Ladezustand 80 oder 100%

Ladezustand 80 oder 100%

Beitragvon voccer » Mi 16. Aug 2017, 12:18

Hallo an die Soul EV Fahrer,

habe bei meinem folgendes festgestellt:

Man kann ja dem EV sagen, wann er laden soll. Zeitliche Begrenzung.
Laut Bedienanleitung (in Papierform auf Norwegisch, auf dem iPad auf Deutsch) kann man nicht nur die Zeit eingeben, wann er laden soll, sondern auch den Füllgrad des Akkus. Ob man auf 80% oder auf 100% gehen will.
Diese Anzeige im Menü fehlt bei mir. Ich kann nur auf 100% gehen. Eine Auswahl auf 80% ist nicht möglich.
In der Anleitung allerdings deutlich zu sehen.
Wie ist das bei Euch?

Gruß,
voccer
Benutzeravatar
voccer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:38

Anzeige

Re: Ladezustand 80 oder 100%

Beitragvon Jogi » Mi 16. Aug 2017, 12:39

Die neueren Software Versionen haben diese 80% Option nicht mehr.
Schade eigentlich, denn das hätte ja niemandem weh getan.

Dafür laden die Neuen an CHAdeMO bis 94% durch, und DAS würde ich mir auch für meinen, älteren, wünschen!
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3167
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Ladezustand 80 oder 100%

Beitragvon airone » Mi 16. Aug 2017, 19:56

Hallo,
mein Soul läd nach dem letzten Update am Chademo zügig bis 84 % und schaltet dann ab, könnte noch mal neu starten und bis 94 % laden.
Beim Ladung planen kann ich aber weiterhin 80 oder 100 % wählen, das erscheint aber erst im Menü wo die Zeiten eingetragen werden.
Geuß
Wolfgang
airone
 
Beiträge: 19
Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09

Re: Ladezustand 80 oder 100%

Beitragvon voccer » Mi 16. Aug 2017, 21:03

airone hat geschrieben:
Hallo,
mein Soul läd nach dem letzten Update am Chademo zügig bis 84 % und schaltet dann ab, könnte noch mal neu starten und bis 94 % laden.
Beim Ladung planen kann ich aber weiterhin 80 oder 100 % wählen, das erscheint aber erst im Menü wo die Zeiten eingetragen werden.
Geuß
Wolfgang


Genau das meine ich. Ich kann die Zeiten eintragen aber nur die 100% laden. Kann gar nichts anderes auswählen, weil sonst nix anderes dort steht. Das ist seltsam. Wolle nicht immer auf 100% laden. 80% reichen locker 3 Tage.
Benutzeravatar
voccer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:38

Re: Ladezustand 80 oder 100%

Beitragvon Smartpanel » Mi 16. Aug 2017, 22:15

Bei denen die nicht mehr die Wahl zwischen 80% und 100% haben müsste die Möglichkeit eingerichtet sein Ladestart und (!) Ladeende zu programmieren.

Da der Soul pro Stunde 6-7% am Ladeziegel lädt, ca. 12% an 3,7kW und ca. 20% an 6,6kW kann die Zeit zum Wunsch-SOC (z.B. ca. 90%) per Überschlagsrechnung im Kopf leicht ermittelt werden :
Soul EV 2017 - Ladestart- und Ladeende-Programmierung.png


Über den Grünstom-Index kann jeder den Zeitraum mit dem höchsten Ökostromanteil während der nächsten 36h für seinem dt. PLZ-Bereich eingeben. *Ggf. das nächstgelegene Dorf hinter der dt. Grenze heraussuchen.
Es werden auch direkt Ladezeitenvorschläge gegeben. *Lassen sich auch auf der eigenenen Website einbinden

So kann jeder ökologisch laden - auch ohne eigene PV-Anlage. Als Argumentationsgrundlage wenn wieder jemand behauptet E-Autostrom sei Braunkohlestrom. *Die Teersände als Grenzwertherstellung aber vergisst
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Ladezustand 80 oder 100%

Beitragvon Wäller » Do 23. Nov 2017, 17:25

Bei meinem Soul kann ich auch nicht mehr die Ladekapazität begrenzen (höchstens über den Umweg sich die Ladedauer überschlägig auszurechnen), was auch im aktuellen Handbuch so angegeben ist.
Das führt mich zu der Frage, ob es einen technischen Grund gibt, den Wagen nur auf 80% aufzuladen. Dass die Batterie nicht mit 100% Ladung längere Zeit rumstehen soll ist bekannt, aber bei uns wird der Wagen fast täglich gefahren. Der steht max. einen Tag rum, ohne bewegt zu werden. Spricht irgend etwas, z.B. die Batterielebensdauer, dagegen, den Wagen abends einfach einzustecken und auf 100% laden zu lassen?
2017er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
Benutzeravatar
Wäller
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:50
Wohnort: Westerwald

Re: Ladezustand 80 oder 100%

Beitragvon Jens.P » Do 23. Nov 2017, 20:29

Wäller hat geschrieben:
Bei meinem Soul kann ich auch nicht mehr die Ladekapazität begrenzen (höchstens über den Umweg sich die Ladedauer überschlägig auszurechnen), was auch im aktuellen Handbuch so angegeben ist.
Das führt mich zu der Frage, ob es einen technischen Grund gibt, den Wagen nur auf 80% aufzuladen. Dass die Batterie nicht mit 100% Ladung längere Zeit rumstehen soll ist bekannt, aber bei uns wird der Wagen fast täglich gefahren. Der steht max. einen Tag rum, ohne bewegt zu werden. Spricht irgend etwas, z.B. die Batterielebensdauer, dagegen, den Wagen abends einfach einzustecken und auf 100% laden zu lassen?


Ich versuche mindestens 1x wöchentlich von unter 20% auf 100% aufzuladen, damit das Balacing durchgeführt wird. Und selbst wenn Du nach Display bei 100% bist, die Batterie ist es nicht.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 156
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Ladezustand 80 oder 100%

Beitragvon Helfried » Do 23. Nov 2017, 20:53

Wäller hat geschrieben:
Spricht irgend etwas, z.B. die Batterielebensdauer, dagegen, den Wagen abends einfach einzustecken und auf 100% laden zu lassen?


Ja, richtig, es geht um die Lebensdauer.
Helfried
 
Beiträge: 5037
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Anzeige


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast