KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon The Wall » Mo 10. Mär 2014, 18:46

Soweitich weiss, gibt es von Kia noch nichts offizielles. Der Verbrenner wird am 30.03. vorgestellt und der EV im Sommer. Ich bin schon ganz gespannt. Ich glaube, der wird es :) wenn der Preis passt.
Bild
Benutzeravatar
The Wall
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 13:42

Anzeige

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon AQQU » Mo 10. Mär 2014, 19:31

Der KIA Soul EV wird auf dem Genfer Autosalon gezeigt, siehe auch meinen Messebericht mit ein paar Fotos vom Wagen: AQQU: Auto-Salon Genf 2014

Die Ladeleistung beträgt 50 kW bei CHAdeMO und 6.6 kW bei Typ 1. Ob letzteres auch in D-A-CH so sein wird ist natürlich fraglich. Evt. wird es wie beim LEAF sein, D-A-CH bekommt 3.7 kW verordnet, während NL die 6.6 bekommt.

KIA Presseinformation zum Soul EV:
- Elektroauto im arktischen Winter: Kia testet wegweisendes, stromsparendes Klimasystem des Kia Soul EV
- Zukunftsweisender Akku: Die Batterie des Kia Soul EV
- Pressemappe Genfer Automobil Salon (Kia Soul EV) - PDF
- Pressemappe Genfer Automobil Salon (Kia Soul EV) - Bilder
Benutzeravatar
AQQU
 
Beiträge: 830
Registriert: Do 6. Dez 2012, 15:17
Wohnort: Schweiz

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon bm3 » Mo 10. Mär 2014, 19:43

Wobei ich da zwischenzeitlich nicht mehr verstehen kann dass man es nicht gleich richtig macht und in D-A-CH 4,6kW verordnet. Die Ladegeräte sind doch alle in der Leistung konfigurierbar und der Typ1-Stecker kann es auch.
Wobei hier auch noch ein Durcheinander besteht bei den Leistungsangaben, die einen geben die Leistungsabgabe an den Akku an, die anderen die Leistungsaufnahme ab Netz.Wenn man Alles ab Akku angibt hat natürlich den Vorteil dass Alles sparsamer klingt. :)

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7678
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon The Wall » Mo 10. Mär 2014, 19:55

Liest sich gut. Danke :) aber über den Preis hast du nichts erfahren können?
Bild
Benutzeravatar
The Wall
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 13:42

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon TeeKay » Mo 10. Mär 2014, 20:46

Warum gibts im Jahr 2014 noch Typ1 in Europa? Typ2 mit Steckerverriegelung ist doch so unendlich viel praktischer. Letztens saß ich im Konzert. Nach 15min fiel mir ein: "Hast du das 350 Euro Kabel mit dem Vorhängeschloss gesichert? Das Auto steht mitten in der City, da kommen pro Stunde hunderte vorbei. Und das hier, wo selbst unter 15kV stehende Fahrdrähte von der Bahn geklaut werden. Scheisse, wo ist der Schlüssel? Oh nein, kein Schlüssel in der Tasche. Das Kabel ist ungesichert." Bis zur Pause dachte ich nur daran, ob das Kabel wohl noch da sein wird. Die Pause ging dann dafür drauf, zum Auto zu gehen und das Kabel abzuschließen.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12533
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon bm3 » Mo 10. Mär 2014, 21:17

Wenn man das hier so liest wird er eine sehr gut durchdachte und effiziente Klimaanlage bekommen.
Eventuell die beste unter den bisher verkauften EVs .Wenn ich das richtig verstanden habe nutzen die außer der Abwärme der elektrischen Antriebskomponenten sogar noch die Abwärme des elektrischen Klimakompressor-Motors für die Beheizung. :)
Wärmepumpe sowieso.
Außerdem automatische Luftbeimischung aus dem Innenraum zur Frischluft und man kann nur den Fahrerplatz alleine beheizen.

http://press.kia.com/de/press/modelle/1 ... intertest/
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7678
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon Adrian » Mo 10. Mär 2014, 21:49

Und auch der Akku scheint einer der besten zu sein (auch verständlich da alle anderen EV's ja "älter" sind...).

Mit 27 kWh ist er 10-20 kg leichter als der 24 kWh Akku vom Leaf .

Typ 1 kann ja auch verriegelt werden (s.h Leaf 2013). Die werden es einfach machen da es in Japan, USA (?) Standard ist und sie dort über 80% aller Fahrzeuge verkaufen. Mit einem Typ 1 auf Typ 2 Kabel klappt das Laden ja auch wunderbar.
Beim ersten Leaf ist es ohne Verriegelung wirklich blöd... !
E-Autos Mieten bei nextmove in München Neu: Model X90D, Model S90D, Hyundai Ioniq, e-Golf 300, LEAF 40 kWh, Ampera-E, Zoe ZE40, Zoe R240, Smart ED, BMW i3
Ladetechnik NRG Kick - go-eCharger lagernd
Kurz & Langzeitmieten
LEAF 2 499€/Monat
Benutzeravatar
Adrian
 
Beiträge: 1325
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:10
Wohnort: Nähe München

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon wolle » Sa 22. Mär 2014, 19:30

Scheinbar ein interessantes und auch innovatives Fahrzeug. Hab mal gegoogelt und folgende Infos gefunden:

http://press.kia.com/de/press/modelle/14_02_12_pm%20kia%20soul%20ev%20wintertest/

und hier

http://www.kia.com/de/zukunft/studien/start/kia-soul-ev/

MfG, wolle
wolle
 
Beiträge: 207
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 17:48

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon Greenhorn » Mi 2. Apr 2014, 21:19

Hab mir heute den neuen Soul als Stinker angesehen. Das ist ein tolles Auto geworden. Bequemes hohes einsteigen, viel Platz und ein Kombi Heck.
Wenn der E-Antrieb passt, wird das ein super EV.
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 90.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4294
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Geesthacht

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon Twizyflu » Mi 2. Apr 2014, 22:37

Ich sag ja, die Koreaner kommen.
Und die werden unseren heimischen Automobilherstellern noch das Fürchten lehren.
Ladestationen (mobil/stationär) & Ladekabel: https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22195
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste