Lenkung hakt

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Die Tesla Mängeliste lassen wir hier aus...sie umfasst etliches.

....und dank 7 Jahren Vollgarantie mache ich mir da wenig sorgen sollte ausnahmsweise mal sein.
Es geht eigentlich um die Lenkung, nix Tesla!
Mut du lesen oder alles posten:

Bleiben wir beim KIA Soul EV und dessen Produktionsserienfehler:
- OBC-Charger (später Rückruf)
- Ausfall der Hilfsbatterie

Rückrufe je nach Herstellungsmonat etc:
- Trocker wenn mit 1234 befüllt
- Lenkung mit Bolzen nachbessern
- Gas-Pedal
- Ladungsspannungsanpassung der Hilfsbatterie (nur auf Verlangen des Kunden)

Sonst kommt mir beim besten willen nichts in den Sinn!

....und dank 7 Jahren Vollgarantie mache ich mir da wenig sorgen sollte ausnahmsweise mal sein.


Abgesehen davon war dein Beitrag wohl eher überflüssig
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Lenkung hakt

Helfried
read
^tom^ hat geschrieben: ....und dank 7 Jahren Vollgarantie mache ich mir da wenig sorgen sollte ausnahmsweise mal sein.
Schon, aber dehell macht sich um die Lenkung Sorgen!
Ist das lebensgefährlich oder braucht man bloß etwas mehr Kraft, wenn sie ausfällt?

Re: Lenkung hakt

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Ich habe Erfahrungen mit einer klebrigen Lenkung. Ist nicht gefährlich, aber sehr mühsam.
Beim Volt wars schlimm, beim Kia nur spürbar, aber noch nicht schlimm.

Warum sollte ich Kia loben, wenn die Garage die schlechteste ist, die ich jeh hatte.
Die können zwar 1A Lexus und Toyota, aber Kia EV haben die keine Ahnung und geben es auch zu.
Mein früherer Werkstattmeister der den Chevrolet Volt betreute und 1A Arbeit geleistet hat, dessen Garage hat jetzt auch die Kia Vertretung übernommen. Auf Nachfrage ob ich nicht wieder von Ihm betreut werden könnte, bat er mich das doch bei der Garage zu machen, die das Fahrzeug verkauft hat. Die Schulung bei Kia sei nicht der Hit und er war anderes gewohnt beim Volt.

Ich kaufe normalerweise keine Fahrzeuge die aus Komponenten von Gabelstaplern zusammen gebaut sind. (Aussage von Kia)
Dann fängt er an zu piepsen, dass man im Tunnel das Gefühl hat Tinitus im linken Ohr zu haben. Mitarbeiter haben sich auch über das piepsen beschwert. Kia hat aber keine Ahnung wie sie es wegbekommen, also soll man damit leben. Zudem wurde bemerkt das noch andere Kia EV Fahrer das selbe Problem beanstandet haben.
Dann fing die Tachoanzeige an zu Blinken, worauf diese ersetzt wurde. Die brauchten den Wagen 2 Tage um herauszufinden, dass die Kilometeranzeige wieder bei 0 km gegann und nicht angepasst werden kann.
Ich haben von einem Fahrzeug mit 7 Jahren Garantie mehr erwartet.

Eigentlich schade, denn der Wagen ist innen top und sehr bequem.

PS: hab noch eine komplette Lenkung mit Servomotoren und Steuergerät eines Volt in der Garage liegen. Wer Intersse hat .. Werd sie demnächst entsorgen.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...kann ich irgendwie gut verstehen das dich der Werkstattmeister nicht weiter betreuen wollte....

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
read
@Gambiter

:applaus: :applaus: :applaus:
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Lenkung hakt

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Auf den Spruch hab ich gewartet :lol:

Viel Spass mit euren Kia's. Ich werde ihn gegen einen Ampera-e oder Tesla Model-3 ersetzen.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Hallo ,der Tröd hier ist zwar schon älter ,aber ich habe das jetzt bei meinen Soul 2018 auch ,das ist schon ein sehr merkwürdiges Gefühl und man hat tatsächlich das Gefühl das man Schlangenlienie fährt. Hat(hatte) noch jemand dieses Verhalten?
Helge

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Hallo Helge,

ja, dieses Problem habe ich auch.

In der Stadt merkt man es nicht, aber auf der (geraden) Landstrasse > 70 oder auf der AB ist es fast unmöglich einen geraden Strich zu fahren, ich fahre immer im Zickzack :-)

War schon 4 mal bei KIA, aber bei 3 Probefahrten konnte (wollte?) man nichts feststellen.

Nach dm 3. Versuch habe ich dann eine Vergleichsfahrt mit dem Soul Verbrenner gemacht:
ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!

Der Chef selbst sagte dann, er wolle sich nach einer Software-Änderung erkundigen, habe aber bis heute nichts mehr gehört.

Manfred
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Lenkung hakt

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Das ist vertrackt. Solltet ihr Betroffenen zufällig über eine Videoausrüstung verfügen, wäre es eine Option, die Sache ggf damit zu belegen: Man könnte versuchen die Cam. so zu fixieren, dass die Straße über das Lenkrad in der Einstellung erfasst wird.
Mit dem Smartphone wird das nichts werden. Klar, wenn des Phänomen nur sporadisch auftrit muss mit bereits aktivierter Cam.
gestartet werden, wie viele Anläufe das allerdings braucht?

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Mein Kia Händler in Nienburg soll ja einer der Besten in Deutschland sein, ich bin gespannt was der dazu sagt. Morgen weiß ich mehr.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag