Ladeklappe friert fest

Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
kaum ist der Winter da, stehe ich draußen und kämpfe bei jedem(!) Ladevorgang mit der festgefrorenen Ladeklappe.
Da diese ungeschützt Eis, Regen und Schnee direkt ausgesetzt ist, hätte ich mir ne Heizung oder ähnliches gewünscht.

Hat jemand einen brauchbaren Tip für mich, oder muss ich mir ne Kanne warmes Wasser mitnehmen zum Auftauen der Klappe?
Dateianhänge
20171210_165928.jpg
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN
Anzeige

Re: Ladeklappe friert fest

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mr Bo hat geschrieben:Hat jemand einen brauchbaren Tip für mich, ...
Hi!

Wie wäre es mit nem Reisehaartrockner mit 12V Stecker (zzgl. ausreichend langer Leitung)?
Geräte gibt's schon für unter 15,-€!

Da ich auswärts noch nicht in die Lage gekommen bin, habe ich das persönlich noch nicht probiert. Aber daheim steht er vor der Garage und dort habe ich es mit einem 230V-Haartrockner schon erfolgreich umgesetzt.

Viele Grüße
Kay

Re: Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Gelenke selbst hab ich gut geölt.Gegen das anfrieren hilft evtl schon ein kleiner Fettfilm an den Kanten.Gegen richtige Eisklumpen die der Vordermann verursacht wird's schwierig, zur Not auch mal mit etwas Fett aufpinseln probieren
Kia Soul 2018

Re: Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wie waere es mit einer Spruehflasche Enteiserspray? Das wirkt doch bei Eis und Schnee...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hirschtalg Gummipflegestift. *eigentlich für die Türgummis

Ansonsten Notentriegelung. *wenn die Motorhaube auf will
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Enteiserspray ist top! Habe ich im Winter immer dabei!

Re: Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
read
Beherzte Schläge auf die Klappe und ggfs die Notentriegelung dabei ziehen.

Re: Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
read
Hatte ich schon öfters da ich oft draußen lade, ist aber kein Problem. Achte einfach bei jedem schließen darauf, das die Kanten frei von Eis und Schnee sind. Ich fahre mit dem Finger kräftig die Kanten ab, wodurch alles Eis abspringt. Die Gelenke werden eigentlich durch die Bewegung frei. Achte auch darauf das kein Schnee oder Eis im Innenraum der Klappe verbleibt.

Falls die Klappe dann doch Mal fest gefroren ist, haue ich leicht mit dem Handballen dagegen, dann springt sie auf.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Ladeklappe friert fest

USER_AVATAR
read
Das von Bo vorgeschlagene video hatte ich kurz vorher auch gesehen....wenn sie verzweifelt sind, tun sie alles
Es fehlte noch die szene aus dem film Dumm und dümmer mit der zunge

War die klappe vom soul nicht motoriesiert oder doch nur eine feder....kann da was kaputtgehen?

Ich hatte im leaf einmal festgefrorenen angetauten schnee....da half nur tiefgarage oder typ2 heißluftföhn
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag