Lader erzeugt Schiefladung

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
read
Westnetz TAB hat geschrieben:Spannungsunsymmetrien
Für Bezugsanlagen ist der resultierende Unsymmetriegrad mit ku = 0,7 % begrenzt, wobei
zeitlich über 10 Minuten zu mitteln ist.
Was soll mir das jetzt als Laie sagen?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Lader erzeugt Schiefladung

rolandk
read
Interessant ist das Zeitfenster von 10 Minuten. Normalerweise haben die EVUs doch immer Zeitfenster von 15 Minuten.

Übrigens, die Schieflast kann sich durchaus auch bei Laien bemerkbar machen. Während eines Workshops in Thüringen wurde ein i3 mit 32A auf einer Phase geladen. Dabei haben sich die Spannungen auf den nicht genutzten Phasen auf unter 210V gesenkt. Sobald nicht geladen wurde, waren auf allen 3 Phasen wieder 230V vorhanden.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
read
Gut, aber mit welcher Leistung darf ich jetzt eine Phase maximal belasten?
Beim Einspeisen begrenzt die Westnetz auf 4,6kVA.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Gut, aber mit welcher Leistung darf ich jetzt eine Phase maximal belasten?
Beim Einspeisen begrenzt die Westnetz auf 4,6kVA.
Beim Verbrauch ebenfalls 4,6kW - also 20A. Der VDE will auf 16A reduzieren. Das könnte mit ein Grund sein, warum der i3 jetzt nen 3 Phasen Lader bekommen hat und warum der Golf zukünftig 2 Phasen mit je16A nutzt anstatt den Einphasenlader auf 32A aufzubretzeln.
In der Zukunft werden es sicher auch da 3x16A werden oder 3x32A (evtl gegen Aufpreis).
Die 3 neuen E-Smart haben auch serienmäßig 3x16A (gegen Aufpreis 3x32A).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag