Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
Heesi hat geschrieben:BAB ca. 110 bis 125kmh

Laden bis 84% sind immer so ca. 16 bis 20 min
Benötige für etwas über 400km dann ca. 5 Std
Kann ich nach meinen Fahrten mit ähnlicher Distanz nicht bestätigen. Die Strecke ist jedoch bei mir auch sehr "bergig".
Anzeige

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

fifi78
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin,

da liest man einmal nicht regelmäßig mit und hat so viele Antworten. Das ist richtig klasse. Danke. Das hilft uns sehr.

Gruß
fifi78
Gruß fifi78

seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:
solar man hat geschrieben:Ich mache es wie Klaus Stärk. Etappen 100-120km (Autobahn), plus Restreichweite für Plan B + C.
Da fährt man dann aber nicht mit Tempomat 110km/h bei Ladung bis 84%...
Wir fahren fast immer auf der rechten Fahrspur mit ca. 105 km/h. LKWs überholen wir dann etwas schneller. Interessant ist, dass LKWs oft in Gruppen auffahren. Überholt man diese Gruppen hat man danach auf längere Strecke "freie" Bahn. So lässt es sich sehr entspannt reisen. Manchmal reduzieren wir die Geschwindigkeit auf 100 oder gar 95 km/h, um mit genügend Restreichweite anzukommen. Zeitverlust ist marginal. Wir kommen dann meist mit 15-30% SOC am Ladeziel an, meistens ca.20%.
Längere Autobahnetappen von 110-130km laden wir auf 94%.
Tempomat fahren wir in Fahrstufe "D" (ca. 1/2 bis 3/4 der Fahrstrecke)
Auf Langstrecke ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreichweite ebenfalls marginal, da die Batterie immer schön warm hat wegen Autobahnfahrt und Schnellladen.
Unsere Verbrauchswerte (Display) auf der Autobahn liegen zwischen 13,5 kWh/100km und 17,5 kWh/100km
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
„Wir fahren fast immer auf der rechten Fahrspur mit ca. 105 km/h. LKWs überholen wir dann etwas schneller. Interessant ist, dass LKWs oft in Gruppen auffahren. Überholt man diese Gruppen hat man danach auf längere Strecke "freie" Bahn

Die Gruppenbildung von LKW liegt ganz einfach daran das der Langsamste die Geschwindigkeit vorgibt. Überholverbote tun ein weiteres dazu. Warum das so ist: alle LKW dürfen 80 km/h fahren. Da der Radumfang sich im Laufe der Benutzung sich ändert können zwei LKW strich 80 fahren und trotzdem unterschiedlich schnell sein. Zum andern gibt es Firmenchefs die ihren Fahrern ausreichend Zeit geben, mehr wert auf Spritsparen legen und Gesetze beachten. Andere Fahrer werden gescheucht, sollen Hamburg - München in drei Stunden fahren, das auf- und abladen gleich inbegriffen! Die Fahrer holen natürlich alles aus der Kiste raus und sind mit 89 km/h unterwegs auf der BAB genauso wie auf der Landstraße (60 erlaubt!). Das ist übrigens auch der Grund warum es Staus gibt - irgendwer will immer erster sein und verhindert so das flüssige fahren. Das gilt auch und insbesondere für den geneigten Pkw Fahrer der in der Baustelle mit 120 Km/h am Lkw vorbeirauscht :mrgreen:
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
@solar man
Ich habe mit 110km/h nach Tacho und laden bis 76% SOC und entsprechend kürzeren Abständen zwischen den Ladestationen, den für mich idealen Mix gefunden.

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
@Jens.P
:thumb:
Auf lange Strecken und besonders Urlaubsfahrten ertappen wir uns immer wieder, dass wir die vorgedachte Ladestrategie spontan ändern. Dies kann verschiedene Gründe haben:
- man ist müde und froh häufiger Pausen einlegen zu können
- wir haben noch kein Hunger und verschieben die Mittagspause
- der Stromverbrauch ist geringer oder höher als bei der Streckenplanung angenommen (Wind, Nässe, Verkehrsfluss...)
- defekte Ladesäulen
etc.

Daher ist es gut zu wissen, dass es unterschiedliche Ladestrategien gibt. Und es ist gut alle diese Strategien auszuprobieren. Nur so bekommt man mit der Zeit ein Gefühl, wie man fahren möchte. Erfahrung bringt erst die Sicherheit.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
solar man hat geschrieben:Daher ist es gut zu wissen, dass es unterschiedliche Ladestrategien gibt. Und es ist gut alle diese Strategien auszuprobieren. Nur so bekommt man mit der Zeit ein Gefühl, wie man fahren möchte. Erfahrung bringt erst die Sicherheit.
100% Zustimmung.

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachdem ich den Thread hier so durchgelesen habe bin ich zu der Entscheidung gekommen meine am Sonntag anstehende Urlaubsfahrt auch mit dem Soul zu machen :mrgreen:
Meine Frau ist zwar nicht soooo überzeugt denn der große Diesel-Kombi steht dann ungenutzt in der Garage,aber ich seh das jetzt als so eine Art Herausforderung und will zudem Vertrauen in das öffentliche Laden bekommen.Normal lade ich fast ausnahmslos in meiner Garage.
Die eckige Form vom Soul hinten packt doch einiges an Gepäck fiel mir heute beim testen auf (kenn das ja von meinem Volvo...),also das Gepäck sollten wir mit 2 Kindern doch unterbringen
Ich fahre dann von Straubing nach St.Johann im Pongau (Österreich). Geplant hätte ich nun den ersten Ladestop nach 84km (Frixing,Erharting). Das ist auch der einzige Stop wo die nächste Säule etwas entfernt ist,die sollte also funktionieren :?
Der 2. Stop ist nach 80km in Piding. Zur Not könnte ich bis dahin sogar ohne den 1. Ladestop fahren,sollte normal funktionieren (164km bei momentan vollgeladen 215km Reichweite)
Tja dann ist erstmal Aufenthalt am Königssee und dann geht es noch 60km bis ans Urlaubsziel.
Für die erste größere Tour sollte das machbar sein denk ich ;) In Österreich selbst sind dann Chademo Säulen sehr gut verbreitet,da seh ich kein Problem,selbst am Urlaubsort steht ein kostenloser Chademo-Lader!
Höhenmeter sind gesamt 2250m und Gefälle 1970m,also sollte sich ziemlich ausgleichen
Ladekarte hab ich die NewMotion und Maingau,die funktionieren an den Säulen,auch an den anderen in der Gegend.
Also "Ladestrategie" wäre in meinem Fall so nach 80-100km laden wenn möglich,lieber auf Nummer sicher als "Anfänger"
Hab zwar noch etwas bammel,aber irgendwie freu ich mich auch mordsmäßig drauf,wird schon schiefgehen 8-)
Kia Soul 2018

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
geschrieben: Höhenmeter sind gesamt 2250m und Gefälle 1970m,also sollte sich ziemlich ausgleichen
Kleiner Hinweis: Ausgleichen tut sich da nichts. Die Rekuberation haben wir einmal bei einer "Bergtour" im Schwarzwald gemessen. Von Rheinhöhe rauf und wieder auf Rheinniveau runter. Ergebnis: Rekuperation ca. 30%. Man muss rauf kommen! Sonst hilft einem die Rekuperation auch nicht mehr. Wer hat da eigene Messungen? Um meiner Frau den Nervenkitzel zu ersparen, lade ich lieber einmal mehr, bes. mit Kindern im Auto. Gute stressfreie Fahrt!
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Ladestrategie für Langstrecke/Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja klar da hast du vollkommend Recht,erstmal raufkommen! Da aber der höchste "Berg" sowieso unmittelbar nach dem 2.Laden kommt ist das kein Ding. Bei mir im bayrischen Wald war es halt bisher so das die Reichweite letztendlich wieder sehr genau gepasst hat nachdem ich zuerst Berge hinauffuhr und dann wieder bergab,also auf der Hinfahrt bergauf z.B. 23kw Schnitt hatte,zurück bergab dann die gleiche Strecke mit 8kw gefahren bin
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag