KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon ATLAN » Sa 8. Feb 2014, 11:14

LeafVille hat geschrieben:
Gefällt mir sehr gut, der Soul. In der Bildergalerie bei Autobild sieht man den Chademo und daneben vermutlich einen Typ 1 Anschluss. Hat jemand eine Info zu dem Bordlader? Kann der wie beim Leaf nur 16A?


5 Std. Aufladung lt. Artikel bei 27kWh-Akku lässt eher auf einphasig 32A schließen, auch wegen Typ1. Da wird zwar von einer Haushaltssteckdose geschrieben, es wird sich hierbei aber um eine US-Steckdose für Wäschetrockner oder so handeln, die können dann 240V 30A (zB. NEMA 6-30R) oder auch mehr.

Ist nur die Frage ob sie auch wie Nissan kneifen und den Soul künstlich kastrieren oder aber sich den i3 als Vorbild nehmen ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Benutzeravatar
ATLAN
 
Beiträge: 2176
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
Wohnort: Wien

Anzeige

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon endurance » Sa 8. Feb 2014, 11:25

Apropos i3 irgendwie erinnert mich das Aussendesign an eine Mischung aus Mini und i3. Ob die Verbraucher das so mögen werden wir sehen. Innenraum gefällt mir pers. gar nicht. Zu den technischen Werten mag noch kein Urteil abgeben, warte bis es in Serie gegangen ist und die finalen Daten vorliegen.
Jedes weitere EV zählt und hilft auch bei Forschung und Entwicklung...
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3367
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon Adrian » Mi 26. Feb 2014, 22:33

Gibt wieder ein paar Neuigkeiten:
Die Batterie ist temperiert und soll die höchste Energiedichte im Wettbewerb haben (außer Tesla, die sind bei 250 Wh/kg). Der Akku besteht aus 192 Modulen, ein Modul müsste also ca. 140 Wh an Kapazität aufweisen (beim Leaf besteht der Akku ja aus 48 Modulen zu je 500 Wh). Als Kathoden Material wird Nickel Cobalt Mangan verwendet.
In den USA hat der Soul einen 6,6 kW Lader.

Hier die ganze Meldung:
http://insideevs.com/full-details-relea ... d-battery/

Bei Focus online ein neuer Artikel:
http://www.focus.de/auto/news/kia-soul- ... 37853.html
Zuletzt geändert von Adrian am Do 27. Feb 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tages- und Wochenmieten (Tesla S, Roadster, Twizy, Zero, Jetflyer) bei bluemove-mobility in München Neu: Model X,Hyundai Ioniq Style, e-Golf 300, Ampera-E
Benutzeravatar
Adrian
 
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 12:10
Wohnort: Nähe München

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon liftboy » Do 27. Feb 2014, 07:36

Danke für die Einstellung Adrian.

Trotz aller Bemühungen von Kia bin ich von dem Soul EV noch nicht wirklich überzeugt. Eine hohe Energiedichte ist gut, doch die Kapazität und die damit verbundene Reichweite ist mir noch zu niedrig. Ich glaube kaum, dass es sich bei 27 kWh um echte 200 km handeln kann. Auch der Kofferraum erscheint mir auf den Fotos sehr klein. Ich werde mir den Wagen trotzdem einmal genauer anschauen, wenn er auf dem Markt ist.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
liftboy
 
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
Wohnort: Ostsee

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon Karlsson » Do 27. Feb 2014, 13:16

Ich hab den normalen Soul neulich das erste Mal auf der Straße gesehen. Sah gar nicht mal so klein aus. Etwas bullig.
Ist auf jeden Fall schön, dass der Markt belebt wird.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12641
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon Adrian » Do 27. Feb 2014, 22:11

Hier noch ein Video von Wintertests:
http://insideevs.com/videos-fromm-kia-s ... me-winter/
-35 °C in Schweden... Und was sehe ich bei Sekunde 51 im Video ! Ein schwarzer Zoe (hinter den beiden Souls).
Interessant auch die mobile Chademo auf dem Anhänger :D ...

EDIT: Nun auch in Genf vorgestellt mit großem Tamtam ;)
http://www.youtube.com/watch?v=_1vF1-hN14g
Gibt aber keine neuen Infos...(Preis fehlt noch)
Tages- und Wochenmieten (Tesla S, Roadster, Twizy, Zero, Jetflyer) bei bluemove-mobility in München Neu: Model X,Hyundai Ioniq Style, e-Golf 300, Ampera-E
Benutzeravatar
Adrian
 
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 12:10
Wohnort: Nähe München

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon The Wall » Mo 10. Mär 2014, 13:43

Weiß jemand zufällig was über die Lademöglichkeiten? Ich habe noch nichts dazu gefunden.
Bild
Benutzeravatar
The Wall
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon AQQU » Mo 10. Mär 2014, 13:48

Der in Genf ausgestellte Wagen hat(te) hinter der an der Fahrzeugfront seitlich-aufschwingenden Ladeklappe (gut!) Typ 1 und CHAdeMO.

GENF2014_102.jpg
AQQU.chSupercharger-flat beim Kauf eines neuen Teslas: Coupon-Code „oliver7046“
Benutzeravatar
AQQU
 
Beiträge: 806
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
Wohnort: Schweiz

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon The Wall » Mo 10. Mär 2014, 16:36

Danke, also 16 A. Heute war nämlich der Elektriker da und hat sich die Örtlichkeiten angeschaut und wir haben schon überlegt, was für ein Kabel usw... :)
Bild
Benutzeravatar
The Wall
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Beitragvon bm3 » Mo 10. Mär 2014, 17:07

The Wall hat geschrieben:
Danke, also 16 A. Heute war nämlich der Elektriker da und hat sich die Örtlichkeiten angeschaut und wir haben schon überlegt, was für ein Kabel usw... :)


Versteh ich jetzt nicht, Kia sollte rausgeben wieviel A max.
Der Typ1-Stecker ansich kann auch noch ein Stück mehr.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5596
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste