Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Beitragvon stephan.peer » Mi 1. Nov 2017, 17:06

Wir fahren seit gut 2,5 Jahren den Kia Soul EV und sind voll zufrieden. In letzter Zeit hat er aber ein paar Mal nachts nicht laut Timer geladen. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

* Es ist nur ein Ladetimer aktiviert (Start um 1 Uhr nachts)
* Wenn der Wage länger in der Garage steht, zeigt er beim Starten keine Uhrzeit an.
* Stecke ich das Ladekabel an, blinkt die mittlere LED um zu zeigen, dass der Timer aktiviert ist
* Allerdings startet die Ladung nicht um 1 Uhr.
* Versuchsweise haben wir die GPS Zeit schon ausgeschalten ohne Erfolg.
* Deaktiviere ich den Timer mit der Sofort Laden Taste, startet die Ladung.

Tritt dieser Fall bei Euch auch auf? Der Wagen war vor einem Monat beim jährlichen Service ohne Auffälligkeiten.

Vielen Dank Im Voraus für Eure Hilfe
Stephan
Kia Soul EV seit 09.2015
Er läuft auch in den Bergen gut
stephan.peer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2016, 12:44

Anzeige

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Beitragvon Smartpanel » Do 2. Nov 2017, 19:34

Erstmal willkommen im Forum ! Schreib doch noch ein wenig zu Deinem Soul, z.B. in der Signatur.

Versuche doch probehalber mal den Zeitraum zwischen 11:50pm und 01:10am als Startpunkt zu vermeiden.

Möglicherweise interpretiert der Soul eine vor der Umstellung auf Winterzeit eingegebene Programmierung falsch.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Beitragvon stephan.peer » Do 2. Nov 2017, 21:40

Das mit der Signatur versuche ich noch zu finden :roll:

Das „vergessen“ ist schon vor der Zeitumstellung aufgetretenen dich werde es mal mit Deinem Tipp probieren.
Stephan
Kia Soul EV seit 09.2015
Er läuft auch in den Bergen gut
stephan.peer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2016, 12:44

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Beitragvon Heesi » Do 2. Nov 2017, 23:21

Seit dem letzten Update hat unser Kia morgens auch keine Uhrzeit.
Egal ob GPS an oder aus. ( Menü Uhrzeit)
Wagen steht in der Tiefgarage.
Ging vorm Update einwandfrei.
Beim Verlassen der Tiefgarage ist die Uhrzeit sofort da.
Kia Soul EV Play+ KONES für unterwegs / Tiefgarage mit 16A Ladebox festes Kabel
Wochenendhaus CEE 16A blau und bald CEE 32A rot
Heesi
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Beitragvon mcb » Fr 3. Nov 2017, 08:28

Heesi hat geschrieben:
Seit dem letzten Update hat unser Kia morgens auch keine Uhrzeit.
Egal ob GPS an oder aus. ( Menü Uhrzeit)
Wagen steht in der Tiefgarage.
Ging vorm Update einwandfrei.
Beim Verlassen der Tiefgarage ist die Uhrzeit sofort da.

Hätte vermutet das es daran liegt. :? Aber wenn es bei Deinem nach dem letzten Update in beiden Einstellungen passiert...
Dann ist es evtl ein Softwarefehler?
Meiner steht über Nacht immer draußen und die Einstellung ist auf „GPS-aus“. Ich werde es mal beobachten.
Ich habe GPS schon recht lange auf aus, da er ab und zu die Uhrzeit über Nacht verstellt hatte.
cu Marco
Seit 29.09.2015 mit Kia Soul im Titangraumet. und allen Extras :mrgreen:
Bestellt 30.7.15, zugelassen 29.9.15 mit ne'm E
Verbrauch: 14,6-22,1 kWh/100km laut BC
Benutzeravatar
mcb
 
Beiträge: 252
Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
Wohnort: 99439

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Beitragvon Elko » Fr 3. Nov 2017, 17:14

das verlieren der Zeit in einer Tiefgarage ist bekannt, jedoch hat er bei mir immer mit dem Ladetimer geladen und auch die Vorheizung ging obwohl ich fast immer mit --:-- eingestiegen bin.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 912
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste