Laden abbrechen

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Gibt es beim Soul eine Entriegelungstaste für die Ladeklappe?
Wenn ja, probier mal ob was passiert wenn Du die während des ladens drückst.
Hallo Hubert,

das hatte ich auch schon probiert - keinerlei Reaktion. Ebenso der Schalter für den Ladetimer - er lädt immer fröhlich weiter.

Ich habe eben auch den originalen Notladeziegel probiert. Auch hier keine Reaktion beim Betätigen des Tasters am Stecker.

Ratlose Grüße

Gunnar
Anzeige

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Hallo Gunnar!

Will ich mal eben kund tun, wie ich das handbabe.

1.)
Seit Modelljahr 2016 (Auslieferung so ab Mitte 2015 - meiner ist auch so einer) wird auch der Typ 1 Stecker am Fahrzeug verriegelt. Die Verriegelgung erfolgt mit der Zentralverriegelung. Spricht Auto zu = Stecker verriegelt, es lässt sich dann nicht mal der Knopf am Stecker drücken... einfach mal ausprobieren.
Auto geöffnet = Stecker entriegelt - Knopf am Stecker lässt sich wieder drücken...

2.)
Eine "Entriegelungstaste" gibt es am Soul nicht - Steckerverriegelung siehe oben.
Ebenso kenne ich keine Taste zum "Abbrechen des Ladevorgangs".
Als Neuling, der nix falsch machen will, steht man erstmal "dumm" da... ging mir ganz genauso.
Am Ende habe ich logischweise auch einfach versucht den Stecker zu ziehen, was ja geht.
Und das ist - meines Wissens nach - auch NICHT gefährlich. Es ist soweit ich weiß möglich die Verbindung unter Last zu trennen, da sowieso diese CP Dings wie das heißt "voreilend" ausgelegt sind. Sprich bevor die Stromkontakte durch abziehen des Steckers getrennt werden, sind bereits die Steuerleitungen getrennt, die dann augenblicklich den Strom abschalten.
Korrigiere mich bitte wer, wenn ich hier Mist (gefähliches Halbwissen :lol: ) schreibe.

Bei manchen Typ 2 Säulen kann man auch einfach den Stecker abziehen, bei anderen muss man erst wieder die Karte dran halte und den Ladevorgang beenden... dann kann man die Stecker ziehen.
Direkt am Soul sollte es mit dem Stecker jedenfalls nie Probleme geben, diesen ab zu bekommen...


Also aus meiner Sicht machst Du mit dem bisherigen Verfahren - abziehen - nix falsch.

Beim ICCB (Schukoladung) ist es ja nicht anders. Du ziehst den Schukostecker aus der Dose - oder den Typ 1 Stecker vom Fahrzeug ab - und zu Ende ist die Ladung.


Gruß,
Holger
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Moin Holger,

danke für die Antwort. Um die mechanische Entriegelung ging es mir dabei nicht, sondern um das elektrische Abbrechen des Ladevorganges.

Das mit dem voreilenden Steuerkontakten habe ich mir auch schon gedacht. Sonst würde es beim Abziehen sicher "brutzeln" - bei den Strömen die hier fließen (sind ja immerhin fast 29A). Es war mir nur wichtig eine sichere Aussage zu haben, denn ein EV ist ja nun mal keine Stehlampe, wie hier schon mal jemand so treffend ausgeführt hatte :-)
Noch dazu hat eben meine Stamm-Ladesäule keine Möglichkeit das Laden zu beenden und fordert im Display dazu auf, dies am Fahrzeug zu tun.

Na, ich bleibe da mal dran und werde KIA noch ein wenig löchern. Vielleicht kommt ja hier auch noch einmal eine Aussage der Spezialisten von der Ladetechnik-Front.

Viele Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei laufender Typ 1 Ladung an Schuko bitte immer zuerst den Typ 1 Stecker ziehen, damit der Strom unterbrochen wird, bevor die Kontakte trennen. Zieht man den Schuko zuerst, wird es dort brutzeln.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Bei laufender Typ 1 Ladung an Schuko bitte immer zuerst den Typ 1 Stecker ziehen, damit der Strom unterbrochen wird, bevor die Kontakte trennen. Zieht man den Schuko zuerst, wird es dort brutzeln.
Es geht nicht um die Ladung an Schuko, sondern an einer Ladesäule Typ2, welche dazu auffordert, das Laden am Fahrzeug zu beenden ;-)

Ich habe nur auch am ICCB getestet ob das Laden unterbrochen wird wenn man die Taste am Typ 1 Stecker drückt :-)

Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich bezog mich auf den letzten Absatz von Holger.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Ich bezog mich auf den letzten Absatz von Holger.
Ach so - sorry :-)

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Gerade getestet mit Rolandk's OpenEVSE, Japan-Leaf und Brammo sowie einem 16 Ampere und einem 32 Ampere Typ 2 auf Typ 1 Kabel:

Brammo: Ladung bricht ab beim Drücken des Typ 1 Schalters bei beiden Kabeln. Nach ca. 1 Sekunde fällt das Schütz der Ladebox.

Leaf: Ladung läuft weiter bei Drücken des Schalters bei beiden Kabeln.

Also muss es doch wohl am Fahrzeug liegen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Jetzt habe ich das noch mit drei verschiedenen ICCBs getestet. Gleiches Ergebnis: Brammo bricht ab, Leaf nicht.
Ich hatte auch schon mal gelesen, wie das spezifiziert ist und elektrisch funktioniert. Wenn's interessiert, kann ich später nochmal nachschlagen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Jetzt habe ich das noch mit drei verschiedenen ICCBs getestet. Gleiches Ergebnis: Brammo bricht ab, Leaf nicht.
Ich hatte auch schon mal gelesen, wie das spezifiziert ist und elektrisch funktioniert. Wenn's interessiert, kann ich später nochmal nachschlagen.
Hallo ev4all,

Also mich interessiert das auf jeden Fall. Mir erschließt sich vor allem nicht der Sinn es nicht abzubrechen. Außer das die Hersteller Angst haben das Passanten durch ständiges Drücken der Taste das Laden kurz unterbrechen und die Batterie dadurch schädigen? :?

Grüße

Gunnar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag