Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon Digitaldrucker » Mo 19. Okt 2015, 20:41

In diversen Auswahllisten im Netz ist es mir bei der Suche nach den Reifendrucksensoren schon aufgefallen, dass dort oft 2 Typen Soul EV gelistet werden.

Beim Digitalisieren meiner Dokumente fällt es mir jetzt erst so richtig auf...

Mein Soul EV hat nur 25 kW Leistung !!!
:shock:

Im Fahrzeugbrief steht neben der falsch anmutenden Herstellerbezeichnung "KIA MOTOR" (ich kenne nur KIA MOTORS) die Typschlüsselnummer "AFP" und eine Nennleistung von "25 kW / "... Umdrehungen pro Minute nicht angegeben.

Beim Versicherungsantrag hatte ich die Typschlüsselnummer "AFD" angegeben - die Versicherung hat das im Versicherungsschein auf "AFP" geändert... auch dort steht dann "Stärke: 25 kW"...

Da stimmt doch was nicht.

Wer teilt diese Typschlüsselnummern zu? KBA?
Morgen mal anrufen...

Was steht bei Euch so drin?
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Anzeige

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon Maverick78 » Mo 19. Okt 2015, 21:02

Das ist vielleicht wie beim model s der ist auch nur mit glaube 65kW eingetragen. Das ist halt die Dauerleistung des Motors.
Maverick78
 

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon 300bar » Mo 19. Okt 2015, 21:13

Digitaldrucker hat geschrieben:
In diversen Auswahllisten im Netz ist es mir bei der Suche nach den Reifendrucksensoren schon aufgefallen, dass dort oft 2 Typen Soul EV gelistet werden.

Da bin ich kürzlich auch drüber gestolpert.
War bei ATU wegen Reifen.
Der Mann schaut im Computer nach und frägt mich welches Modell ich habe das mit 25 kW oder den Großen.
Häh? Habe dann kurz versucht zu erklären, das es nur ein Modell/Leistungsklasse gibt.
Der junge Mann hat sich dann jedoch nicht beirren lassen.
Dachte zuerst das ATU falsche Daten erfasst. Irgendwas muss sich wohl dahinter verbergen..
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 789
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon Digitaldrucker » Mo 19. Okt 2015, 21:44

Ok, Maverick78, eine Erklärung...

Wie erklärt sich dann den Typ "AFD", der mit 84 kW angegeben ist...!?

Bei meiner Versicherung kann ich z.B. den Beitrag online berechnen. Hab grad noch mal eine Musterberechnung gemacht.
Einmal mit dem Typschlüssel "AFD", der einwandfrei genommen wird. Dort wird ein "Soul EV" mit 84 kW/110 PS ausgewiesen.
Dann ändere ich nur die Typschlüsselnummer in "AFP" und bekomme das identische Ergebnis "Soul EV" mit 25 kW / 34 PS"...

Schon seltsam...
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon harlem24 » Mo 19. Okt 2015, 22:14

Es scheint so zu sein, dass beim KBA die Dauerleistung der E-Fahrzeuge angegeben wird und diese dann in den Papieren auftaucht.
Afaik ist es bei allen E-Auto die ich kenne so. Die Zoe hat offiziell auch nur 58PS, die Drillinge sogar nur 48...
Das krasseste Beispiel wurde ja schon genannt, die Teslas sind alle mit deutlich unter 100KW Dauerleistung angegeben.

Witziger Weise werben alle Hersteller mit der Spitzen- und nicht mit der Dauerleistung...
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2855
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon ^tom^ » Di 20. Okt 2015, 08:45

Wird in der Schweiz die Leistung für die Berechnung der Fahrzeugsteuer herangezogen (das war zumindest im Kanton Aargau im 2014 so), wird auch genau diese "tiefe" Dauerleistung herangezogen.
Ich sehe da insofern nicht zwei verschiedene KIA Soul EV Fahreuge.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon Digitaldrucker » Di 20. Okt 2015, 09:33

Auskunft Kraftfahrt-Bundesamt:

Es ist definitiv so, dass es zuerst die Typschlüsselnummer "AFD" gab, bei der eine Nennleistung von 81 kW eingetragen war, da es bis zu einem gewissen Zeitpunkt keine anderen Angaben gab, seitens des Herstellers wohl auch keine anderen Angaben zu erbringen waren. Somit wurde die Maximalleistung eingetragen.

Da bei Elektroantrieben aber grundsätzlich die nach einem standartisierten Meßverfahren ermittelte "30-Minuten-Leistung" eingetragen wird, fand nach einer gewissen Zeit dann eine neue Typisierung statt, die die Typschlüsselnummer "AFP" ergab und unter Nennleistung die Eintragung 25 kW ausweist.

Ein und dasselbe Auto, 2 Typschlüsselnummern.

Ddaraus kann man schließen, dass "die ersten" Soul EV in Deutschland als Typ AFD eingetragen sind und "neuere" als AFP.
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon Maverick78 » Di 20. Okt 2015, 20:42

Aber nur 25 kW Dauerleistung :shock:
Maverick78
 

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon harlem24 » Di 20. Okt 2015, 21:24

Maverick78 hat geschrieben:
Aber nur 25 kW Dauerleistung :shock:


Die Teslas sind mit 69kW Dauerleistung eingetragen und haben trotzdem eine Spitzenleistung von mindestens 340PS, so what?*gg
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2855
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Kuriosum Typ(schlüsselnummer)

Beitragvon Digitaldrucker » Di 20. Okt 2015, 21:36

Zugegeben fahre ich mit meinem Elektroauto irgendwie automatisch komplett anders, als ich es mit meinen Verbrennern getan habe. Obwohl ich es in der Regel gar nicht müsste achte ich eben doch ziemlich auf den Verbrauch, der einem ja über den "Leistungs-/Verbrauchsbildschirm" im Soul direkt angezeigt wird.
Auch wenn ich nie Rekorder erzielen werde ist vielleicht doch der Ansporn da, eben möglichst wenig zu verbrauchen.
Und natürlich mag ich ab und an auch mal richtig "reinlatschen"...

Die angebliche "Dauerleistung" hat mich dabei nie negativ beeinflusst... auch Tempomat 155 km/h auf der Autobahn macht er problemlos mit.
Wird wohl damit zu tun haben, dass man zum Erhalten selbst höherer Geschwindigkeiten dann eben nicht mehr so viel Leistung benötigt. Gut, bin nicht ne halbe Stunde am Stück so schnell gefahren...

Egal, es gibt auf jeden Fall keine Probleme im Alltag - und das werden alle anderen E-Auto-Fahrer, egal welches Auto, sicher bestätigen können. Und darauf kommt es am Ende an.

@ Maverick78:
Aus echtem Interesse: Was steht denn beim e-Golf in den Papieren? Nach derselben Methode gemessen - der e-Golf hat ja nur 4 kW mehr Nennleistung bei 15 Nm weniger Drehmoment - dürfte der Wert für die "30-Minuten-Leistung", die bei der Typisierung zur Eintragung in die Papiere hinterlegt wird, doch eigentlich nicht so groß anders sein, oder?
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gambiter und 1 Gast