Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

USER_AVATAR
  • hajo_ev
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:57
  • Wohnort: Bad Salzdetfurth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mit meinem Soul Probleme an der T+R Säule auf der Raststätte Lipperland Süd, A2 Richtung Hannover.
Der Ladevorgang startet nicht, die 3 LEDs im Fahrzeug blinken auf und die Säule meldet 'Ladeabbruch durch das Fahrzeug'.
Bisher 2 Mal versucht (1x vor 4 Wochen, 1x Gestern), 2x das gleiche Bild. Neustart der Säule brachte keine Änderung.
An der vergleichbaren Säule auf Lipperland Nord keine Probleme, an anderen Chademo Säulen auch nicht.
Laut T+R Hotline finden aber zeitnah erfolgreiche Chademo-Ladevorgänge an der Säule statt.
Frage:
hat jemand von den anderen Soulfahren auch das Problem dort - oder auch kein Problem dort?
Ich suche nach Informationen um aus dem Problem herauszufinden, ggf. zusammen mit T+R. Dort haben sie meine Meldung aufgenommen, mal sehen was passiert.
Gestern abend hat mir bei der DMG Mori Station in Bielefeld ein C-Zero Fahrer von dem gleichen Problem berichtet - seinen C-Zero mag die Säule Lipperland Süd auch nicht....
Danke im Voraus für euer Feedback.
Mit Gruß Achim
...seit dem 26.06.2017 freudig mit dem 30kW Kia Soul EV unterwegs!
PV 7,4 kWp und 3,25kWp+Speicherbatterie
Anzeige

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

USER_AVATAR
read
Der letzte Eintrag im GE-Verzeichnis war am 24. Oktober (BMW i3)
=> 24.10.2017 BMW i3: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich

Der letzt erfolgreiche Eintrag für Chademo war am 27. August (Nissan Leaf)
=> 27.8.2017 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

Aber: Der letzte Eintrag überhaupt für Chademo war am 12. September, allerdings mit einer Fehlermeldung:
=> 12.9.2017 andere E-Autos: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, Problem
Citroen Berlingo Electric,
Nach Einstecken Chademo bricht Ladesäule den Vorgang ab: "Fahrzeug wird nicht als Elektrofahrzeug erkannt".
5 x versucht, gleiches Ergebnis, Die Hotline bootet die Säule neu (2x) ebenfalls keine Veränderung.
Ein ZOE lädt derweil problemlos mit TYp 2 22Kw !

Nachzulesen hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/15894/

Ich würde sagen, Chademo kaputt...
Und wieder die Erkenntnis, wie wichtig es ist, alle Ladevorgänge (auch erfolgreiche) ins Verzeichnis einzutragen.
Je mehr Einträge, desto genauer die Nachverfolgbarkeit von Fehlern...

Ach ja, ein Kia Soul EV hat hier dieses Jahr auch schon geladen:
=> 05.8.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich
=> 31.7.2017 Kia Soul EV: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

USER_AVATAR
  • hajo_ev
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:57
  • Wohnort: Bad Salzdetfurth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Beitrag.
Ich hatte im September meine erlebte Störung im Forum eingetragen:

Störungsarchiv
Meldung am 19.9.2017 von hajo_ev

Chademo startet Ladevorgang nicht. Störung ist gemeldet und wird bearbeitet.
Neustart der Säule brachte keinen Erfolg.

von hajo_ev am 24.9.2017 als behoben markiert

Nach Rücksprache mit T+R Hotline funktioniert Chademo wieder. Letzter bestätigter Ladelog am 23.09.2017


War dabei, wie ich gestern gemerkt habe, wohl etwas zu voreilig......
...seit dem 26.06.2017 freudig mit dem 30kW Kia Soul EV unterwegs!
PV 7,4 kWp und 3,25kWp+Speicherbatterie

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

USER_AVATAR
read
Der i3 am 24.10. War ich. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum schon einmal um diese Säule im Zusammenhang mit chademo kam. Könnte damals ein Drilling gewesen sein.


Edit:

Gefunden

viewtopic.php?t=19714
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Das passsiert mir bei ein paar TR Säulen auf dem Weg von MUC nach DUS mit CCS auch. Das scheint ein Softwarefehler zu sein.


eGolf 190 weiss (09/2016)
Assistenzsysteme: Lane Assist, ACC, Parkassistent etc.
Kilometerstand (10/2017): 20000km
e-Golf 2016

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

e-rwin
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Habe die selben Probleme an der Ladestation in Neuruppin. Siehe meine Eintragungen im Ladelog zu dieser Station.
Eine Softwareupdate der Station hat nicht geholfen, allerdings konnte ich nach mehreren Anläufen dann doch laden.
Versuch doch mal das Fahrzeug vor einem erneuten Ladestart an der Säule selbst noch mal zu starten. Hat bei mir letztens geholfen.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

USER_AVATAR
read
Lipperland süd habe ich noch nie mit ChaDeMo geladen,
weil es bei beiden Ion`s (Bj.2012) noch nie funktioniert hat!
Anzeige jedes Mal "kein Fahrzeug erkannt"
Habe auch die Störung jedes Mal gemeldet, telefonisch an RWE und bei goingelectric eingetragen.

Lipperland Nord funktioniert immer bei meinen Ion`s!
250 km Model Y ; 400 km BMW i3 ; 650 km Suda SA01 ; 700 km Nissan eNV200 ; 1400 km Kia eNiro ; 11.000 km VW eUp 32,3 kWh ; 17.500 km Nissan Leaf ; 62.000 km Skoda Citigo e iV ; 72.500 km Hyundai Ioniq ; 75.000 km Peugeot Ion ; 100.500 km eGolf

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

USER_AVATAR
read
Das scheint ein bekanntes Problem insbesondere auch bei den Drillingen zu sein. Im April ist ein Ladeversuch meines Bruders mit einem i.on an der Südseite ebenfalls gescheitert, nachdem unmittelbar vor ihm ein LEAF problemlos geladen hat. Bei späteren Versuchen auf der Nordseite hingegen funktionierte alles tadellos.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

USER_AVATAR
  • santa
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
hatte gestern das gleiche, Meldung auf der Säule das der wagen die Ladung abbricht.
Hätte ich mal den beitrag hier früher gelesen, hätte mir viel Ärger gespart.
Also Säule für Chademo immer noch Defekt!!
Grüsse Klaus

Re: Ladeprobleme bei T+R Lipperland Süd, A2

USER_AVATAR
  • hajo_ev
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:57
  • Wohnort: Bad Salzdetfurth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin zu dem Thema mit einem Mitarbeiter von Innogy in Kontakt. Er hat das Ladelog meiner letzten abgebrochenen Ladung im November an der Hersteller weitergeleitet. Hat zugesagt sich zu melden wenn es Neuigkeiten dazu gibt.
Ich habe inzwischen den Fehlerspeicher meines Soul auslesen lassen, Fahrzeug ok; Fehlerspeichereintrag: Fehler Steuerleitung (PD) Ladesäule.
...seit dem 26.06.2017 freudig mit dem 30kW Kia Soul EV unterwegs!
PV 7,4 kWp und 3,25kWp+Speicherbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag