Laden kalter Akku ?

Re: Laden kalter Akku ?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Wäller hat geschrieben:Welche Version ist hier sinnvoll (Pro oder light)?
Du brauchst die Pro-Version. Mein Dongle ist schon über 5 Jahre alt, daher kann ich keine Tipps geben. Ich habe mir jetzt aber noch ein OBD2-Kabel bestellt, um den Dongle in die Ablage legen zu können und die Buchse am Fahrzeug zu schonen.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Laden kalter Akku ?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Gaggl hat geschrieben:Ist es schädlich den kalten Akku zu laden?
happydrive hat geschrieben:Was meinst Du wie kalt? Seit mind. 260 Jahren hat die Welt eine Celsiusskala zur Verfügung.
Hallo Gaggel meine Antwort sollte etwas provokant wirken, denn Deine Frage ist nicht zu beantworten, wenn man nicht im
Forschungszentum des Akkuherstellers Mitwirkender ist. Dir ist natürlich aufgefallen, dass Deine Wichtige Frage offenbar
ein "Fabrikgeheimnis" sein muss, denn Du kannst nach exakten Quellen zu dem Thema suchen, nur eine aussagekräftige
Antwort wirst Du nicht finden. Glaube mir ich habe alles auf den Kopf gestellt was mit dem Thema irgendwie zusammenhängt:
Negativ. Möchte mich aber nicht völlig aus der Affäre ziehen, ohne Dir eine Quelle anzugeben, die wenigstens im allgemeinen
etwas Licht ins Dunkel bringt.
http://www.chemie.de/lexikon/Lithium-Io ... lator.html
Im übrigen denke ich, dass das Laden dem "kalten" Akku weniger schadet als dem "warmen" Akku. :ugeek:
Gruß
Jo

Re: Laden kalter Akku ?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Wäller hat geschrieben:So eine Auswertung würde mich auch interessieren, allerdings ist Elektro- und KfZ-Technik nicht ganz mein Fachgebiet.
Torque ist wohl eine Android-App. Welche Version ist hier sinnvoll (Pro oder light)?
Könnt Ihr da einen bestimmten Dongel für empfehlen und wo schließt man den im Auto an?
Die Antworten findest Du im OBD2 Bluetooth Thread

Re: Laden kalter Akku ?

Helfried
read
happydrive hat geschrieben: Im übrigen denke ich, dass das Laden dem "kalten" Akku weniger schadet als dem "warmen" Akku. :ugeek:
Gruß
Jo
Wieso das denn?

Re: Laden kalter Akku ?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Ich wollte das nicht so akademisch angehen: Kalt bedeutet nicht vorher gefahren, also wenig Energiefluss.
Warm bedeutet, Fahrzeug vorher gefahren, also Energiefluss.
Ich dachte, irgendwo gehört zu haben,man solle möglichst nach Fahrtende laden , das wäre besser. Ich mache das beim Pedelec aus Gewohnheit schon etliche Jahre so.

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich mache es genau so. Wenn laden, dann nach dem Fahrtende! Passt!

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm ich kann mich da nur wieder auf den Modellbau und dessen Akkus (Lipos) beziehen... da heißt es ganz klar das es für die Lebensdauer der Akkus besser ist wenn man sie kalt lädt.Wobei mit kalt dann keine Minus-Temperaturen gemeint sind sondern eben nicht mehr warm vom gerade beendeten fahren
Ich denke aber bis man die Auswirkungen bzw. Unterschiede zu spüren bekommt (noch dazu mit dem Wärmemanagement beim Soul) sollten die 150.000km schon lange überschritten sein....
Kia Soul 2018

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Einen heißen Akku (Sommer, schnell gefahren) mit hoher Leistung geladen, erwärmt sich noch weiter. Da greift das BMS ein und senkt den Ladestrom.

Ein seit vielen Stunden ruhender Akku im Sommer ist kalt, hat aber dennoch die Außentemperatur. Schneller Ladung steht also nichts im Wege.

Ein seit vielen Stunden ruhender Akku hat im Winter auch Außentemperatur (0 Grad oder kälter) und lädt nur gebremst, weil das BMS das so anordnet. Deshalb: im Winter den leeren Akku möglichst gleich nach Fahrtende laden und nicht darauf bauen, dass man am nächsten Morgen bei -5° noch schell 10 kWh in 30 min nachladen kann. Das kann dauern. AC und DC machen keinen Unterschied. Im Akku - und der sagt: nicht so schnell - kommt ohnehin nur DC an.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
hk12 hat geschrieben:Die Antworten findest Du im OBD2 Bluetooth Thread
Danke, hk12. So einen Thread hatte ich gestern gesucht, aber nicht gefunden.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Je kälter der Akku umso schlechter. Grundsätzlich. Hohe Ladeströme machen es dann noch schlechter. Aber ich würde mir nur wenig Gedanken drüber machen. Das BMS passt schon auf.
Wenn Du nach dem Fahren lädst ist das zwar besser von der Temperatur her, dafür steht er länger voll rum. Was das wieder ausgleicht.
Also einfach laden und bei minus 20 Grad kann man sich ja Gedanken machen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag