Laden mit 32A nicht möglich

Laden mit 32A nicht möglich

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe ein 32A Typ2=>Typ1 Kabel, dass mir bis jetzt auch keine Schwierigkeiten bereitet hat. In jüngster Zeit war ich zweimal an gleichartigen Ladesäulen, einmal STW Wesel, einmal STW Münster. Die Säulen haben 2x Typ2, einmal mit 32A, einmal mit 16A und unter diesen auch je eine Schuko. Die Säulen werden über eine RFID-Karte aktiviert.
Beide Male war es mir nicht möglich mit 32A zu laden. Ich konnte die Verbindungen zwar machen, die Säule freischalten, aber im Display stand weiterhin 'Bitte verbinden Sie jetzt das Ladekabel mit ihrem Auto', bis irgendwann ein Timeout kam. Reihenfolge des Steckens war egal.
An der 16A Dose ging's dann. Hat einer von Euch solche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegt?
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19
Anzeige

Re: Laden mit 32A nicht möglich

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich nehme an es liegt an der 32A Dose des Betreibers (welche ein Fehler hat).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Laden mit 32A nicht möglich

USER_AVATAR
read
Dasselbe hatte ich vor ca. 4 Wochen auch einmal, an einer Ladestelle bei der ich noch nie zuvor geladen hatte.
Habe dann die Meldung wörtlich genommen, soll heißen:
- Typ2 mit Säule verbunden
- mit Karte autorisiert
- Typ1 an Fahrzeug angeschlossen

Dann hat es funktioniert.

Habe da nicht weiter drüber nachgedacht. Werde wahrscheinlich in 3-4 wochen nochmal dort vorbeikommen und mal genauer hinschauen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Laden mit 32A nicht möglich

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
300bar hat geschrieben:Dasselbe hatte ich vor ca. 4 Wochen auch einmal, an einer Ladestelle bei der ich noch nie zuvor geladen hatte.
Habe dann die Meldung wörtlich genommen, soll heißen:
- Typ2 mit Säule verbunden
- mit Karte autorisiert
- Typ1 an Fahrzeug angeschlossen

Dann hat es funktioniert.

Habe da nicht weiter drüber nachgedacht. Werde wahrscheinlich in 3-4 wochen nochmal dort vorbeikommen und mal genauer hinschauen.
Das ging bei 'meinen' Säulen nicht. Der Typ2-Einlass wurde erst nach Freischaltung der Säule zugänglich gemacht. Man kann den Stecker also nicht als erstes stecken. Auch nach dem Timeout muss man erst wieder den Stecker ziehen, um die Säule erneut starten zu können.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag