Ladezustand 80 oder 100%

Ladezustand 80 oder 100%

USER_AVATAR
  • voccer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:38
read
Hallo an die Soul EV Fahrer,

habe bei meinem folgendes festgestellt:

Man kann ja dem EV sagen, wann er laden soll. Zeitliche Begrenzung.
Laut Bedienanleitung (in Papierform auf Norwegisch, auf dem iPad auf Deutsch) kann man nicht nur die Zeit eingeben, wann er laden soll, sondern auch den Füllgrad des Akkus. Ob man auf 80% oder auf 100% gehen will.
Diese Anzeige im Menü fehlt bei mir. Ich kann nur auf 100% gehen. Eine Auswahl auf 80% ist nicht möglich.
In der Anleitung allerdings deutlich zu sehen.
Wie ist das bei Euch?

Gruß,
voccer
Anzeige

Re: Ladezustand 80 oder 100%

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Die neueren Software Versionen haben diese 80% Option nicht mehr.
Schade eigentlich, denn das hätte ja niemandem weh getan.

Dafür laden die Neuen an CHAdeMO bis 94% durch, und DAS würde ich mir auch für meinen, älteren, wünschen!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladezustand 80 oder 100%

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo,
mein Soul läd nach dem letzten Update am Chademo zügig bis 84 % und schaltet dann ab, könnte noch mal neu starten und bis 94 % laden.
Beim Ladung planen kann ich aber weiterhin 80 oder 100 % wählen, das erscheint aber erst im Menü wo die Zeiten eingetragen werden.
Geuß
Wolfgang

Re: Ladezustand 80 oder 100%

USER_AVATAR
  • voccer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:38
read
airone hat geschrieben:Hallo,
mein Soul läd nach dem letzten Update am Chademo zügig bis 84 % und schaltet dann ab, könnte noch mal neu starten und bis 94 % laden.
Beim Ladung planen kann ich aber weiterhin 80 oder 100 % wählen, das erscheint aber erst im Menü wo die Zeiten eingetragen werden.
Geuß
Wolfgang
Genau das meine ich. Ich kann die Zeiten eintragen aber nur die 100% laden. Kann gar nichts anderes auswählen, weil sonst nix anderes dort steht. Das ist seltsam. Wolle nicht immer auf 100% laden. 80% reichen locker 3 Tage.

Re: Ladezustand 80 oder 100%

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei denen die nicht mehr die Wahl zwischen 80% und 100% haben müsste die Möglichkeit eingerichtet sein Ladestart und (!) Ladeende zu programmieren.

Da der Soul pro Stunde 6-7% am Ladeziegel lädt, ca. 12% an 3,7kW und ca. 20% an 6,6kW kann die Zeit zum Wunsch-SOC (z.B. ca. 90%) per Überschlagsrechnung im Kopf leicht ermittelt werden :
Soul EV 2017 - Ladestart- und Ladeende-Programmierung.png
Über den Grünstom-Index kann jeder den Zeitraum mit dem höchsten Ökostromanteil während der nächsten 36h für seinem dt. PLZ-Bereich eingeben. *Ggf. das nächstgelegene Dorf hinter der dt. Grenze heraussuchen.
Es werden auch direkt Ladezeitenvorschläge gegeben. *Lassen sich auch auf der eigenenen Website einbinden

So kann jeder ökologisch laden - auch ohne eigene PV-Anlage. Als Argumentationsgrundlage wenn wieder jemand behauptet E-Autostrom sei Braunkohlestrom. *Die Teersände als Grenzwertherstellung aber vergisst
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Ladezustand 80 oder 100%

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Bei meinem Soul kann ich auch nicht mehr die Ladekapazität begrenzen (höchstens über den Umweg sich die Ladedauer überschlägig auszurechnen), was auch im aktuellen Handbuch so angegeben ist.
Das führt mich zu der Frage, ob es einen technischen Grund gibt, den Wagen nur auf 80% aufzuladen. Dass die Batterie nicht mit 100% Ladung längere Zeit rumstehen soll ist bekannt, aber bei uns wird der Wagen fast täglich gefahren. Der steht max. einen Tag rum, ohne bewegt zu werden. Spricht irgend etwas, z.B. die Batterielebensdauer, dagegen, den Wagen abends einfach einzustecken und auf 100% laden zu lassen?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Ladezustand 80 oder 100%

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:Bei meinem Soul kann ich auch nicht mehr die Ladekapazität begrenzen (höchstens über den Umweg sich die Ladedauer überschlägig auszurechnen), was auch im aktuellen Handbuch so angegeben ist.
Das führt mich zu der Frage, ob es einen technischen Grund gibt, den Wagen nur auf 80% aufzuladen. Dass die Batterie nicht mit 100% Ladung längere Zeit rumstehen soll ist bekannt, aber bei uns wird der Wagen fast täglich gefahren. Der steht max. einen Tag rum, ohne bewegt zu werden. Spricht irgend etwas, z.B. die Batterielebensdauer, dagegen, den Wagen abends einfach einzustecken und auf 100% laden zu lassen?
Ich versuche mindestens 1x wöchentlich von unter 20% auf 100% aufzuladen, damit das Balacing durchgeführt wird. Und selbst wenn Du nach Display bei 100% bist, die Batterie ist es nicht.

Re: Ladezustand 80 oder 100%

Helfried
read
Wäller hat geschrieben: Spricht irgend etwas, z.B. die Batterielebensdauer, dagegen, den Wagen abends einfach einzustecken und auf 100% laden zu lassen?
Ja, richtig, es geht um die Lebensdauer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag