Kurzschluß im BMS

Re: Kurzschluß im BMS

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
e-rwin hat geschrieben:Schadenshöhe nach Werkstattangaben 24.000€, also ohne Kia Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Einbau des 30 Kwh Akkus mit Wertausgleich nicht möglich, ich werde weiter berichten.
Diese Angabe halte ich ebenfalls für äußerst fraglich.
Das der gesamte Akku raus muß, ist logisch, da das BMS integriert sein dürfte.
Das er komplett Schrott ist, ist nach aller Erfahrung mega unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall dürfte das BMS eine oder wenige Zellen leer-genuckelt haben. Wahrscheinlicher ist aber, das die Fahrzeugsteuerung durch den Defekt im BMS keine Freigabe erhält, der Akku aber intakt ist. Das kann alles aufgearbeitet werden (natürlich nicht bei Deinem Händler).

Wenn man überlegt das die KWh Akkukapazität zur Zeit bei um die 300,- gehandelt wird, nochmal 2000,- für BMS und weitere 2000,- für Transport und Umbau zuschlägt, liegt man bei etwa der Hälfte des veranschlagten Wertes (natürlich nur Näherung) und davon muß noch der Restwert des ausgebauten Akku's abgezogen werden. Ja, und wenn Du jetzt auch "nur" einen refurbished bekommst... .

Einen ähnlichen Fall hatte ich verg. Jahr mit dem Pedelec-Akku eines Bekannten.
Pedelec fuhr nicht mehr, Anzeige 0V.
- Bekannter zum Händler
- Händler (außen am) Akku gemessen
- Diagnose "tiefentladen, kaputt, Reparatur nicht möglich" (der Bekannte hat's geglaubt)
- Garantie gerade abgelaufen >> Ersatzakku knapp 800,- (puh die Haushaltskasse)

Ich habe das Teil dann geöffnet und gemessen
- Diagnose: Zellen auseinander gedriftet aber alle OK; BMS/Steuerplatine defekt, kein Durchschalten auf äußere Kontakte
Bekannter wieder zum Händler: "nicht tiefentladen, mach heile..., oder schicke ein..."
Händler "kann ich nicht, will ich nicht und überhaupt ..."
Nachdem mein Bekannter dann angeboten hat "entsprechende Werbung" für den Händler zu machen,
bekam er einen gebrauchten Akku für ~400,- angeboten (Schnäppchen)
Ich habe dann eine Ersatzplatine für ~50,- besorgt, die Zellen ballanciert, alles montiert, und siehe da, die Kiste rennt seitdem wieder.
Anzeige

Re: Kurzschluß im BMS

USER_AVATAR
read
Ja, die Frage dabei ist auch immer, wie sind die Prozesse des Herstellers, wenn es überhaupt schon welche gibt, gerade wenn der Hersteller noch nicht so lange E-Autos anbietet. Der einfachste und oft auch momentan der einzig machbare Prozess ist dann wohl der Komplettaustausch gegen ein Neuteil. Bei einem 300kg-Akku kostet alleine die Logistik, also den alten Akku ausbauen und irgendwo hin verfrachten, meist über Hunderte von Kilometern und den neuen anliefern schon eine Menge Geld. Wenn der ausgebaute Akku zurückgeht sind natürlich dann die Prozesse beim Hersteller entscheidend. Solange noch Herstellergarantie besteht braucht das auch die Kunden nicht weiter zu interessieren. Interessant für die Kunden wird es aber genau dann wenn die nach Ablauf der Garantiezeit einen Austauschpreis berechnet bekommen, beziehungsweise im Idealfall auch der Händler vor Ort mit Unterstützung des Herstellers in der Lage ist oder eben nicht, einzelne defekte Bestandteile (Zellmodule, BMS) gezielt auszutauschen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kurzschluß im BMS

e-rwin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Hallo zusammen,
hier eine kurze Info zum Stand der Dinge. Die Werkstatt hat die ursprünglichen Aussagen zum Schadensumfang korrigiert. Es wird nur das Steuergerät gewechselt, die HV Batterie soll o.k. sein. Von einem derartigen Schaden sind wohl bisher deutschlandweit 3 Fälle bekannt. Allerdings wurde das Ersatzteil noch nicht geliefert und der Kia steht nun schon 10 Tage in der Werkstatt.
Meine Sorge ist nun, das die HV Batterie doch Schaden genommen haben könnte und ich dies bei der Fahrzeugübernahme nicht kontrollieren kann. Was würdet ihr mir raten, was sollte ich beachten?
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Kurzschluß im BMS

USER_AVATAR
read
Nun, solche Schreckensmeldungen gibt es bei der Verbrenner-Fraktion doch auch.
Bin selbst gelernter KFZ-Schrauber, und was den unwissenden Kunden manchmal für ein Mist erzählt wird grenzt schon an
Betrug.
Die meisten heutigen Werkstätten können doch nur noch austauschen aber nicht mehr reparieren, da werden komplette Teile für mehrere hundert oder gar tausend Euro getauscht weil ein Pfennig-Artikel kaputt ist.
Steuergeräte werden erneuert obwohl nur ein Widerstand oder ein Kondensator den Geist aufgegeben hat.
Ich denke die E-Mobilität braucht noch Zeit, auch auf diesem Feld werden sich Werkstätten hervor tun die versuchen für
die Kunden zu reparieren und nicht sofort zu tauschen.
In diesem Sinne, ruhig bleiben und Nerven behalten. :D

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Kurzschluß im BMS

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
e-rwin hat geschrieben:Meine Sorge ist nun, das die HV Batterie doch Schaden genommen haben könnte und ich dies bei der Fahrzeugübernahme nicht kontrollieren kann. Was würdet ihr mir raten, was sollte ich beachten?
Also zu Ladebeginn hattest Du, nach eigener Angabe, 35% im Akku und die Ladung ist zunächst gestartet.
D.h. das Du bei über 35% SOC standest. Das ist zwar nicht der optimalste Wert für Langzeit-lagerung, aber bei den aktuellen Temperaturen auch kein Gau. Wenn der Fehler nicht dazu geführt hat, das ein Verbraucher den Akku ungeplant entlädt,
brauchst Du Dir aus meiner Sicht, keine schlaflosen Nächte zu bereiten. Sicherheitshalber könnte die Werkstatt den Akku trennen.

Wenn Du nicht selber per OBD zugreifen kannst, könntest Du die Werkstatt bitten, vor dem nächsten Laden, einen Ausdruck über Einzel und Gesamtspannung zu machen. Damit kannst Du sehen, wie weit der Akku entleert ist/war und ob die Zellen untypisch auseinander driften. Nach Wieder-inbetriebnahme würde ich 1,2x bis 100% laden damit sich der Akku balanziert.
Optimal wäre dann per OBD/Torque MIN und MAX Zellspannung unter Last bei verschiedenem SOC zu beobachten. Liegt die Differenz geringste zu höchster Zellspannung bei <=0,02V sollte alles gut sein.

Re: Kurzschluß im BMS

e-rwin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
So, Kia fährt wieder. Gestern Abend die überraschende Info auf dem AB,das der Kia repariert wurde und abholbereit ist.
So konnte ich die Hinweise von hk 12 nicht umsetzen. Die Zellspannungen wurden auf Nachfrage gemessen und kein Fehler festgestellt. Das Fahrzeug wurde mir geladen (100%) übergeben. Der Bordcomputer zeigte 197 km fahrbare Distanz an, hatte ich noch nie, sonst immer so um 180 km. An der gesamten Abwicklung kann ich nichts bemängeln. Kontakt mit der Hitline, Pannenhilfe, Abschleppen und Werkstattreparatur liefen problemlos. Ich hoffe, das ich nun weitere 50.000 km und mehr pannenfrei fahren kann. Besten Dank an alle hier im Forum für die Hinweise und Ratschläge.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Kurzschluß im BMS

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Schön das Dein Flitzer wieder rennt.
So wie sich alles anhört, denke ich nicht, das Du Dir um den Akku Sorgen machen mußt.
Weiterhin viel Spass...

Re: Kurzschluß im BMS

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Na prima, kann man sehen das Daumendrücken manchmal helfen kann. Wär ja auch ein Ding gewesen, so ein Schadenumfang. Oder wolltest Du nur mal die Forumsteilnehmer erschrecken ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag