Maximum Energie "Rekuperation"

Re: Maximum Energie "Rekuperation"

Beitragvon hk12 » Mi 4. Okt 2017, 11:46

Smartpanel hat geschrieben:
In den letzten vier Tagen bin ich mit dem Soul Alpenpässe gefahren und habe soweit möglich die Rekuperation beobachtet.


Hallo Smartpanel,

Alpenpass ist natürlich Königsklasse und kein Alltagsgeschäft mehr. Auf alle Fälle sieht man die Ergebnisse deutlicher.
Hast Du auch solche Dinge wie Motor- und Akkutemperatur gemonitort ?

Vielen Dank für Deinen Bericht,
war bestimmt eine schöne Reise
Horst
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Re: Maximum Energie "Rekuperation"

Beitragvon Smartpanel » Mi 4. Okt 2017, 13:59

Temperaturen habe ich keine gemonitored. Ich habe zwar die Torque-App und den Canbus-Dongle aber es noch nicht zum Laufen gebracht.
Priusfahrer und Smartpanel hat geschrieben:
Faustformel bergauf: 1000 Höhenmeter entsprechen 30km flache Strecke (zur Kalkulation bei der Passanfahrt)
Faustformel berab: 1000 Höhenmeter bringen ca. 10% SOC-Erhöhung, wie oben geschildert.
--> Wie viel sind die 10% SOC in km? ...

Habe ich absichtlich nicht hingeschrieben, da in den Bergen wenig aussagefähig. *weil es ja meist gleich wieder bergauf geht.
Für die Ebene wären es ca. 12-18km, die gewonnen würden.

Wie gesagt, es sind Faustformeln, die auf der sicheren Seite sind. *damit man sein Ziel erreicht.
Es soll nicht bedeuten dass 50% der Energie beim Wiedereinlagern und Erneut-Rausholen aus der Batterie verloren gehen würden.
Bergab hat man ja u.a. bereits Wegstrecke zurückgelegt und trotzdem 10% pro 1000hm gewonnen. *gilt nur für Pässe
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
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Re: Maximum Energie "Rekuperation"

Beitragvon Priusfahrer » Mi 4. Okt 2017, 15:13

Smartpanel hat geschrieben:
Es soll nicht bedeuten dass 50% der Energie beim Wiedereinlagern und Erneut-Rausholen aus der Batterie verloren gehen würden.


Je nach Fahrzeug können da schon insgesamt 50% verlorengehen. (bei einem reinen Verbrenner sind es 100%) Schließlich wird 2x verlustbehaftet umgewandelt. Rad->Generator->Leistungselektronik->Akku und zurück. Und leider hat jeder dieser Schritte nur einen Wirkungsgrad von unter 100%.

Neben dem Wirkungsgrad des Motorgenerators spielt natürlich der Akkuwirkungrad eine große Rolle. Die mechanischen Verluste an der Antriebswelle und die elektrischen Verluste der Leistungselektronik sind da eher noch gering.

Je mehr Kapazität der Akku hat desto geringer ist dessen Innenwiderstand und um so weniger Verluste treten beim Laden und Entladen auf. Beim Motorgenerator spielt in erster Linie die Motorart eine Rolle. Den besten Wirkungsgrad haben permaneterregte Motoren. Die Motoren mit Erregerwicklung schneide da leider nicht ganz so gut ab. Im Kia ist ein pertmanent erregter Motor. Die Motoren Im Tesla oder ZOE schneiden da leider nicht ganz so gut ab.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
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Re: Maximum Energie "Rekuperation"

Beitragvon Jens.P » Do 5. Okt 2017, 22:47

Priusfahrer hat geschrieben:
Ganz einfach: In B wird mehr Rekuperiert ohne das Bremspedal und somit die mechanischen Bremsen nutzen zu müssen. Energieverluste durch die mechanischen Bremsen sind geringer. Daher ist auch der effektive Verbrauch in B geringer.


Ich kann auch in D mit dem Bremspedal die Rekuleistung steuern, ohne das dabei die mechanische Bremse benutzt wird.Erst wenn alle vier Segmente in der Anzeige zu sehen sind, wird nach meinem Empfinden die mechanische Bremse eingesetzt.
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