Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
midimal hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Da fällt mir ein: ein einziger negativer Punkt ist mir am Wagen aufgefallen:
An Chademo hört er bei 84% auf zu laden. Danach muss man den Stecker ziehen, wieder anstecken und erst dann lädt er langsamer weiter, allerdings ist selbst dann bei 94% Schluss. Voll laden an Chademo ist mit dem Soul leider nicht möglich.
In der Anleitung ist es auch so beschrieben, dass er bei 84% aufhört. Das empfinde ich auf meinen Fahrten nach HH als etwas störend, weil man am liebsten ein durchgehend ladendes Fahrzeug haben möchte.
Mein i3 lädt an CCS durch bis 100%. Vielleicht kommt für den Kia ja ein Update, dass er zwar ab 84% langsamer wird aber nicht abbricht. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.
An den Triple-Säulen kann man also nicht voll laden, selbst wenn man möchte. Durch die Typ 1 Dose kann man ja leider nicht das feste Typ 2 Kabel der Säule verwenden.
Somit hat man nur ca.24 der 27KW unterwegs zur Verfügung.
Na ja bald gibt es mehr Säulen und dann kannst Du mit Typ2/Typ1 Kabel mit 6.6kW zu 100% Laden - aber ärgerlich ist das schon, dass man an Chademo ab 84% aus und wieder einstecken muss. 94% von 27kWh sind ja 26,19kWh , immer noch 6KwH mehr als beim Leaf ;) Wenn Fastned die geplannten Chademos entlang der A1 aufstellt, wirds Du sicher nicht 84-94% warten und schauen wir der Soul im Schneckentempo lädt sondern in der Zeit lieber SCHNELL fahren und dann wieder SCHNELL nachladen :)
Ja das stimmt wohl ;)
Wie schön, dass die Holländer bald ernst machen! Kann es kaum erwarten.
Anzeige

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben: Ich finde den Akku auch ganz lustig aufgebaut. Macht den Eindruck, als könnte man die einzelnen Platten gut tauschen.
Hier an 2:30 Minuten zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=AtJ9GoYUPyU&spfreload=1
Ja das sieht so aus. Erschreckender finde ich die Aussage von dem Herrn ab 3:20 Minuten: Reichweite 93 Meilen!

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

e-lectrified
read
JuergenII hat geschrieben: Ja das sieht so aus. Erschreckender finde ich die Aussage von dem Herrn ab 3:20 Minuten: Reichweite 93 Meilen!

Juergen

Ich dachte, du vertraust auf die Werte von Llewellyn... du musst dich schon mal entscheiden.

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben: Ich dachte, du vertraust auf die Werte von Llewellyn... du musst dich schon mal entscheiden.
Nun Llewellyn spricht von realistischen 90 Meilen und ein offizieller von Kia von 93 Meilen. Das sind beides bescheidene Werte für 27 kWh nutzbare Energie, noch dazu bei + Graden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Hamburger Jung
read
Hallo,

nun habe ich auch versucht, bei Kia in Halstenbek eine Probefahrt zu vereinbaren.
Kein Problem, ok....

Ich sagte, dass ich so zwei bis drei Stunden fahren wollen würde, da ich schon einen i3 habe und den Soul im Alltag "erfahren" möchte. Das ist nicht möglich!

Ich kann eine 20 Minuten lange begleitete Fahrt machen, mehr nicht.
Es ist ja nicht deren Auto, sondern nur von Kia zur Verfügung gestellt. Bla bla...

Mal im Ernst, wieso sollte ich mich nach einer 20 Minuten langen Probefahrt entscheiden...

Danke Kia, da habe ich mal so gar keinen Bock drauf. Wer es so wenig nötig hat, der kann den Scheiss behalten.

Sogar BMW in Hamburg gibt einen i3 für einen längeren Zeitraum. Den Niederlassungen gehören die i Modelle bekanntlich auch nicht...

Naja.

Lg HH Jung

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Ich habe mich nach 6 Tagen Probefahrt für den Leaf entschieden. 20min mit "Aufpasser" sind ein Witz :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
...na dann geh mal zu Tesla und wünsche Dir eine Fahr ALLEINE über Stunden...
Meinen i3 durfte ich damals auch nur 30Minuten fahren.
So ist es halt, die einen wollen mit Testlabor 1000km für umsonst fahren und die anderen kaufen wie ich einfach mal blind ohne alles :lol:
Hab es übrigens noch nicht bereut, kein bisschen :!:

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
...diese durchgeknallten Dauerprobefahrten würde ich als Händler auch nicht mitmachen. Schon garnicht, wenn es im Umkreis von 100km kein weiteres Probefahrzeug gibt...

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Hamburger Jung
read
Hallo,

wenn ich etwas verkaufen möchte, dann muss ich es den Leuten schmackhaft machen.
Das ist keine begleitete Probefahrt! Zumal ich mich als i3 Fahrer geoutet habe, da erwarte ich einfach mehr.

Und wie soll ein normaler Autofahrer in 20 Minuten davon überzeugt werden, dass sein Verbrenner weg soll?

@marco
Dann gehe mal zur NASA und sage denen, dass Du mal alleine ins Weltall fliegen willst, geht auch nicht.

Wir reden hier aber weder über Tesla noch die NASA, sondern über Kia.

Es ist ja auch so, dass Kia sich bereits locker einen eigenen Vorführer hätte hinstellen können, wenn es denn gewollt wäre.
Ein paar haben die ja schon in Halstenbek verkauft. Ich finde es einfach schade...

Das Du es übrigens nicht bereut hast, dass ist klar :-)
Zudem hast Du e Auto Erfahrung und bist anscheinend ein sehr, sehr sparsamer Fahrer.

Aber einen Neukunden, fremd von der Materie, nein, die erreichst Du so in meinen Augen nicht.
Und ich und Kia Halstenbek, nein Danke, ich bin da sehr nachtragend.

Lg HH Jung

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das Model S konnte ich in Stuttgart für einen ganzen Tag probefahren und beim Zoe war es sogar ein komplettes Wochende.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag