Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
Jan hat geschrieben: Was die Typ 2 Dose betrifft, so soll sie für E- Autos in 2 Jahren ja Vorschrift werden.
Hoffentlich wird dann nicht einfach nur die Buchse gewechselt, Typ 2 (anstatt Typ 1) mit 6,6 kW würde vom Prinzip nichts ändern :roll:
Anzeige

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
eBee hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Was die Typ 2 Dose betrifft, so soll sie für E- Autos in 2 Jahren ja Vorschrift werden.
Hoffentlich wird dann nicht einfach nur die Buchse gewechselt, Typ 2 (anstatt Typ 1) mit 6,6 kW würde vom Prinzip nichts ändern :roll:
Hallo,
habe ich etwas verpasst ? Wo kann man das nachlesen mit der Vorschrift ?

Jan, liest sich so als ob du der Erste warst mit der Chance jetzt einen in D. zu bekommen ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Lieber Klaus.

Ich hatte es hier gelesen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 78952.html

Und was die Probefahrt betrifft. Wie schon geschrieben, der Kia Hängler in Oldenburg meinte, E Autos kommen nicht in seinen Laden. Der freundliche Kia Händler in Delmenhorst. Herr Stephan, sieht es völlig anders und hat auch einen Wagen für Probefahrten auf dem Hof. Der Meister in der Werkstatt ist auch schon auf E Autos geschult worden.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Typ 2 ist hier nur für die Infrastrukturseite gemeint. Damit haben auch die Typ1 Fahrzeuge kein Problem. Typ1 gibt es ja Infrastrukturseitig gar nicht. Kia wird den Stecker also kaum wechseln.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
bm3 hat geschrieben:
eBee hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Was die Typ 2 Dose betrifft, so soll sie für E- Autos in 2 Jahren ja Vorschrift werden.
Hoffentlich wird dann nicht einfach nur die Buchse gewechselt, Typ 2 (anstatt Typ 1) mit 6,6 kW würde vom Prinzip nichts ändern :roll:
Hallo,
habe ich etwas verpasst ? Wo kann man das nachlesen mit der Vorschrift ?

Jan, liest sich so als ob du der Erste warst mit der Chance jetzt einen in D. zu bekommen ?

Viele Grüße:

Klaus
Ich bin jetzt mit meinem Kia Soul EV schon 1300km gefahren und mir gefällt der Wagen sehr gut!
Der Oldenburger Händler ist einfach nicht zu belehren, dort war ich auch schon. Schön zu hören, dass ich zur ersten Inspektion anscheinend nach Delmenhorst oder Bremen fahren kann.

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Da fällt mir ein: ein einziger negativer Punkt ist mir am Wagen aufgefallen:
An Chademo hört er bei 84% auf zu laden. Danach muss man den Stecker ziehen, wieder anstecken und erst dann lädt er langsamer weiter, allerdings ist selbst dann bei 94% Schluss. Voll laden an Chademo ist mit dem Soul leider nicht möglich.
In der Anleitung ist es auch so beschrieben, dass er bei 84% aufhört. Das empfinde ich auf meinen Fahrten nach HH als etwas störend, weil man am liebsten ein durchgehend ladendes Fahrzeug haben möchte.
Mein i3 lädt an CCS durch bis 100%. Vielleicht kommt für den Kia ja ein Update, dass er zwar ab 84% langsamer wird aber nicht abbricht. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.
An den Triple-Säulen kann man also nicht voll laden, selbst wenn man möchte. Durch die Typ 1 Dose kann man ja leider nicht das feste Typ 2 Kabel der Säule verwenden.
Somit hat man nur ca.24 der 27KW unterwegs zur Verfügung.

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Na das ist mir natürlich wieder einmal nicht aufgefallen, habe ich an Chademo immer nur bis 80% geladen. Danke für die Info. Und für feste Typ 2 Kabel gibt es keinen Adapter zum zwischenstecken?
Ich finde den Akku auch ganz lustig aufgebaut. Macht den Eindruck, als könnte man die einzelnen Platten gut tauschen.

Hier an 2:30 Minuten zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=AtJ9GoYUPyU&spfreload=1
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marco hat geschrieben:Da fällt mir ein: ein einziger negativer Punkt ist mir am Wagen aufgefallen:
An Chademo hört er bei 84% auf zu laden. Danach muss man den Stecker ziehen, wieder anstecken und erst dann lädt er langsamer weiter, allerdings ist selbst dann bei 94% Schluss. Voll laden an Chademo ist mit dem Soul leider nicht möglich.
In der Anleitung ist es auch so beschrieben, dass er bei 84% aufhört. Das empfinde ich auf meinen Fahrten nach HH als etwas störend, weil man am liebsten ein durchgehend ladendes Fahrzeug haben möchte.
Mein i3 lädt an CCS durch bis 100%. Vielleicht kommt für den Kia ja ein Update, dass er zwar ab 84% langsamer wird aber nicht abbricht. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.
An den Triple-Säulen kann man also nicht voll laden, selbst wenn man möchte. Durch die Typ 1 Dose kann man ja leider nicht das feste Typ 2 Kabel der Säule verwenden.
Somit hat man nur ca.24 der 27KW unterwegs zur Verfügung.
Na ja bald gibt es mehr Säulen und dann kannst Du mit Typ2/Typ1 Kabel mit 6.6kW zu 100% Laden - aber ärgerlich ist das schon, dass man an Chademo ab 84% aus und wieder einstecken muss. 94% von 27kWh sind ja 26,19kWh , immer noch 6KwH mehr als beim Leaf ;) Wenn Fastned die geplannten Chademos entlang der A1 aufstellt, wirds Du sicher nicht 84-94% warten und schauen wir der Soul im Schneckentempo lädt sondern in der Zeit lieber SCHNELL fahren und dann wieder SCHNELL nachladen :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Marco hat geschrieben:In der Anleitung ist es auch so beschrieben, dass er bei 84% aufhört.
Wird dafür ein Grund genannt? Das ist wirklich nicht gut gelöst.

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
...nein, es wird kein Grund genannt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag