Kurzschluß im BMS

Kurzschluß im BMS

e-rwin
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Hallo zusammen,
mein Kia mußte am letzten Wochenende in die Werkstatt transportiert werden. Es ging fast nichts mehr. Meine Frau rief mich entsetzt an, das der Kia nicht fährt. Ich vermutete zunächst einen Ausfall der 12V Batterie wie er hier im Forum schon oft beschrieben wurde. Aber die Bordnetspannung betrug 12,3 V, Fahrzeug startete, Fehlermeldung im Display und fahrbare Distanz 0 km, Ladezustand der HV Batterie 0 %. Ich hatte das Fahrzeug am Vorabend mit ca. 35% Restkapazität an die Bettermannbox angeschlossen und die Ladung startete ordnungsgemäß. Also Kia Mobilitätshotline angerufen um den Abschlepper zu bestellen.
Bevor jedoch dieser kommt muß erstmal die Pannenhilfe kommen. Ich wußte das die mir nicht helfen kann, konnnte es trotzdem nicht verhindern. Nach einer Stunde kam der ADAC und mußte dann das Abschleppen organisieren. Abschleppdienst kam dann ca. 4 Std. nach erstem Hotlinekonatakt und brachte den Kia dann in die Werkstatt. Diese hatte kurz zuvor im Rahmen der 45.000 Km Inspektion den OBC gewechselt. Danach hatte ich noch problemlos 1x Chademo und 3 x Wechselstrom geladen, davon 1x mit dem Kia Notladekabel.
Heute die Info von der Werkstatt: Kurzschluß im BMS mit der Folge, daß diese inklusive der HV Batterie gewechselt werden muß. Lieferzeit ca. 1 Woche.
Daher meine Fragen:
Hat schon jemand einen ähnlichen Schaden gehabt und gibt es Probleme mit der Bettermannbox ???
Kia Soul EV seit 28.08.2015
Anzeige

Re: Kurzschluß im BMS

USER_AVATAR
read
Hallo,
an der Betterman-Box kann es nach aller Logik nicht liegen. Aber falls jemanden sowas mal in Zukunft außerhalb der Garantiezeit trifft dann wirds hart.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kurzschluß im BMS

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Zumindest ist nicht vorstellbar, das der Lader so einen Fehler verursacht außer ein defekter DC Lader.
Wie teuer so eine Reparatur wird wenn mal das Ende der Garantien erreicht ist, hängt von den Folgen ab die ein defektes BMS am Akku anrichten kann. Tiefentladen oder Überladen mögen unsere Akku nicht ein mal...


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kurzschluß im BMS

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo,

Freu dich, bekommst einen neuen Akku.
Kannst ja mal nach der Reparatur berichten.

Re: Kurzschluß im BMS

drilling
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Freu dich, bekommst einen neuen Akku.
Kannst ja mal nach der Reparatur berichten.
Neu nicht unbedingt, es kann auch ein wiederaufbereiteter Akku sein.

Re: Kurzschluß im BMS

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Die Ladesteuerung (Bettermann oder sonstige) sagt dem Fahrzeug nur, das und wie viel Strom Netzseitig möglich ist, mehr nicht.
Das hat also erstmal nichts mit dem BMS zu tun.

Versuch mal Daten von dem Austausch-Akku zu bekommen, wäre gespannt ob KIA so etwas herausrückt.
Hast Du mal überlegt, nach Aufpreis für 30KWh zu fragen ?

Re: Kurzschluß im BMS

e-rwin
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Schadenshöhe nach Werkstattangaben 24.000€, also ohne Kia Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Einbau des 30 Kwh Akkus mit Wertausgleich nicht möglich, ich werde weiter berichten.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Kurzschluß im BMS

USER_AVATAR
read
Das macht den kia in der Repa fast dreimal teuerer als den Leaf.....

Bei einem Neupreis von ab 27000€ empfinde ich das sehr fragwürdig....eigentlich wucher
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kurzschluß im BMS

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
e-rwin hat geschrieben:Schadenshöhe nach Werkstattangaben 24.000€,
Wenn ich so etwas lese, dann grübele ich doch mehr und mehr, ob der Entschluß zum Elektroauto für mich der
richtige Schritt war. Selbst wenn die Aussage der Werkstätte aus der Luft geholt war so sieht man doch wo wir
stehen. Mit solchen Reden wird meiner Meinung nach der Wandel zur e-Mobilität diskeditiert. Meine Lebenserfahrung
zeigt mir, wenn so völlig überzogene Kosten genannt werden, dann soll das abschrecken. Hier kann man aber schon
von Vernichtung sprechen. Aber warten wir noch ab, villeicht relativiert sich die Mitteilung zu der Kostenhöhe ja noch.
Ein Fahrzeug dieses Alters ist doch kein Staubsauger oder eine Waschmaschine, die man wegen vermeintlicher, meist auch völlig
überzogener Rep.-Kosten mal eben verschrottet. Aber da sieht man die Denkweise der Herrschaften des KFZ-Gewerbes und
der "konditionierte" Verbraucher kriecht vor jenen her.
Jo

Re: Kurzschluß im BMS

USER_AVATAR
read
Deshalb finde ich auch wichtig, die Repa preise vor kauf zu wissen. Einige E—mobilisten tragen dunkelrosa brillen und wollen es einfach nicht wahrhaben, das sie am Ende in der TCO ein dickes Minus haben, aber ein reineres Gewissen.

Wenn ich mir alleine die Kosten anschaue, die Renault bei Unfällen für Gutachten des Akkus aufruft wird mir schlecht. Von Ausfallzeiten ganz zu schweigen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag