Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Marco hat geschrieben: Man zahlt als Vielfahrer also mehr Geld für ein kleineres Auto.
Erklär mir bitte das mal mit dem kleineren Auto.

Der Kia ist zwar höher, länger und breiter, hat aber weniger Radstand (2570 vs. 2588) und einen kleineren Kofferraum (281l vs. 338l). Auf den Rücksitzen sind die Autos bei der Innenraumbreite gleich (beide 1390 breit). Und bei der möglichen Zuladung liegt die Zoe auch 80 kg vorn.

Fühlt sich der Kia für Dich größer an?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Nö, ist keins dabei, nur Schuko.
Beim Zoe war es 2013 genau andersherum.
Typ 2 war dabei aber kein Schuko...
Irgendwas ist halt immer ;)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
umberto hat geschrieben:
Marco hat geschrieben: Man zahlt als Vielfahrer also mehr Geld für ein kleineres Auto.
Erklär mir bitte das mal mit dem kleineren Auto.

Der Kia ist zwar höher, länger und breiter, hat aber weniger Radstand (2570 vs. 2588) und einen kleineren Kofferraum (281l vs. 338l). Auf den Rücksitzen sind die Autos bei der Innenraumbreite gleich (beide 1390 breit). Und bei der möglichen Zuladung liegt die Zoe auch 80 kg vorn.

Fühlt sich der Kia für Dich größer an?

Gruss
Umbi
Man sitzt viel höher und hat viel mehr Luft über dem Kopf. Vorne sitzt man weniger beengt weil breiter und luftiger. Die Beinfreiheit hinten ist viel größer im Soul. Und beim Kofferaum gilt auf dem Papier nur bis zur Ablage, der Soul ist aber hinten eckig und nicht schräg, dadurch passt auch sperriges Gut rein. Quadratisch ist praktisch ;)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Marco hat geschrieben: Man sitzt viel höher und hat viel mehr Luft über dem Kopf. Vorne sitzt man weniger beengt weil breiter und luftiger.
Ok, aber Höhe ist im Zoe ja auch kein Thema.
Die Beinfreiheit hinten ist viel größer im Soul.
Hmm, das paßt aber nicht zum Radstand..
Und beim Kofferaum gilt auf dem Papier nur bis zur Ablage, der Soul ist aber hinten eckig und nicht schräg, dadurch passt auch sperriges Gut rein. Quadratisch ist praktisch ;)
Unten die ist Zoe ja auch noch breit undgerade. Wenn Du in den Soul einen Sprudelkasten längs reinstellt, wieviel Platz bleibt dann noch? In der Zoe kriege ich dann noch eine 6er-Saftkiste quer rein (wie in meiner alten A-Klasse). Das ist für ein Auto in der Klasse echt cool.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

lingley
read
9 (neun) Kisten gehen rein OHNE Rückbank umklappen !!!
Noch Fragen ?
1752.jpeg
1752.jpeg (41.54 KiB) 1850 mal betrachtet

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Unsere Babyschale bekomme ich jedenfalls im Soul hinten auch per Iosfix unter, allerdings ohne den vorderen Sitz nach vorne stellen zu müssen. Durch das hohe Dach und die großen fast quadratischen hinteren Türen ist das Hantieren mit Kind und Kindersitz viel einfacher und rückenfreundlicher. Unser Kinderwagen passt auch in den Soul-Kofferraum mit dem grossen Vorteil, beim Rausziehen keinen Kabelsalat zu verursachen, weil im Soul alles unter dem Boden im Kofferraum untergebracht ist, das ist total toll! Beim Zoe musste ich den Wagen auch noch über die tiefe Ladekante wuchten, beim Soul wie beim i3 in Griffhöhe rausziehen.
Außerdem sieht man im Zoe Kofferraum und auch im Innenraum viel Blech und Lack, was gerne im Alltag Macken bekam und mich an mein erstes Auto, einen Fiat Panda, erinnerte. Die Verarbeitung mit viel Hartplastik, viel sichtbarem Blech und hauchdünnem Nadelfilz im Innenraum und Kofferraum wirkte auf mich immer sehr Dacia-mäßig.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Die Heizung des Soul ist trotz ECO-Modus sehr viel schneller auf Touren als im Zoe und im i3.
Dabei besonders erwähnenswert: die Lüftung ist nahezu lautlos, sogar in der Aufheizphase!! Ich weis nicht, wie das physikalisch geht, die viele warme Luft so leise und so schnell im Wagen zu verteilen und dann bei Kurzstrecken trotzdem nicht über 18-19KW Verbrauch zu kommen, der Soul schafft es aber.
Auch beim Vorkonditionieren hört man nur ein leises Brummen der Wärmepumpe und die Nachbarn werden von keinem französischen Getöse mehr gestört, das war mir wirklich sehr unangenehm manchmal, dass das eigentlich leiseste Auto der Nachbarschaft im Winter morgens ohne Licht leicht zu finden war: immer den Ohren nach :roll:
Ach ja: Ladegeräusche beim Soul gibt es auch keine.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Marco hat geschrieben:Ich vergleiche mal die Winter-Fahrzeiten auf der Autobahn aus eigener Erfahrung:

100km:
-Zoe bei Gegenwind über eine Stunde, bei Rückenwind unter einer Stunde
-Soul deutlich unter einer Stunde mit 130km/h

150km:
-Zoe für die ersten 100km knapp eine Stunde, dann Säule anfahren, anstöpseln, laden, ausstöpseln, weiterfahren...je nach Säule 30 bis 60 Minuten, für die restlichen 50km nochmal gut 30 Minuten also 2-3 Stunden insgesamt.
-Soul mit 100km/h 1,5 Stunden ohne laden, also fast doppelt so schnell.

200km:
-Zoe für die ersten 100km knapp eine Stunde, dann Säulengedöns mit einer Stunde rumstehen, dann wieder eine Stunde für die restlichen 100km also insgesamt mindestens 3 Stunden, realistisch sind 3,5 Stunden
-Soul 150km ohne laden mit 100km/h in 1,5 Stunden, dann 1,5 Stunden laden mit 6,6KW an Typ 2 und 30 Minuten für die restlichen 50km macht zusammen 3,5 Stunden. Mit Chademo nur 15 Minuten laden also 2 1/4 Stunden für die Fahrt.


43KW ist in meiner Nähe in Zoe-Reichweite nur 1Mal, Chademo in Soul Reichweite 11Mal
Da ist doch der lade Infrastruktur schuld dass du mit deinen Zoe so lange warten musste.
Also es geht schneller mit dieses Auto.

Bei uns in Reichweite (<80km von zu Hause) gibt es 5x43 kW Lader (TNM und Fastned) in alle Himmelsrichtungen, darüber in NL wird es nicht weniger sondern grade immer mehr.

Diese Woche werde ich auch mal 130 kmh fahren, wetten dass ich genau so schnell bin als der Kia mit 130 kmh :lol:
Nur nicht zu lange, denn ich liebe den ECO-stand. ;)
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Marco hat geschrieben:Die Heizung des Soul ist trotz ECO-Modus sehr viel schneller auf Touren als im Zoe und im i3.
Dabei besonders erwähnenswert: die Lüftung ist nahezu lautlos, sogar in der Aufheizphase!! Ich weis nicht, wie das physikalisch geht, die viele warme Luft so leise und so schnell im Wagen zu verteilen und dann bei Kurzstrecken trotzdem nicht über 18-19KW Verbrauch zu kommen, der Soul schafft es aber.
Auch beim Vorkonditionieren hört man nur ein leises Brummen der Wärmepumpe und die Nachbarn werden von keinem französischen Getöse mehr gestört, das war mir wirklich sehr unangenehm manchmal, dass das eigentlich leiseste Auto der Nachbarschaft im Winter morgens ohne Licht leicht zu finden war: immer den Ohren nach :roll:
Ach ja: Ladegeräusche beim Soul gibt es auch keine.
Die haben die Heizung gut hinbekommen, wirklich toll.

Ueber die Nachbarn mach ich mich keine sorgen wenn meine Aufwärmrunde mit der Zoe startet früh am Morgen.
Deren Diesel knattert auch schon heftig beim Eiskratzen. Ich kratze nicht mehr, ich fahr einfach weg. (erst Kabel lösen :lol: )
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Die Asiaten bauen halt sehr gute Autos.
dem kann ich nur beipflichten.

Der Zoe war mein letzter Renault.
definitiv (wie schon mal richtigerweise gesagt wurde: es ist schade, dass der Zoe von Renault ist).

Das Auto selbst ist (technisch) gut.

Muss mir den Soul mal länger ausborgen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag