Ladeklappe friert fest

Ladeklappe friert fest

Beitragvon Mr Bo » Mo 11. Dez 2017, 11:52

Hallo,
kaum ist der Winter da, stehe ich draußen und kämpfe bei jedem(!) Ladevorgang mit der festgefrorenen Ladeklappe.
Da diese ungeschützt Eis, Regen und Schnee direkt ausgesetzt ist, hätte ich mir ne Heizung oder ähnliches gewünscht.

Hat jemand einen brauchbaren Tip für mich, oder muss ich mir ne Kanne warmes Wasser mitnehmen zum Auftauen der Klappe?
Dateianhänge
20171210_165928.jpg
30er Soul, Modell 2018
Benutzeravatar
Mr Bo
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:39
Wohnort: Nordkreis Vechta

Anzeige

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon Bibothebird » Mo 11. Dez 2017, 12:52

Mr Bo hat geschrieben:
Hat jemand einen brauchbaren Tip für mich, ...


Hi!

Wie wäre es mit nem Reisehaartrockner mit 12V Stecker (zzgl. ausreichend langer Leitung)?
Geräte gibt's schon für unter 15,-€!

Da ich auswärts noch nicht in die Lage gekommen bin, habe ich das persönlich noch nicht probiert. Aber daheim steht er vor der Garage und dort habe ich es mit einem 230V-Haartrockner schon erfolgreich umgesetzt.

Viele Grüße
Kay
Bibothebird
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon ChrisPi » Mo 11. Dez 2017, 13:41

Die Gelenke selbst hab ich gut geölt.Gegen das anfrieren hilft evtl schon ein kleiner Fettfilm an den Kanten.Gegen richtige Eisklumpen die der Vordermann verursacht wird's schwierig, zur Not auch mal mit etwas Fett aufpinseln probieren
Kia Soul 2018
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:33

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon Starmanager » Mo 11. Dez 2017, 14:11

Wie waere es mit einer Spruehflasche Enteiserspray? Das wirkt doch bei Eis und Schnee...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1413
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon Smartpanel » Mo 11. Dez 2017, 18:22

Hirschtalg Gummipflegestift. *eigentlich für die Türgummis

Ansonsten Notentriegelung. *wenn die Motorhaube auf will
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 50tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 533
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: bei München

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon Gambiter » Di 12. Dez 2017, 09:47

Enteiserspray ist top! Habe ich im Winter immer dabei!
Benutzeravatar
Gambiter
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon Mr Bo » Di 12. Dez 2017, 15:41

30er Soul, Modell 2018
Benutzeravatar
Mr Bo
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:39
Wohnort: Nordkreis Vechta

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon Jens.P » Mi 13. Dez 2017, 00:43

Beherzte Schläge auf die Klappe und ggfs die Notentriegelung dabei ziehen.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 910
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon Marienkarpfen » Mi 13. Dez 2017, 07:01

Hatte ich schon öfters da ich oft draußen lade, ist aber kein Problem. Achte einfach bei jedem schließen darauf, das die Kanten frei von Eis und Schnee sind. Ich fahre mit dem Finger kräftig die Kanten ab, wodurch alles Eis abspringt. Die Gelenke werden eigentlich durch die Bewegung frei. Achte auch darauf das kein Schnee oder Eis im Innenraum der Klappe verbleibt.

Falls die Klappe dann doch Mal fest gefroren ist, haue ich leicht mit dem Handballen dagegen, dann springt sie auf.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).
Benutzeravatar
Marienkarpfen
 
Beiträge: 163
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:55

Re: Ladeklappe friert fest

Beitragvon Blue shadow » Mi 13. Dez 2017, 08:33

Das von Bo vorgeschlagene video hatte ich kurz vorher auch gesehen....wenn sie verzweifelt sind, tun sie alles
Es fehlte noch die szene aus dem film Dumm und dümmer mit der zunge

War die klappe vom soul nicht motoriesiert oder doch nur eine feder....kann da was kaputtgehen?

Ich hatte im leaf einmal festgefrorenen angetauten schnee....da half nur tiefgarage oder typ2 heißluftföhn
ExKonsul leaf blau winterpack ca 44000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 6151
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste