Kleine Ausfahrt über die Pässe

Kleine Ausfahrt über die Pässe

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Soul EV und ich machten eine kleine Ausfahrt über ein paar schweizer Pässe (Brünig, Grimsel, Nufenen, Gotthard)
Interessanterweise brauchte ich dabei kaum mehr als wenn ich sonst unterwegs bin.
Doch hier mal die Angaben meinerseits (wir fuhren die gleichen Pässe, jedoch mit unterschiedlichen Start- Endpunkten).
Der Unterschiedl liegt darin, dass ich etwa 80km mehr Autobahn habe.
Während Soul EV seine Touren ausschliesslich in Stellung B fährt, tue ich dies vorwiegend in Stellung D und schalte nur in B wenn die D Rekuperation nicht ausreicht (das passierte nur, bei steilen Passabfahrten (Abschnitttsweise) oder wenn ich zu wenig vorausschauhend fuhr).

Doch nun zu ein paar Zahlen:
Gesammtstrecke gemäss Fahrzeug: 335 Kilometer (gemäss Offlineplanung wären es 360 ?)
Total-Verbrauch ab Steckdose gemessen: 46kWh
Verbrauch je 100 km bei 335 km ergibt dies 13.7kWh

Hier die Route:
Abfahrt: Zofingen auf 439 m.ü.M. mit 100%
Autobahn ab Reiden mit 85km/h (GPS) bis Hergiswil dann ab Alpnach bis Sarnen Süd Autostrasse mit 85km/h
Auf dem Brünigpass mit 1008 m.ü.M. noch 50%
Innertkirchen auf 625 m.ü.M. mit 50%
Nach 129km Ladestop Grimsel Hospitz auf 2000 m.ü.M. angekommen mit 17% weiter mit 94%
Durchfahrt Grimselpasshöhe auf 2165 m.ü.M. mit 89%
Runter nach Ulrichen mit 1346 m.ü.M. und 95%
Den Nufenenpass mit 2478 m.ü.M. und 68% überquert
Runter nach Airolo mit 1175 m.ü.M. und 81%
Nun die Tremola hoch auf den Gotthardpass mit 2106 m.ü.M. und 60%
Runter nach Göschenen mit 1111 m.ü.M. und 67%
und weiter auf der Ueberlandstrasse über Altdorf mit 458 m.ü.M. und 66%
Dann auf die Autobahn (85km/h) nach Beckenried mit 435 m.ü.M. wo ich mit 58% einen weiteren (wenn auch nicht notwendigen) Ladestop auf 94% einlegte.
Auf der Autobahn mit 85km/h zurück nach Zofingen dann auf 439 m.ü.M. mit 62% angekommen.

Es sind vielleicht ein wenig viel der Zahlen, dafür ziemlich komplett und nachvollziehbar.

Ach so.......Temperaturen auf den Pässen jeweils ca. 10 Grad und sonst bis max. 21 Grad
Reifendruck (kalt) 2.5bar, Beladung 2 Personen mit Gepäck ca. 200 Kilo
Airolo-Tremola mit Fall- Auf- und Quer Winden um die 80km/h

Was der Verbrauch gemäss Trip Computer (Verlauf) angeht, bin ich erstaunt, dass dieser nur 44.98kWh beträgt (ab Steckdose sind es 46kWh).
Nun kann dies aber sein, wenn mir die EVITE Säule den DC Bezug und nicht den AC Bezug anzeigt.
....Doch dann würde der Soul seine % bezogen auf einen 30kWh Akku anzeigen.....was zwar wirklich stimmt, doch sollte er nicht von 27kWh bei 100% ausgehen?
....ich bin ein wenig verwirrt

Nachtrag: Klima und Heizung für das ganze Fahrzeug waren abwechlungsweise in Betrieb (auf AUTO 22-22.5°)
Radio war nur ab und zu an, da wir auch die Ruhe geniessen wollten
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Kleine Ausfahrt über die Pässe

USER_AVATAR
read
Tja, die Geschwindigkeit ist der Feind der Reichweite, nicht die Steigung. :-)

Schöne Tour, bin vor vielen Jahren (damals Verbrenner, klar) mal Gotthard, Furka und Oberalb am Stück gefahren, einfach schön da.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kleine Ausfahrt über die Pässe

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
yep :-)
bei guter effizienz der rekuperation (was beim soul anscheinend zutrifft) bekommt man die mehrenergie beim hochfahren (fast) wieder rein beim runterfahren. da dies vermutlich mit kleinen geschwindigkeiten passiert ist der energieverlust durch luftwiederstand minimal...

Re: Kleine Ausfahrt über die Pässe

Hondo
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
  • Wohnort: Altdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen

Hänge mein Erlebnis einfach hier an.

Bin diese Woche auch mal wieder auf den Oberalp gefahren, bei dem Wetter, kleine Wanderung auf den Pazolastock.

Oben auf dem Parkplatz hat es so ausgesehen


Bild


Und innen hatte ich diese Anzeigen


Bild


Nach Hause sind aber 44 km, was locker auch reichte


Bild


Das sind schon andere Verhältnisse als mit Benzin, da gibt es auch wieder etwas zurück was einem voran bringt.

Hatte 118 Km Reserve bei der Abfahrt zu Hause und der Pass ist 1550 m Höher.



Gruss

Thomas

Re: Kleine Ausfahrt über die Pässe

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hallo Thomas

In etwa soviel hatte ich auch schon mal im Akku auf dem Oberalp. Kam dann aber noch bis Maienfeld. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Kleine Ausfahrt über die Pässe

Hondo
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
  • Wohnort: Altdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Joe

Das hat wirklich gereicht, sind ja noch ein paar Km mehr als bei mir und Berghoch geht es ja auch nochmal!

Ist schon erstaunlich was mit dem Auto machbar ist. Nur Berghoch da schmelzen die km schon gewaltig.



Gruss

Thomas

Re: Kleine Ausfahrt über die Pässe

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hallo Thomas

Hab ich hier mal beschrieben: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 20-40.html von da an weiterlesen.

Gruss Joe
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag