Laden kalter Akku ?

Laden kalter Akku ?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Ist es schädlich den kalten Akku zu laden? Ich versuche meist nach dem Fahrbetrieb zu laden. Wenn ich das mal verpasse, schadet es dem Akku vor Fahrbeginn denselben zu laden ?
Habe im Forum da nichts gefunden. Danke....
Anzeige

Re: Laden kalter Akku ?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Gaggl hat geschrieben:Ist es schädlich den kalten Akku zu laden?
Ja, falls er unter -20°C hat ;-)
Spaß beiseite: Das BMS "kennt" die wohlfühl Daten und die Temperatur des Akkus und kümmert sich darum das bei Kälte nicht zu schnell geladen wird. Das kannst du z.B. daran erkennen das bei Minusgraden und kaltem Akku das Laden über DC (Chademo) langsamer wird.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden kalter Akku ?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Andi, ich danke ! BMS ? Muss ich raten, Batterie Management System ? Oder so ?

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Richtig.

Dass das Laden bei Kälte mit ChadeMo langsamer geht ist mir noch nicht aufgefallen.
Wenn ich an eine Chademo-Schnellladesäule komme bin ich ja schon ein paar Kilometer gefahren, ergo ist die Batterie schon ein wenig wärmer geworden.

Während Langstreckenfahrten mit mehrmals Laden sinkt die Batterietemperatur im Winter meist nicht unter 25-30°C.
Passt also.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Laden kalter Akku ?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Gaggl hat geschrieben:Ist es schädlich den kalten Akku zu laden?
Was meinst Du wie kalt? Seit mind. 260 Jahren hat die Welt eine Celsiusskala zur Verfügung.
Gruß
Jo

Re: Laden kalter Akku ?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Jo,
kalt im Sinne , nicht gefahren. Also z. B. über Nacht in der Garage gestanden.

Re: Laden kalter Akku ?

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:Richtig.

Dass das Laden bei Kälte mit ChadeMo langsamer geht ist mir noch nicht aufgefallen.
Wenn ich an eine Chademo-Schnellladesäule komme bin ich ja schon ein paar Kilometer gefahren, ergo ist die Batterie schon ein wenig wärmer geworden.

Während Langstreckenfahrten mit mehrmals Laden sinkt die Batterietemperatur im Winter meist nicht unter 25-30°C.
Passt also.
Dumme Frage: Wie und wo kann ich denn die Temperatur der Batterie sehen? Kann mich nicht erinnern, das im Handbuch gesehen zu haben.
Danke im voraus.

Re: Laden kalter Akku ?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
soulbrother hat geschrieben:Wie und wo kann ich denn die Temperatur der Batterie sehen?
Wenn das Fahrzeug länger (ohne Netzanschluß) gestanden hat, liegt sie ca bei dem, was der Soul unmittelbar nach Start als Aussentemperatur anzeigt.
Genauer geht es über OBDII und Torque. Da kannst Du jedes Zellmodul (8Stk) einzeln sehen.

Bild

EDIT:
und das hier noch von den US - Kollegen :
mykiasoulev.com

Soul EV battery heater
Bild

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
hk12 hat geschrieben:Genauer geht es über OBDII und Torque. Da kannst Du jedes Zellmodul (8Stk) einzeln sehen.
So eine Auswertung würde mich auch interessieren, allerdings ist Elektro- und KfZ-Technik nicht ganz mein Fachgebiet.
Torque ist wohl eine Android-App. Welche Version ist hier sinnvoll (Pro oder light)?
Könnt Ihr da einen bestimmten Dongel für empfehlen und wo schließt man den im Auto an?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
read
Gaggl hat geschrieben:Jo,
kalt im Sinne , nicht gefahren. Also z. B. über Nacht in der Garage gestanden.
Mein Soul steht draußen. Um 17 Uhr abgestellt mit 14 Grad Akkutemperatur, morgens um Fünf nach einer sternenklaren und -2 Grad kalten Nacht hatte der Akku 5 Grad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag