KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

USER_AVATAR
read
in den kommenden zwei-drei Jahren wird sich bei den meisten Herstellern noch etwas tun.
Die reale EV-Reichweite von ca. 300-400 km wird zu diesem Zeitpunkt bei neuen Modellen zum Alltag gehören.

Gut zwei Jahre vorher ankündigen ist nettes Marketing, mehr nicht.
Schauen wir mal 2017, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen.
Ich kann es erwarten und komme mit meiner realen Reichweite von momentan 180 km gut zurecht.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

wolle
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
300bar hat geschrieben:...und komme mit meiner realen Reichweite von momentan 180 km gut zurecht.
Das ist der springende Punkt. Mehr Reichweite als man braucht, braucht man eigentlich nicht. Sobald die benötigte Reichweite plus etwas Reserve für Alterung und worst case im tiefsten Winter verfügbar ist, sollte man zuschlagen. Alles andere ist unnötiger Ballast, außer natürlich bei reiner Erhöhung der Energiedichte zu selbigem Kaufpreis.

Gratulation an Kia, sofern die Macher hoffentlich auch mitlesen:
Das erste für den Mittelstand erschwingliche EV mit passabler Reichweite und das gleich beim ersten Anlauf.

Sobald ihr das Fahrzeug auch mit dem Panoramaschiebedach anbietet kaufe auch ich euch den Wagen sofort ab. Genügend Kopffreiheit ist beim Soul allemal vorhanden und da man wohl in 90% aller Fahrten sowieso alleine und ohne Gepäck unterwegs ist würde einem die um vielleicht 20 kg geringere maximale Zuladung mehrzeitlich auch nicht stören. Die Reichweiteneinbuße durch das Mehrgewicht ist vernachlässigbar und bei Fahrten mit geöffneten Fenstern erhöht sich der Luftwiderstandsbeiwert ebenso.

Darüber hinaus schön und überaus nützlich wäre auch noch eine beheizbare Frontscheibe, wie es bereits einige Konkurrenten anbieten. Diese ist insbesondere bei EV's durchaus hocheffizient. Also wirksam und wirtschaftlich zugleich.

Das ist zwar jetzt langsam jammern auf hohem Niveau :mrgreen: , aber die Krönung für mich wäre auch noch ein Assistent für bzw. gegen den toten Winkel.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten habt ihr wirklich ein annähernd perfektes und auch relativ erschwingliches Fahrzeug auf die Beine gestellt.

LG, wolle

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

USER_AVATAR
read
Schöne Zusammenfassung. Trift es gut.

Die beheizbare Frontscheibe wäre sicherlich praktisch
Ich da noch das Vorurteil, das die Heizung/heizdrähtchen sichtbar sein können.

Hast Du das schonmal gefahren? Nimmt man die in der F rontscheibe wahr?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

wolle
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ja, einen VW e-UP bin ich damit schon mehrmals gefahren.

Die Scheibe macht angeblich selbst eine dünne Eisschicht außen in Sekunden butterweich, so dass man nach anschließendem Scheibenwischereinsatz sofort freie Sicht hat. Auch von innen beschlagene Scheiben werden damit ziemlich schnell wieder durchsichtig.

Minimal störend empfand ich die Heizdrähte nur bei Nacht. Da bilden sich dann doch etwas deutlicher sichtbare Reflexionen durch die Scheinwerfer des Gegenverkehrs, welche aber angeblich mit der beim e-Golf optional erhältlichen Infrarotscheibe ohne Heizdrähte nicht vorhanden sein sollen. Den Golf bin ich aber leider noch nicht gefahren.

Trotzdem überwiegen aus meiner Sicht ganz eindeutig die Vorteile. Derart effizient kann man die Frontscheibe mit keinem herkömmlichen Heizgebläse durchschaubar machen.

LG, wolle

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin schon mehrere Fords mit beheizbarer Frontscheibe gefahren. Die haben das bereits 1990 eingeführt!
Wenn man genau hinguckt, sieht man ein dünnes Wabenmuster. Da man aber idR. Punkte in anderer Entfernung fokussiert, habe ich das nie als störend empfunden. Richtig ist das Spiegeln bei Gegenverkehr. Ist in etwa so, als ob man eine leicht dreckige Frontscheibe hat.
Die beheizbaren Scheiben haben sich bei allen meinen Wagen als empfindlich herausgestellt und wurden mindestens ein Mal ersetzt (da fallen dann Segmente aus). Trotzdem ist das eine tolle Sache.

P.S.: Mit dem Scheibenwischer wäre ich vorsichtig. Zwar taut die Eisschicht flott an, oftmals ist der (am Rand liegende) Wischer aber noch festgefroren. Daher besser mit der Hand oder einem 'Kratzer' wegwischen.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Andy01 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Zulassungszahl für de Soul in Deutschland wächst im September wieder um 1 !
Erst dann soll ich ihn bekommen. :D

Hallo Andy,

na dann mindestens um 2

habe meinen im März bestellt, soll auch im September kommen....



Und warten......
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

USER_AVATAR
read
März bis September ist wirklich eine lange Zeit.
Habe mittlerweile den Eindruck, das insbesondere die Lackierung die Lieferzeit beeinflusst.
schwarz-rot scheint am längsten zu dauern.
Was hast Du für eine Farbe bestellt?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
300bar hat geschrieben:März bis September ist wirklich eine lange Zeit.
Habe mittlerweile den Eindruck, das insbesondere die Lackierung die Lieferzeit beeinflusst.
schwarz-rot scheint am längsten zu dauern.
Was hast Du für eine Farbe bestellt?
Hallo,

Titanium mit Standard-Ausstattung, aber ich glaube nicht, daß es an der Farbe liegt.
Wie lange haben denn anderer EV-Besitzer gewartet?

Gruß Manfred
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Na ja, der Wagen für Dich sollte schon früher kommen, würde dann aber noch für eine andere Herausforderung benötigt. :)

https://m.youtube.com/watch?v=TwtYQ0rIeno
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: KIA Soul EV/Zulassungszahlen in DE

USER_AVATAR
read
E-Manfred hat geschrieben: habe meinen im März bestellt, soll auch im September kommen....

Und warten......
Mhh... Farben sollen ja teils schon einen Unterschied machen... von einem Forenmitglied hieß es, er hätte die Auskunft bekommen, dass, wenn er die von mir bestellte Farbkombi (blau/weiß) nehmen würde, es 4 Wochen länger dauern würde als sein bestelltes schwarz/rot...

Allerdings wurde mein Soul EV seitens des Händlers am 15.06. bestellt und bereits am 18.06. gebaut - angestrebter Liefertermin nach wie vor 32. KW = erste Augustwoche.

Also wenn Du im März bestellt hast, sollte der eigentlich schon da sein... :roll:

Wenn ich mal PeWe aus dem von mir eröffneten "Besteller-Sammelthread" zitieren darf:
PeWe hat geschrieben:Ich hatte meinem am 1.4. bestellt, er sollte dann Mitte Mai kommen, kam dann aber erst am 1. Juni. Schade, aber ich habe es überlebt. Mein Händler war kurz vor dem geplanten Auslieferungstermin aus Korea zurück und sage, Kia wäre von der Nachfrage ziemlich überrascht. Ich habe das Gefühl, die Lieferterrmine hängen aktuell stark von der Verschiffung aus Asien ab.
Bei einem österreichischen Besteller aus Januar war er dann statt 17.06. am 17.04. da...

Ein genaues Muster ist nicht wirklich erkennbar.

Dachte ja man kann das in solch einem "Besteller-Sammelthread" mal etwas bündeln, sollte ja nicht nur um meine Bestellung gehen, leider gab es keine große Beteiligung.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag