Laden abbrechen

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Micha56 hat geschrieben:Ich habe aber, wie oben geschildert, den Soul während des Ladens in die Fahrbereitschaft (Bremspedal treten und gleichzeitig Power-Taste drücken) versetzt. Darauf brach die Ladung ab.
Ah, hatte ich übersehen. Na also, damit gibt es ja für den Soul eine Möglichkeit, die CHAdeMO-Ladung von Seiten des Autos abzubrechen.

@stili: Der Leaf bricht AFAIK die CHAdeMO-Ladung ab, wenn man das AC-Ladekabel am Auto einsteckt (andere Seite kann frei bleiben). War im Forum auch schon mal irgendwo zu lesen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Laden abbrechen

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
@stili: Der Leaf bricht AFAIK die CHAdeMO-Ladung ab, wenn man das AC-Ladekabel am Auto einsteckt (andere Seite kann frei bleiben). War im Forum auch schon mal irgendwo zu lesen.
[/quote]
Ja, aber was ich meine , wenn ich mich ins Auto setzte, Start + Bremse drücke, dann lädt er weiterhin.

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das ist bei meinem 15er auch so. Man kann ihn „Starten“ aber nicht fahren und die chademoladung bricht nicht ab (evtl säulenabhängig?).
Das Stoppen von Chademo funzt aber mit dem zusätzlichen Einstecken des Typ1 Ladekabels. Das hat scheinbar „Ladepriorität“. Ich habe es irgendwann mal an einer Efac... Säule getestet. Diese hatte keine Möglichkeit des Ladeabbruches (außer Notaus und das mag ich nicht).
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Laden abbrechen

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen Soul seit ner guten Woche, und endlich mal in Ruhe das Handbuch verschlungen.

Da steht drin, die Chademo-Ladung wird beendet, wenn man bei "Bereitschaftsbetrieb" den Wählhebel in eine Fahrstufe bringt. Ich konnte das noch nicht testen, aber vielleicht ne Option?

edit:

Ist ein seperates Thema, aber ich hing an einer Säule, wo sich der Touchscreen aufgehangen hatte fest. Da ich absolut die Voll-Ladung nicht abwarten wollte, habe ich den Not-Aus gedrückt. Das hat richtig gerummst. Die Säule ist heute, einige Tage später immer noch offline, obwohl ich es der Hotline sofort gebeichtet habe, damit einer gucken kommt. *schäm* Daher habe ich das explizit rausgesucht im Handbuch

Gruß,
Thomas.

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Hallo Tommy, eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn man den Notaus-Knopf betätigt. Dafür ist er da!
Das Geräusch kommt von dem Öffnen der grossen Schütze, die den Stromfluss unterbrechen. Bei 50 kW CHAdeMO ist das schon ein satter Strom und ein grosser Schütz. Hast Du nach dem Abhängen des Ladekabels den Notaus-Knopf wieder entriegelt?? Durch Drehen des Knopfes springt er wieder raus. Dann wäre alles wieder normal und aktiviert für eine neue Ladung. :-) Deshalb braucht da kein Serce extra hin.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Laden abbrechen

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo nochmal,

ich hab das nicht breit ausgeführt, weil das hier nicht das Thema war. :-)

Natürlich habe ich nach dem Abstöpseln den Notausknopf wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Daraufhin kam jedoch eine Bildschirm-Meldung, die praktisch gebeten hat eine "Sichtprüfung" der Ladesäule durchzuführen ob man praktisch irgendwelche Beschädigungen sieht, die der Grund für den gedrückten Notaus sein könnten. Man sollte auf dem Bildschirm dann ok drücken das alles in Ordnung war. Der Ausfall des Touch-Screens war allerdings ja der Grund, und darum konnte ich das ok auf dem Bildschirm nicht drücken. Es gab am Rand noch Bedienfelder um z.B. die Sprache zu wechseln, die gingen aber auch nicht, egal wo man hindrückte kam keine Reaktion. Ich habe sogar mit einem Tuch aus dem Kofferraum den Bildschirm trockengewischt (Strömender Regen), hat alles nix genützt. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen, in der Hoffnung die könnten die Säule neu starten, die war jedoch laut System gar nicht mehr online.

Das fand ich schade. Als E-Mobilist weiß man ja, das bei Standorten mit nur 1. Lader dieser eigentlich immer funktionieren sollte, aber habs dennoch mit Fassung genommen. Wenn man einen öffentlich zugänglichen Notaus hat, muss man Diesen auch nutzen können ohne solche Konsequenzen, das ist mir auch klar.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Tommy601 hat geschrieben:Da steht drin, die Chademo-Ladung wird beendet, wenn man bei "Bereitschaftsbetrieb" den Wählhebel in eine Fahrstufe bringt. Ich konnte das noch nicht testen, aber vielleicht ne Option?
Heute probiert. GEHT NICHT.

In Betriebsbereitschaft, also kein grünes Auto sondern mit rotem Ladestecker bekommt man den Wählhebel nicht aus P heraus.

Re: Laden abbrechen

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,
habe seit einigen Tagen immer nach kurzer Zeit Abbruch beim AC laden (mit Wallbox). Dachte zuerst, es sei eventuell ein Fehler in der Wallbox. Aber heute auch bei einem AC 22kw lader probiert und auch hier wieder ein Abbruch nach wenigen Minuten. Zuerst fängt er an zu laden, als ich nach 10min zurückkam hatte er schon wieder aufgehört. Interessanterweise lädt er mit dem Ladeziegel (230V) ganz normal entweder auf 80% oder 100%, je nachdem was eingestellt ist. Beim Laden mit der Wallbox (oder AC Lader) beginnt er zwar, bricht aber nach einigen Minuten ab. Kennt das einer von Euch?
lg
ebaer
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Laden abbrechen

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hallo ebaer,
eine Frage: Ist an Deiner Wallbox das Ladekabel fest angeschlagen, oder ist das eine W.-Box mit (Typ2) Steckdose?

Re: Laden abbrechen

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo happydrive,
es ist eine Wallbox mit Typ2 Steckdose, also ohne festes Ladekabel. Das habe ich extra.
ebaer
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag