Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Verstehe Dein Problem nicht.
Anders macht's für mich keinen Sinn. Wenn der Preis für Dich egal ist, ist das ja schön für Dich. Ist bei mir leider nicht der Fall. Der Kia ist Stand heute für mich zu dem Preis einfach indiskutabel.
Kann in 2 Jahren ja anders aussehen, wenn es dann einen Gebrauchtmarkt geben sollte.
Bei den momentanen Zoe Preisen würde ich evtl sogar über die Akkumiete nachdenken. Der Aufpreis beim Kia steht für mich in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen.
Zumal Chademo und Langstrecke auch wieder so ein Thema ist, das regional sehr unterschiedlich sein kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich versuche mal einen Vergleich aus Sicht eines potentiellen Käufers, der beide Wägen
gesehen, angegriffen, probegesessen hat und sich ein wenig im Netz bzgl Reichweite und Spezifikationen schlau gemacht hat.
Da ich den Soul noch nicht gefahren bin, lasse ich mal das Thema Fahrverhalten aussen vor.

1. Optik: Hier ist der Zoe wohl das gefälligere Fahrzeug, auch wenn ich den Kia in schwarz rot sehr gelungen finde.
Trotzdem: 1:0 für den Zoe
2. Innenraum. Ich glaube, hier wird selbst der eingefleischste Zoe Fahrer keine Einwände erheben: 1:1
3. Verarbeitung. Hab zwar nur Einen gesehen, da gabs aber schon absolut gar nichts zu bemängeln. Absolut wertiger und solide verarbeiteter Eindruck. Zoes durfte ich schon mehrere beäugeln und war sagen wir mal "not amused" 2:1 Kia
4. Preis Topversion gegen Topversion, Preisnachlässe für auslaufende Modellvarianten aussen vor gelassen, besteht der Preisunterschie im wesentlichen aus der Batterie. Deshalb von meiner Seite ein Punkt für beide und daher 3:2 mit der Anmerkung, dass wohl bei beiden Autos preislich nach untern noch Luft wäre!!
5. Reichweite 4:2 für den Kia
6. Garantie 5:2 für den Kia
7. Ladung Hier haben wir eine "Obstfrage" zu beantworten, nämlich zu gut steirisch "Obst mit dem einen oder dem anderen Besser bedient bist, hängt von der Infrastruktur in Deiner Nähe ab!"
Ob also hier Chademo oder 43KW Typ 2 vorzuziehen ist????
Global gesehen sehe ich Chademo als stärker vertreten an (Hat vielleicht hierzu jemand eine Statistik?)
Was es aber überall in rauen Mengen gibt sind Schukodosen. 6:2 Kia
8. Sitzkomfort, Beinfreiheit, Abstand Kopf zum Dach 7:2 Kia
9. Kofferraum Angeblich beim Zoe größer! Kanns nach Ansicht absolut nicht verstehen. Möglicherweise wurde hier nur bis zur Scheibe gemessen, aber da Statistiken ja nie Lügen, ein Punkt für den Zoe: 7:3 Kia
10. Zuverlässigkeit. Hier werde ich meine Punkte erst in einem Jahr vergeben und ich wünsche Kia und seinen Fahrern, dass der Thread auf GE zum Thema Pleiten Pech und Pannen nicht gleich lang wird, wie jener beim Zoe. Auch wenn ich meine, dass es bei Kia nicht schlimmer werden kann, als es schon heute beim Zoe ist, muss sich der Soul trotzdem erst mal beweisen. Ob der in einem Jahr vielleicht unseren Familienverbrenner ablöst, wird massgeblich von der Zuverlässigkeit dieses Wagens abhängen!
Mein Endergebnis aus derzeitiger Sicht, wäre also 7:3 für Kia!
Es steht Renault nur zu wünschen, dass man bei zweiten Zoe Anlauf in einigen Punkten nachbessert, dann kann man ja in einem Jahr ein "Rückspiel" machen!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Verstehe Dein Problem nicht.
Anders macht's für mich keinen Sinn. Wenn der Preis für Dich egal ist, ist das ja schön für Dich. Ist bei mir leider nicht der Fall. Der Kia ist Stand heute für mich zu dem Preis einfach indiskutabel.
Kann in 2 Jahren ja anders aussehen, wenn es dann einen Gebrauchtmarkt geben sollte.
Bei den momentanen Zoe Preisen würde ich evtl sogar über die Akkumiete nachdenken. Der Aufpreis beim Kia steht für mich in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen.
Zumal Chademo und Langstrecke auch wieder so ein Thema ist, das regional sehr unterschiedlich sein kann.
Problem??
Ich? :shock: Nein! :!:
Ich fahre großteils elektrisch und bin bis vor kurzem ausschließlich elektrisch gefahren!
Deine Art des Vergleiches ist es eben : Nämlich Dein Problem!!
Nicht meins.....Deins!! :!: :lol:
:klugs: Du vergleichst, was man nicht vergleichen kann und wenn man schon trotzdem Unvergleichbares vergleicht, kann das bestenfalls für Dich als Einzelindividium von Interesse sein, weil Dieser Vergleich Deine Lebenssituation einschließt, die aber wiederum nicht mit der Lebenssituation anderer zu vergleichen ist. :doof:

So, genug verglichen! :back to topic:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Der Ladepunkt ginge meiner Meinung nach an Zoe. Wo ich oft unterwegs bin gibt's keine Chademos.

Dicke Minuspunkte vom Zoe sind noch Ladegeräusch, allgemeine Zuverlässigkeit, Akkumiete, Innengeräusch.
Optik unentschieden.

Unter Berücksichtigung des reellen Preises finde ich Zoe trotzdem interessanter. Der Punkt sticht einfach alles, sonst würden eh alle Tesla fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marco hat geschrieben:Habe neue Daten:
Tempomatfahrt über Autobahn, Teilstück knapp 10km. Dies bin ich hin und zurück gefahren, um Windeinflüsse zu minimieren. Die Fahrt war ohne Windschatten mit Heizung auf kuschelige 21 Grad.
Tempo 90: 12-14KW Momentanverbrauch
Tempo 100: 16-19KW Momentanverbrauch
Tempo 110: 20-22KW Momentanverbrauch
Auf Hin- und Rückweg zur Autobahn mehrere Kilometer Tempomat 70 auf Landstrasse: 7-8KW Momentanverbrauch

Ich werde sicherlich demnächst mal eine Autobahn-Sparfahrt hinter LKWs machen, es sieht aber auf dem ersten Blick so aus, dass auf der Autobahn 200km im Winter möglich sind, wenn man es nicht unbedingt eilig hat.
Den Wert hinter einem LKW liefere ich nach, dem Gefühl nach müsste es einen Wert unter 10KW ergeben, was dann für 250++km reichen würde. Das sind super Werte wie ich finde :!:
Was hat KIA gemacht, dass er so wenig verbraucht ? Vor allem Landstrasse mit Tempomat auf 70 mit 7-8kW ist im (milden)Winter wenig! Die Kiste wiegt doch ähnlich wie Leaf und hat viel schlechteren CW-Wert!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:Ich versuche mal einen Vergleich aus Sicht eines potentiellen Käufers, der beide Wägen
gesehen, angegriffen, probegesessen hat und sich ein wenig im Netz bzgl Reichweite und Spezifikationen schlau gemacht hat.
Da ich den Soul noch nicht gefahren bin, lasse ich mal das Thema Fahrverhalten aussen vor.

1. Optik: Hier ist der Zoe wohl das gefälligere Fahrzeug, auch wenn ich den Kia in schwarz rot sehr gelungen finde.
Trotzdem: 1:0 für den Zoe
2. Innenraum. Ich glaube, hier wird selbst der eingefleischste Zoe Fahrer keine Einwände erheben: 1:1
3. Verarbeitung. Hab zwar nur Einen gesehen, da gabs aber schon absolut gar nichts zu bemängeln. Absolut wertiger und solide verarbeiteter Eindruck. Zoes durfte ich schon mehrere beäugeln und war sagen wir mal "not amused" 2:1 Kia
4. Preis Topversion gegen Topversion, Preisnachlässe für auslaufende Modellvarianten aussen vor gelassen, besteht der Preisunterschie im wesentlichen aus der Batterie. Deshalb von meiner Seite ein Punkt für beide und daher 3:2 mit der Anmerkung, dass wohl bei beiden Autos preislich nach untern noch Luft wäre!!
5. Reichweite 4:2 für den Kia
6. Garantie 5:2 für den Kia
7. Ladung Hier haben wir eine "Obstfrage" zu beantworten, nämlich zu gut steirisch "Obst mit dem einen oder dem anderen Besser bedient bist, hängt von der Infrastruktur in Deiner Nähe ab!"
Ob also hier Chademo oder 43KW Typ 2 vorzuziehen ist????
Global gesehen sehe ich Chademo als stärker vertreten an (Hat vielleicht hierzu jemand eine Statistik?)
Was es aber überall in rauen Mengen gibt sind Schukodosen. 6:2 Kia
8. Sitzkomfort, Beinfreiheit, Abstand Kopf zum Dach 7:2 Kia
9. Kofferraum Angeblich beim Zoe größer! Kanns nach Ansicht absolut nicht verstehen. Möglicherweise wurde hier nur bis zur Scheibe gemessen, aber da Statistiken ja nie Lügen, ein Punkt für den Zoe: 7:3 Kia
10. Zuverlässigkeit. Hier werde ich meine Punkte erst in einem Jahr vergeben und ich wünsche Kia und seinen Fahrern, dass der Thread auf GE zum Thema Pleiten Pech und Pannen nicht gleich lang wird, wie jener beim Zoe. Auch wenn ich meine, dass es bei Kia nicht schlimmer werden kann, als es schon heute beim Zoe ist, muss sich der Soul trotzdem erst mal beweisen. Ob der in einem Jahr vielleicht unseren Familienverbrenner ablöst, wird massgeblich von der Zuverlässigkeit dieses Wagens abhängen!
Mein Endergebnis aus derzeitiger Sicht, wäre also 7:3 für Kia!
Es steht Renault nur zu wünschen, dass man bei zweiten Zoe Anlauf in einigen Punkten nachbessert, dann kann man ja in einem Jahr ein "Rückspiel" machen!
Das reicht so nicht. Jetzt musst Du noch die einzelnen Punkte Gewichten.
Für einen ist die Optik wichtiger für den anderen die Kofferraum . 7:3 ist mir zu platt :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ChrisZero hat geschrieben:
Nun schafft der Soul das endlich und plötzlich scheint diese RW gegen den Chamäleon-Lader plötzlich keine Vorteil zu bringen....Kann ich nicht nachvollziehen, Sorry.



Mehr Reichweite bringt halt nur was, wenn es zum Fahrprofil paßt. Mir würde es nichts bringen, mir reicht die Strecke der Zoe locker aus (fürs Zweiauto) und fürs Erstauto sind die Mehrkilometer des Soul auch nicht ausreichend (da reden wir über Model S 85 und sonst nichts)
@Umberto: Das finde ich lustig, dass Du meinst, mehr Reichweite würde nur was bringen, wenns zum Fahrprofil passt. Damit nun Du auch mich besser verstehst, ändere ich nun Deinen eigenen Text "etwas" ;) :

Der Chamäleon-Lader der Zoe bringt halt nur was, wenn dieser zum Fahrprofil passt. Mir würde es nix bringen, da null und nix mit 43kW-Ladern, auch kaum 22kW, gottseidank hat der Soul eine viel grössere RW und als Notanker noch Chademo - somit für mich ein eindeutiger Gewinn am EV-Markt und im Vergleich aufgrund des Akkus und des viel effizienteren Antriebs und Heizbetriebs der Sieger im Vergleich.

Ich denke, jedes neue EV mit gesteigerter E-RW ist sehr zu begrüssen und ich hoffe, dass Neueinsteiger ins Thema EV in dem Wirrwarr von "Vergleichen" anhand eigener und oft sehr spezieller Gegebenheiten der Poster, die für sich wichtigen Infos herauslesen können

Und nochmal, um das auch klarzustellen: Ich finde die Zoe als sehr interessanten und wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des EVs, ich kann nur manche Wortspenden der Zoe-"Jünger" nicht gutheissen.

Gruß Chris

PS: @Karlsson: Was ist denn mir Dir heute los??? Jetzt vergleichst Du schon den Gebrauchtpreis von 3-jährigen Gebrauchten 1:1 mit dem Neupreis eines soeben erschienenen neuen Fahrzeuges?? Darüber solltest Du vielleicht nochmal nachdenken :lol: :lol: (übrigens würde mich die Akkumiete für eine Behaltedauer von 6 Jahren 10000,- kosten)
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben: PS: @Karlsson: Was ist denn mir Dir heute los??? Jetzt vergleichst Du schon den Gebrauchtpreis von 3-jährigen Gebrauchten 1:1 mit dem Neupreis eines soeben erschie...
15.000 ist der heutige NEUPREIS beim Zoe. Bzw halt mit Tageszulassung.
Entspräche dann 21.000 inklusive Akku....wenn man ihn denn kaufen könnte.
Was geht da beim Kia?

Abgesehen davon sind die ältesten gebrauchten Zoe (für 13) alle von Anfang 2013. Zoe gibt es noch keine 3 Jahre.

Und Reichweite....auch der Kia wäre für mich nur ein Zweitwagen. Für den reicht die Zoe Reichweite doch eigentlich aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Nagelneue Teslas, i3s, Soul EV usw. werden nicht so verramscht wie anscheinend der Zoe...
Mir ist nach 35000km klar geworden warum.
Macht selbst Eure Erfahrung aber sagt hinterher nicht, ich hätte Euch gewarnt :lol:

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
midimal hat geschrieben:
Das reicht so nicht. Jetzt musst Du noch die einzelnen Punkte Gewichten.
Für einen ist die Optik wichtiger für den anderen die Kofferraum . 7:3 ist mir zu platt :)
OK, hast mich erwischt! War platt! Wollte es halt nur ein wenig "Allgemeiner" halten.
Dann halt meine persönliche Berwertung.
1.Kia Soul in Schwarz rot gefällt mir besser als Zoe, in welcher Farbe auch immer. Punkt wandert von Zoe zu Kia
2. Pfeiff auf die Statistik, in den Kia passt mehr rein, zumindest, wenn man rückwerts mit den Spiegeln sein Auslangen findet.
Damit hier mein nicht mehr plattes sondern auf mich bezogenes Urteil:
Kia:Zoe 9:1 :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag