Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

USER_AVATAR
read
In diversen Auswahllisten im Netz ist es mir bei der Suche nach den Reifendrucksensoren schon aufgefallen, dass dort oft 2 Typen Soul EV gelistet werden.

Beim Digitalisieren meiner Dokumente fällt es mir jetzt erst so richtig auf...

Mein Soul EV hat nur 25 kW Leistung !!!
:shock:

Im Fahrzeugbrief steht neben der falsch anmutenden Herstellerbezeichnung "KIA MOTOR" (ich kenne nur KIA MOTORS) die Typschlüsselnummer "AFP" und eine Nennleistung von "25 kW / "... Umdrehungen pro Minute nicht angegeben.

Beim Versicherungsantrag hatte ich die Typschlüsselnummer "AFD" angegeben - die Versicherung hat das im Versicherungsschein auf "AFP" geändert... auch dort steht dann "Stärke: 25 kW"...

Da stimmt doch was nicht.

Wer teilt diese Typschlüsselnummern zu? KBA?
Morgen mal anrufen...

Was steht bei Euch so drin?
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Maverick78
read
Das ist vielleicht wie beim model s der ist auch nur mit glaube 65kW eingetragen. Das ist halt die Dauerleistung des Motors.

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

USER_AVATAR
read
Digitaldrucker hat geschrieben:In diversen Auswahllisten im Netz ist es mir bei der Suche nach den Reifendrucksensoren schon aufgefallen, dass dort oft 2 Typen Soul EV gelistet werden.
Da bin ich kürzlich auch drüber gestolpert.
War bei ATU wegen Reifen.
Der Mann schaut im Computer nach und frägt mich welches Modell ich habe das mit 25 kW oder den Großen.
Häh? Habe dann kurz versucht zu erklären, das es nur ein Modell/Leistungsklasse gibt.
Der junge Mann hat sich dann jedoch nicht beirren lassen.
Dachte zuerst das ATU falsche Daten erfasst. Irgendwas muss sich wohl dahinter verbergen..
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

USER_AVATAR
read
Ok, Maverick78, eine Erklärung...

Wie erklärt sich dann den Typ "AFD", der mit 84 kW angegeben ist...!?

Bei meiner Versicherung kann ich z.B. den Beitrag online berechnen. Hab grad noch mal eine Musterberechnung gemacht.
Einmal mit dem Typschlüssel "AFD", der einwandfrei genommen wird. Dort wird ein "Soul EV" mit 84 kW/110 PS ausgewiesen.
Dann ändere ich nur die Typschlüsselnummer in "AFP" und bekomme das identische Ergebnis "Soul EV" mit 25 kW / 34 PS"...

Schon seltsam...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

USER_AVATAR
read
Es scheint so zu sein, dass beim KBA die Dauerleistung der E-Fahrzeuge angegeben wird und diese dann in den Papieren auftaucht.
Afaik ist es bei allen E-Auto die ich kenne so. Die Zoe hat offiziell auch nur 58PS, die Drillinge sogar nur 48...
Das krasseste Beispiel wurde ja schon genannt, die Teslas sind alle mit deutlich unter 100KW Dauerleistung angegeben.

Witziger Weise werben alle Hersteller mit der Spitzen- und nicht mit der Dauerleistung...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wird in der Schweiz die Leistung für die Berechnung der Fahrzeugsteuer herangezogen (das war zumindest im Kanton Aargau im 2014 so), wird auch genau diese "tiefe" Dauerleistung herangezogen.
Ich sehe da insofern nicht zwei verschiedene KIA Soul EV Fahreuge.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

USER_AVATAR
read
Auskunft Kraftfahrt-Bundesamt:

Es ist definitiv so, dass es zuerst die Typschlüsselnummer "AFD" gab, bei der eine Nennleistung von 81 kW eingetragen war, da es bis zu einem gewissen Zeitpunkt keine anderen Angaben gab, seitens des Herstellers wohl auch keine anderen Angaben zu erbringen waren. Somit wurde die Maximalleistung eingetragen.

Da bei Elektroantrieben aber grundsätzlich die nach einem standartisierten Meßverfahren ermittelte "30-Minuten-Leistung" eingetragen wird, fand nach einer gewissen Zeit dann eine neue Typisierung statt, die die Typschlüsselnummer "AFP" ergab und unter Nennleistung die Eintragung 25 kW ausweist.

Ein und dasselbe Auto, 2 Typschlüsselnummern.

Ddaraus kann man schließen, dass "die ersten" Soul EV in Deutschland als Typ AFD eingetragen sind und "neuere" als AFP.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Maverick78
read
Aber nur 25 kW Dauerleistung :shock:

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Aber nur 25 kW Dauerleistung :shock:
Die Teslas sind mit 69kW Dauerleistung eingetragen und haben trotzdem eine Spitzenleistung von mindestens 340PS, so what?*gg
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

USER_AVATAR
read
Zugegeben fahre ich mit meinem Elektroauto irgendwie automatisch komplett anders, als ich es mit meinen Verbrennern getan habe. Obwohl ich es in der Regel gar nicht müsste achte ich eben doch ziemlich auf den Verbrauch, der einem ja über den "Leistungs-/Verbrauchsbildschirm" im Soul direkt angezeigt wird.
Auch wenn ich nie Rekorder erzielen werde ist vielleicht doch der Ansporn da, eben möglichst wenig zu verbrauchen.
Und natürlich mag ich ab und an auch mal richtig "reinlatschen"...

Die angebliche "Dauerleistung" hat mich dabei nie negativ beeinflusst... auch Tempomat 155 km/h auf der Autobahn macht er problemlos mit.
Wird wohl damit zu tun haben, dass man zum Erhalten selbst höherer Geschwindigkeiten dann eben nicht mehr so viel Leistung benötigt. Gut, bin nicht ne halbe Stunde am Stück so schnell gefahren...

Egal, es gibt auf jeden Fall keine Probleme im Alltag - und das werden alle anderen E-Auto-Fahrer, egal welches Auto, sicher bestätigen können. Und darauf kommt es am Ende an.

@ Maverick78:
Aus echtem Interesse: Was steht denn beim e-Golf in den Papieren? Nach derselben Methode gemessen - der e-Golf hat ja nur 4 kW mehr Nennleistung bei 15 Nm weniger Drehmoment - dürfte der Wert für die "30-Minuten-Leistung", die bei der Typisierung zur Eintragung in die Papiere hinterlegt wird, doch eigentlich nicht so groß anders sein, oder?
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag