Leichtes Klackern beim Bremsen normal oder nicht?

Leichtes Klackern beim Bremsen normal oder nicht?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo allerseits,

mein Soul bekommt in Kürze seinen 45.000er Service. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob ein leichtes Klackern beim Betätigen der Bremse normal ist. Man merkt es vor allem beim Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit - wahrscheinlich, weil dann die mechanische Bremse aktiv ist. Das Klackern tritt nur direkt nach dem Betätigen der Bremse und manchmal auch beim Lösen auf, aber nicht während des Bremsvorgangs.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Leichtes Klackern beim Bremsen normal oder nicht?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hatte ich bei allen Autos.
Vom Dodge bis zum Kia
Beim Reinfahren in die Tiefgarage ist es extrem.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Leichtes Klackern beim Bremsen normal oder nicht?

USER_AVATAR
read
@frank
Wenn Du das Klacken hörst, dann wird die Bremspedalstange mit dem Hauptbremszylinder verbunden, damit du hydraulisch bremsen kannst.

@heesi
Das was Du beschreibst, ist das Kippen der Bremsbeläge. Haben manche Autos mehr, andere gar nicht.

Re: Leichtes Klackern beim Bremsen normal oder nicht?

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Wäre mir noch nicht aufgefallen - habe aber erst 10k km auf der Uhr.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Leichtes Klackern beim Bremsen normal oder nicht?

USER_AVATAR
read
Herb-Schlumpf hat geschrieben:Wäre mir noch nicht aufgefallen - habe aber erst 10k km auf der Uhr.
Irgendwo unterhalb von 15km/h wird hydraulisch gebremst, man muss schon gut hinhören.

Re: Leichtes Klackern beim Bremsen normal oder nicht?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Irgendwo unterhalb von 15km/h wird hydraulisch gebremst, man muss schon gut hinhören.
Sollte ein Kurzer Anhalteweg, gleich bei welcher Fahrgeschwindigkeit gebraucht werden, greift dann nicht die hydraulische
Bremsanlage?
Nb. ein "Klackergeräusch" konnte ich bis dato auch nicht wahrnehmen.

Re: Leichtes Klackern beim Bremsen normal oder nicht?

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:Sollte ein Kurzer Anhalteweg, gleich bei welcher Fahrgeschwindigkeit gebraucht werden, greift dann nicht die hydraulische
Bremsanlage?
Bei dem beschriebenen Fall wird natürlich hydraulisch gebremst.


Bei der von mir genannten Geschwindigkeit kann man das Klacken ganz gut hören, wenn das Radio und die Lüftung aus ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag