. Du sagst ja jetzt schon, dass das Fahrzeug nichts für Dich ist.
Negatives lässt sich so immer ausfindig machen. Zur not mache ich eine ZOE Probefahrt, dich mich nicht interessiert und ich weiss genaug negatives über Auto zu berichten, dass niemals in Frage kam.

Manche fahren auch den Tesla Probe mit dem Wissen ihn sich nicht leisten zu wollen oder zu können...

@wp-qwertz,
zu teuer ist relativ, im Leasing bei 15000km im Jahr kommt mich der Kia nach 4 Jahren 750€ teurer, hat aber noch 3 Jahre Restgarantie.
Zoe sind wir Probe gefahren, aber für drei Kinder hinten zu eng. Die Ladeflexibilität ist dagegen mit 22kW (R240) an CEE viel besser (hab 2 Wochen überlegt welchen nehmen).
Ich kann zu Hause und in der Firma (80-105km einfache Strecke) laden. Da passt der Kia gut.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 252
Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
Wohnort: 99439

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon wp-qwertz » So 16. Aug 2015, 20:46

ich bin gar nicht auf der suche nach negativen. das ist deine interpretation in meinen text! ich habe spaß die verschiedenen evs zu fahren, weiß aber schon jetzt, dass er es eben nicht wird. das schließt für mich eine probefahrt aber nicht aus. wenn das bei dir so sein sollte, ist dass doch i.o. bei mir ist das nicht der fall.

leasig kommt für mich nicht in frage.
zoe und drei kinder hinten geht - je nach po-größe :D ist aber nicht der hit, dass stimmt...
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: adphil, mkuehner, R4MP und 4 Gäste