Kia Soul EV : Testberichte

Re: Kia Soul EV : Testberichte

USER_AVATAR
read
Was kümmert mich das Aussehen? Ich sitze ja drin und muss ihn mir nicht anschauen. ;) :lol:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Kia Soul EV : Testberichte

USER_AVATAR
read
Innen ist es auch kaum besser. :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Kia Soul EV : Testberichte

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben: Bitte nicht vergessen, dass der BMW einen REX hat.
Das verringert die Reichweite um etwa 10-20 Kilometer.
Bei den Zahlen wäre ich vorsichtig. Die REX-Version verbraucht nur unwesentlich mehr Strom. Lt. NEFZ sind das gerade mal 0,6 kWh/100 km. Ich fahre das Teil - ohne Autobahnanteil - mit < 14kWh. Wenn sich der REX automatisch zuschaltet habe ich da gerade noch eine Reichweite von 4 km. Bei meiner reinen Autobahnfahrt nach Leipzig lag der Verbrauch nach BC bei 17,9 kWh und 92 km Durchschnittsgeschwindigkeit.
redvienna hat geschrieben:Also da steht nichts von BMW I3 Rex. ;)
Wenn es die AB war und sie sind in einem weißen i3 gefahren, dann war es der REX.

Mich würde mal brennend interessieren, was der KIA an Brutto / Netto Kapazität hat. Da schweigen sich alle Blätter inkl. KIA aus.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kia Soul EV : Testberichte

USER_AVATAR
read
Das Video vom AB Test und Text sind online.
Übrigens ein Fehler: 17,7 kWh/100 km Verbrauch und 210 km. Das geht nicht auf bei dem Akku, im Heft sind es 14,7 kWh/100 km. Das passt, wobei es mit Ladeverlusten sein müsste.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Kia Soul EV : Testberichte

Derpostler
read
Den i3 hätte Autobild gar nicht mehr testen brauchen, da weiß man doch schon alles. Aber die Reichweite des Kia ist schon eine Überraschung. Wenn sich das nochmal durch ein paar going electric Mitglieder bestätigt ist der Kia zur Zeit das EV mit der besten Reichweite (wie immer Tesla ausgenommen). Und der Preis ist super. Warum soll man sich da noch z.B. einen Leaf kaufen?

Re: Kia Soul EV : Testberichte

USER_AVATAR
read
Der Preis vom Soul EV ist attraktiv. Der Leaf steht im Moment nur durch die Botschafter Aktion noch gut da, 6.000 € Rabatt, also Acenta für 26.600 €. Soul EV hat aber umfangreichere Austattung, z.B. Sitzheizung & 6,6 kW Lader.
Vegleicht man mit e-Golf muss man für eine gleichwertige Austattung Wärmepumpe, Winterpaket, CCS Dose usw. ordern bis man bei gut 38.000 € ist.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Kia Soul EV : Testberichte

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Adrian hat geschrieben:Das Video vom AB Test und Text sind online.
Übrigens ein Fehler: 17,7 kWh/100 km Verbrauch und 210 km. Das geht nicht auf bei dem Akku, im Heft sind es 14,7 kWh/100 km. Das passt, wobei es mit Ladeverlusten sein müsste.
Online steht 14,7. Also richtig. Ich bin ja auch mit nur 3 von 18 Balken über 50 km gefahren. Also machbar sind die 210 km schon, wenn des sogar die Autotester von Autobild schaffen.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Kia Soul EV : Testberichte

USER_AVATAR
read
Ach so, im online Text passt es, aber im Video ist es falsch ;) .
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Kia Soul EV : Testberichte

ham
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:08
read
Also das klingt doch mal sehr spannend, wenn die AB-Tester schon diese Reichweite geschafft haben. Ich fand den Einbezug des i3 gut, wenn sie die gleiche Strecke ungefähr gleich gefahren sind. So wäre eine Differenz sichtbar bei ähnlichen Bedingungen oder?
Falls der Soul auch auf der Autobahn ein entsprechendes Reichweitenplus hinlegt wird der für mich zum Favorit. Dann klappts für mich auch im Winter mit Heizung noch wenn der Akku nach einiger Zeit etwas nachlassen sollte.
Gruss
Ham

Re: Kia Soul EV : Testberichte

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die müssen aber trotzdem Fehler bei den Angaben gemacht haben.
Der Soul kommt bei 14,7kWh Verbrauch gerade mal 183km weit, so lag der Testverbrauch wohl eher bei 12,9kWh.
Auch der i3 würde anstelle der angegebenen Werte eher 10,9kWh je 100km verbraucht haben.
Wie sieht das wieder aus, wenn von hohen Reichweiten gesungen wird,die rechnerisch nicht zustande kommen dürften?
Die sollten vielleicht ihre Artikel jemandem zum Korrekturlesen geben bzw. gleich sagen, von welchen Werten die wirklich reden. :roll:
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag