KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Soweitich weiss, gibt es von Kia noch nichts offizielles. Der Verbrenner wird am 30.03. vorgestellt und der EV im Sommer. Ich bin schon ganz gespannt. Ich glaube, der wird es :) wenn der Preis passt.
Bild
Anzeige

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Der KIA Soul EV wird auf dem Genfer Autosalon gezeigt, siehe auch meinen Messebericht mit ein paar Fotos vom Wagen: AQQU: Auto-Salon Genf 2014

Die Ladeleistung beträgt 50 kW bei CHAdeMO und 6.6 kW bei Typ 1. Ob letzteres auch in D-A-CH so sein wird ist natürlich fraglich. Evt. wird es wie beim LEAF sein, D-A-CH bekommt 3.7 kW verordnet, während NL die 6.6 bekommt.

KIA Presseinformation zum Soul EV:
- Elektroauto im arktischen Winter: Kia testet wegweisendes, stromsparendes Klimasystem des Kia Soul EV
- Zukunftsweisender Akku: Die Batterie des Kia Soul EV
- Pressemappe Genfer Automobil Salon (Kia Soul EV) - PDF
- Pressemappe Genfer Automobil Salon (Kia Soul EV) - Bilder
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Wobei ich da zwischenzeitlich nicht mehr verstehen kann dass man es nicht gleich richtig macht und in D-A-CH 4,6kW verordnet. Die Ladegeräte sind doch alle in der Leistung konfigurierbar und der Typ1-Stecker kann es auch.
Wobei hier auch noch ein Durcheinander besteht bei den Leistungsangaben, die einen geben die Leistungsabgabe an den Akku an, die anderen die Leistungsaufnahme ab Netz.Wenn man Alles ab Akku angibt hat natürlich den Vorteil dass Alles sparsamer klingt. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Liest sich gut. Danke :) aber über den Preis hast du nichts erfahren können?
Bild

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

TeeKay
read
Warum gibts im Jahr 2014 noch Typ1 in Europa? Typ2 mit Steckerverriegelung ist doch so unendlich viel praktischer. Letztens saß ich im Konzert. Nach 15min fiel mir ein: "Hast du das 350 Euro Kabel mit dem Vorhängeschloss gesichert? Das Auto steht mitten in der City, da kommen pro Stunde hunderte vorbei. Und das hier, wo selbst unter 15kV stehende Fahrdrähte von der Bahn geklaut werden. Scheisse, wo ist der Schlüssel? Oh nein, kein Schlüssel in der Tasche. Das Kabel ist ungesichert." Bis zur Pause dachte ich nur daran, ob das Kabel wohl noch da sein wird. Die Pause ging dann dafür drauf, zum Auto zu gehen und das Kabel abzuschließen.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Wenn man das hier so liest wird er eine sehr gut durchdachte und effiziente Klimaanlage bekommen.
Eventuell die beste unter den bisher verkauften EVs .Wenn ich das richtig verstanden habe nutzen die außer der Abwärme der elektrischen Antriebskomponenten sogar noch die Abwärme des elektrischen Klimakompressor-Motors für die Beheizung. :)
Wärmepumpe sowieso.
Außerdem automatische Luftbeimischung aus dem Innenraum zur Frischluft und man kann nur den Fahrerplatz alleine beheizen.

http://press.kia.com/de/press/modelle/1 ... intertest/
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Und auch der Akku scheint einer der besten zu sein (auch verständlich da alle anderen EV's ja "älter" sind...).

Mit 27 kWh ist er 10-20 kg leichter als der 24 kWh Akku vom Leaf .

Typ 1 kann ja auch verriegelt werden (s.h Leaf 2013). Die werden es einfach machen da es in Japan, USA (?) Standard ist und sie dort über 80% aller Fahrzeuge verkaufen. Mit einem Typ 1 auf Typ 2 Kabel klappt das Laden ja auch wunderbar.
Beim ersten Leaf ist es ohne Verriegelung wirklich blöd... !
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Scheinbar ein interessantes und auch innovatives Fahrzeug. Hab mal gegoogelt und folgende Infos gefunden:

http://press.kia.com/de/press/modelle/1 ... intertest/

und hier

http://www.kia.com/de/zukunft/studien/s ... a-soul-ev/

MfG, wolle

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Hab mir heute den neuen Soul als Stinker angesehen. Das ist ein tolles Auto geworden. Bequemes hohes einsteigen, viel Platz und ein Kombi Heck.
Wenn der E-Antrieb passt, wird das ein super EV.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Ich sag ja, die Koreaner kommen.
Und die werden unseren heimischen Automobilherstellern noch das Fürchten lehren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag