Laden auf 80%

Re: Laden auf 80%

Beitragvon mgraeber » So 19. Feb 2017, 17:08

Hmm, als ich meinen Soul anfangs hatte machte ich mal eine Rechnung bzgl. des Ladeverlustes, und bei meinem ging so ziemlich das rein was auch am Akku gefehlt hat, quasi fast kein Ladeverlust, werde ich aber demnächst nochmal prüfen.
mgraeber
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:48

Anzeige

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Smartpanel » So 19. Feb 2017, 21:06

Beim Laden mit dem Ladeziegel über z.B. 10 Stunden (Nacht) fallen die Verluste im Gleichrichter(und -Controller) als auch der Energieverbrauch der Batterieheizung stärker ins Gewicht.
Es sind ca. 300W welche hierfür insgesamt aufgewendet werden.
Im Sommer weniger da keine Batterieheizung aktiv. Daher evtl. die unterschiedlichen Messungen.
Bei 6,6KW-Ladung dementsprechend noch weniger Verluste, da kürzere Ladung.

Beim 2017er Soul lässt sich statt der 80% Begrenzung nun die Start- und (!) Endzeit der Ladung programmieren.
(2017er Bedienungsanleitung Seite 10)
Somit lassen sich mit ein wenig Übung (und ggf. Handy-Taschenrechner) z.B. auch ca. 90% SOC als Ladeschluss einstellen.

Also z.B. während die PV-Anlage am meisten bringt - oder nachts während des ökologischsten Zeitraums gemäß dem lokalen Grünstromindex:
http://mix.stromhaltig.de/gsi/
Zuletzt geändert von Smartpanel am So 19. Feb 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Laden auf 80%

Beitragvon ^tom^ » So 19. Feb 2017, 21:12

Smartpanel hat geschrieben:

Beim 2017er Soul lässt sich statt der 80% Begrenzung nun die Start- und (!) Endzeit der Ladung programmieren.


Soweit so gut, doch wie ist es nun bei den 2015 und 2016er?
Habe ich das richtig verstanden, dass hier die 80% einfach ersatzlos herausgenommen werden und es dann dieses Zeitfenster nicht gibt?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Laden auf 80%

Beitragvon e_el » So 19. Feb 2017, 21:22

Bei meinem 2016 er gibt es aktuell kein Softwareupdate. Bis zum nächsten Service (mindestens) bleibt es bei der 80% ladeschluss Funktionalität.
e_el
 
Beiträge: 66
Registriert: So 2. Aug 2015, 19:38

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Smartpanel » So 19. Feb 2017, 21:55

Hier zur Vollständigkeit ein Screenshot aus dem 2017er Handbuch (englisch):
Soul EV 2017 - Ladestart- und Ladeende-Programmierung.png
Soul EV 2017 - Ladestart- und Ladeende-Programmierung (Klick zum Vergrößern)
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast