Laden kalter Akku ?

Laden kalter Akku ?

Beitragvon Gaggl » Mi 22. Nov 2017, 11:19

Ist es schädlich den kalten Akku zu laden? Ich versuche meist nach dem Fahrbetrieb zu laden. Wenn ich das mal verpasse, schadet es dem Akku vor Fahrbeginn denselben zu laden ?
Habe im Forum da nichts gefunden. Danke....
Gaggl
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Anzeige

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon AndiH » Mi 22. Nov 2017, 16:30

Gaggl hat geschrieben:
Ist es schädlich den kalten Akku zu laden?


Ja, falls er unter -20°C hat ;-)
Spaß beiseite: Das BMS "kennt" die wohlfühl Daten und die Temperatur des Akkus und kümmert sich darum das bei Kälte nicht zu schnell geladen wird. Das kannst du z.B. daran erkennen das bei Minusgraden und kaltem Akku das Laden über DC (Chademo) langsamer wird.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 1.900 Liter Diesel NICHT verbrannt...
AndiH
 
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:49

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon Gaggl » Mi 22. Nov 2017, 18:29

Andi, ich danke ! BMS ? Muss ich raten, Batterie Management System ? Oder so ?
Gaggl
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon Smartpanel » Mi 22. Nov 2017, 19:52

Richtig.

Dass das Laden bei Kälte mit ChadeMo langsamer geht ist mir noch nicht aufgefallen.
Wenn ich an eine Chademo-Schnellladesäule komme bin ich ja schon ein paar Kilometer gefahren, ergo ist die Batterie schon ein wenig wärmer geworden.

Während Langstreckenfahrten mit mehrmals Laden sinkt die Batterietemperatur im Winter meist nicht unter 25-30°C.
Passt also.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 50tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 502
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: bei München

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon happydrive » Mi 22. Nov 2017, 22:01

Gaggl hat geschrieben:
Ist es schädlich den kalten Akku zu laden?

Was meinst Du wie kalt? Seit mind. 260 Jahren hat die Welt eine Celsiusskala zur Verfügung.
Gruß
Jo
happydrive
 
Beiträge: 133
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon Gaggl » Do 23. Nov 2017, 10:02

Jo,
kalt im Sinne , nicht gefahren. Also z. B. über Nacht in der Garage gestanden.
Gaggl
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon soulbrother » Do 23. Nov 2017, 12:08

Smartpanel hat geschrieben:
Richtig.

Dass das Laden bei Kälte mit ChadeMo langsamer geht ist mir noch nicht aufgefallen.
Wenn ich an eine Chademo-Schnellladesäule komme bin ich ja schon ein paar Kilometer gefahren, ergo ist die Batterie schon ein wenig wärmer geworden.

Während Langstreckenfahrten mit mehrmals Laden sinkt die Batterietemperatur im Winter meist nicht unter 25-30°C.
Passt also.

Dumme Frage: Wie und wo kann ich denn die Temperatur der Batterie sehen? Kann mich nicht erinnern, das im Handbuch gesehen zu haben.
Danke im voraus.
soulbrother
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:47

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon hk12 » Do 23. Nov 2017, 13:40

soulbrother hat geschrieben:
Wie und wo kann ich denn die Temperatur der Batterie sehen?

Wenn das Fahrzeug länger (ohne Netzanschluß) gestanden hat, liegt sie ca bei dem, was der Soul unmittelbar nach Start als Aussentemperatur anzeigt.
Genauer geht es über OBDII und Torque. Da kannst Du jedes Zellmodul (8Stk) einzeln sehen.

Bild

EDIT:
und das hier noch von den US - Kollegen :
mykiasoulev.com

Soul EV battery heater
Bild
hk12
 
Beiträge: 221
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon Wäller » Do 23. Nov 2017, 21:00

hk12 hat geschrieben:
Genauer geht es über OBDII und Torque. Da kannst Du jedes Zellmodul (8Stk) einzeln sehen.

So eine Auswertung würde mich auch interessieren, allerdings ist Elektro- und KfZ-Technik nicht ganz mein Fachgebiet.
Torque ist wohl eine Android-App. Welche Version ist hier sinnvoll (Pro oder light)?
Könnt Ihr da einen bestimmten Dongel für empfehlen und wo schließt man den im Auto an?
2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
Benutzeravatar
Wäller
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
Wohnort: Westerwald

Re: Laden kalter Akku ?

Beitragvon Jens.P » Do 23. Nov 2017, 21:18

Gaggl hat geschrieben:
Jo,
kalt im Sinne , nicht gefahren. Also z. B. über Nacht in der Garage gestanden.


Mein Soul steht draußen. Um 17 Uhr abgestellt mit 14 Grad Akkutemperatur, morgens um Fünf nach einer sternenklaren und -2 Grad kalten Nacht hatte der Akku 5 Grad.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 774
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: snaptec und 3 Gäste