Ladestrategie 12V Bordakku

Ladestrategie 12V Bordakku

USER_AVATAR
read
Ich bin Soul-Fahrer seit zwei Wochen. Einige Posts hier (z.B. Thread "Batterieproblem?") schildern Probleme mit dem Akku, auch relativ frühe Ausfälle ungeklärter Ursache.
Es ist bekannt, dass Blei-Akkus, egal welcher Bauart, eine temperaturabhängige Ladeschlussspannung haben. Mit zunehmender Temperatur nimmt die empfohlene Ladeschlussspannung ab. Alle guten Solarladeregler beherrschen die "temperaturgeführte" Ladung und sogar mein alter Think City kann das.

Am Minuspol des Soul Bordakkus hängt ein schwarzes Teil, von dem ein steckbares Kabel mit 2 dünnen Adern abgeht. Weiss jemand, was das ist? Ich hielt es natürlich für den Temperatursensor. Messungen während der Ladung haben aber ergeben, dass die Ladespannung stur bei 14.48 bis 14.50 bleibt. Selbst bei Zimmertemperatur ist das schon grenzwertig, vor allem bei der viele Stunden dauernden Ladung am ICCB. Bei sommerlicher Hitze ist es entschieden zu hoch! Wenn man an einem ruhigen Ort mit etwas Verrenkungen das Ohr auf den Akku legt, hört man ihn heftig gasen. Das kann nicht lange gut gehen!
Es ist ein VRLA Typ, in den man kein Wasser nachfüllen kann. Kleine Gasungsmengen werden zwar wieder zu Wasser rekombiniert, aber ich vermute, dass der Akku bei häufiger lange dauernder starker Gasung allmählich austrocknet.

Ich habe den vermeintlichen Sensor am Minuspol mit Eiswürfeln gekühlt und mit dem Haartrockner erwärmt - keine Reaktion! Die Ladespannung bleibt konstant. Ist das vielleicht gar kein Temperatursensor? aber was denn sonst?? Oder verhindert ein Softwarefehler, dass der AC-Lader auf den Sensor reagiert?
Eine CHAdeMO-Ladung führt übrigens zur selben hohen Ladespannung, aber dann wenigstens nicht so lange.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Erkenntnisse. Mein KIA Händler weiss darüber leider gar nichts.


Kurt
30 m2 PV Flächen, teilweise im Selbstbau. Inselanlage mit 24 kWh OPzS Zellen
Seit 03.2012 Think City mit derzeit 56000 km
Seit 04.2016 KIA Soul EV mit derzeit 75000 km
Anzeige

Re: Ladestrategie 12V Bordakku

USER_AVATAR
  • el-hp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 12:30
  • Wohnort: Tönisvorst
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Kurt,
ohne die Konstruktion näher zu kennen, würde ich das Teil für einen Stromwandler halten. Vielleicht wird darüber der Lader für den Akku gesteuert.
Wenn es sich, wie ich vermute um einen Gelakku handelt, ist der Spannungswert doch ok. Als maximale Spannung im Zyklenbetrieb sind 14.7V spezifiziert.

Als alter Thinkfahrer hast du doch sicher eine Stromzange für Gleichstrom, wieviel Elektronen sind denn bei 14.5V im Kabel unterwegs?

H.P.
2018er Ioniq Premium

Re: Ladestrategie 12V Bordakku

USER_AVATAR
read
So ein Mist. Nun habe ich eine Stunde lang eine ausführliche Antwort verfasst und beim Absenden war ich schon wieder abgemeldet. Alles weg! Ist das hier so, dass man nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet wird? Ich lese zwar viel im Forum, aber habe bisher nur selten geschrieben.

Kurt (ziemlich verärgert)
30 m2 PV Flächen, teilweise im Selbstbau. Inselanlage mit 24 kWh OPzS Zellen
Seit 03.2012 Think City mit derzeit 56000 km
Seit 04.2016 KIA Soul EV mit derzeit 75000 km

Re: Ladestrategie 12V Bordakku

USER_AVATAR
read
Hallo Kurt,

wenn Du im Browser eine Seite zurück gehst, dann steht Dein Text üblicherweise noch da.
Außerdem solltest Du beim Anmelden den Haken bei "Angemeldet bleiben" (oder so ähnlich) setzen, dann passiert das auch nicht.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Ladestrategie 12V Bordakku

USER_AVATAR
read
Danke an Reinhard für den Hinweis. Also nochmal ein Versuch...

Das Teil am Minuspol könnte ein Stromwandler sein. Bei näherem Betrachten sieht man, dass zwischen Minuspol und der an die Fahrzeugmasse abgehenden Leitung ein Isolierstreifen liegt. Dazwischen messe ich eine Spannung im Millivoltbereich. Das werde ich nochmal genauer beobachten. Ich glaube aber kaum, dass es was mit der Ladung zu tun hat. Der Wandler könnte dazu dienen, im Display die Warnung für reinen Akkubetrieb auszulösen, wenn kein Ladekabel angeschlossen und das Auto nicht in Fahrbereitschaft ist.

Auf Bleiakkus drucken Hersteller folgende Ladeempfehlungen auf (in aller Regel bezogen auf 25°C):
Standby use: 13.5 bis 13.8V
Cycle use: 14.4 bis 14.7V
In einem Fahrzeug liegt kein Zyklenbetrieb vor, wie etwa bei einer Inselanlage (Entladung nachts, Ladung tagsüber an PV).
Beim eingeschalteten KIA (Fahrbereitschaft) messe ich ohne Ladung etwa 13.2V am Akku. Ein vernünftiger Wert, obwohl für eine Erhaltungsladung schon fast etwas knapp.
Beim Laden, egal ob CHAdeMO oder AC, steigt die Spannung schnell auf 14.50V (gestern sogar 14.52 gemessen). Für eine einmalige Vollladung vertretbar, aber nicht für 10 oder mehr Stunden am ICCB.

Und wo bleibt die Temperaturführung?? Hersteller geben als Richtwert für die Temperaturkorrektur 4mV/°C je Zelle an. Für unseren 6-Zeller also 24mV/°C. Bei 10° Temperaturerhöhung muss demnach die Ladespannung um 0.24V reduziert werden. Im stehenden Auto an der prallen Sommersonne kann der Akku unter der Haube ohne weiteres mal 40° haben. Eine unkorrigierte Ladespannung führt dazu, dass bei winterlichen Minusgraden der Akku nie voll wird und in der Sommerhitze ständig am Gasen ist.
Bei meinen früheren Stinkern (lange her!) habe ich bei laufendem Motor 13.9 bis 14.1V gemessen. Eine Temperaturführung gab es bei den alten Kisten noch nicht. War auch unnötig, denn die offenen Flüssigsäureakkus konnte man ja nachfüllen.

Wer selbst eine Inselanlage mit Blei gebaut hat, besitzt selbstverständlich eine Stromzange :-)
Ich habe den Akku mit einer externen 8A Last direkt an den Klemmen auf knapp unter 12V entladen. Beim anschliessenden Einstecken des ICCB lieferte der DC/DC-Wandler einen Ladestrom von über 50A. Ganz schön heftig! Hersteller empfehlen als "Max.initial current" etwa die Hälfte der Kapazität, das wären beim KIA rund 20A. Die Ladespannung steigt dann schnell wieder auf 14.5V, der Ladestrom sinkt kontinuierlich ab. Bei den üblichen Ladezeiten ist ein derart hoher Anfangsstrom überdimensioniert und könnte die Lebenserwartung verkürzen.


Kurt
30 m2 PV Flächen, teilweise im Selbstbau. Inselanlage mit 24 kWh OPzS Zellen
Seit 03.2012 Think City mit derzeit 56000 km
Seit 04.2016 KIA Soul EV mit derzeit 75000 km

Re: Ladestrategie 12V Bordakku

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Es ist schon eine ganze Weile her, da wurden die ersten Ausfälle von den 12V Batterien gemeldet.
Darauf gin ich mit dem DMM mal die Ladespannung messen.
Wie Du festgestellt hast, liegt volle kanne eine dauernde Ladespannung von etwa 14.5V an.
Dem aber nicht genug, denn bei mir liegen auch 14.5V an, wenn der KIA betriebs-fahr-bereit ist.
Ich halte 13.9V hier als mehr als genügend und die Batterie würde wohl die 7 Jahren Garantiezeit locker überstehen.

Doch nun habe ich auf den Service Blätter in den USA gefunden, dass an den DC DC Wandler was gemacht wurde.
"""
Recall SA201 - PESEV low voltage DC-DC converter, SA206 - PSEV rear center seat belt cover, SC125 - pinion plug inspection and repair N/C
Page"""
https://avt.inl.gov/sites/default/files ... 908BEV.pdf
Interessant ist auf jeden Fall das es sich um einen Rückruf handeln soll!
Ob dies nun Hard- oder Softwaremässig passierte ist unklar.
Klar ist aber, dass offenbar hierzulande das Softwareupdate dies berücksichtigen soll, doch aber die Ladespannung immer noch über 14.4V liegen soll.
Ich hoffe alle Zahlen richtig zusammen gefügt zu haben.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladestrategie 12V Bordakku

USER_AVATAR
read
@^tom^

Erstaunlich was es da für Unterschiede gibt. Dein KIA scheint älter zu sein, wie ich der Signatur entnehme. Meiner ist Erstzulassung Januar 2016. Man hat also die zu hohe Spannung im Fahrbetrieb inzwischen reduziert, bei meinem auf 13.2V

13.9V würde ich auch als guten Kompromiss sehen, sowohl beim Laden wie auch Fahren. Kurzfristig darf es durchaus mal bis 14.7V gehen zum Zellenausgleich, aber nicht bei jedem Ladevorgang und auch nicht stundenlang. Hochwertige Solarladeregler machen das in konfigurierbaren Abständen automatisch.

Schade trotzdem, dass offensichtlich keine Temperaturführung eingeplant wurde.

Kurt
30 m2 PV Flächen, teilweise im Selbstbau. Inselanlage mit 24 kWh OPzS Zellen
Seit 03.2012 Think City mit derzeit 56000 km
Seit 04.2016 KIA Soul EV mit derzeit 75000 km

Re: Ladestrategie 12V Bordakku

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Recall SA201 - PESEV low voltage DC-DC converter, SA206 - PSEV rear center seat belt cover, SC125 - pinion plug inspection and repair
SA201 is a Service Advisory not a recall. It is a software update that is optional. I do not have it. It has never been mentioned by the mechanic when my car was serviced or when I had the steering wheel recall done.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag