Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hat Kia nicht eine temperierte Hochvoltbatterie, die ihm gerade im Winter bessere Reichweite und kürzere Ladezeiten ermöglicht?
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Welches Auto besser ist kann man erst in einem Jahr sagen. Vorteil oder Nachteil ist Individuell. Ob Schnelladung via AC oder DC ist doch gleich, wenn man die passende Infrastruktur hat. Ich freue mich schon auf meinen Neuen. Welche, dürft Ihr raten. :lol: :lol: Kommt bald. Tolles Forum.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Zoe? :P
ich heiß auch Twizyflu hab aber nen Zoe und keinen Twizy oder Fluence :P
Alles gibts hehe
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Ich vergleiche mal die Winter-Fahrzeiten auf der Autobahn aus eigener Erfahrung:

100km:
-Zoe bei Gegenwind über eine Stunde, bei Rückenwind unter einer Stunde
-Soul deutlich unter einer Stunde mit 130km/h

150km:
-Zoe für die ersten 100km knapp eine Stunde, dann Säule anfahren, anstöpseln, laden, ausstöpseln, weiterfahren...je nach Säule 30 bis 60 Minuten, für die restlichen 50km nochmal gut 30 Minuten also 2-3 Stunden insgesamt.
-Soul mit 100km/h 1,5 Stunden ohne laden, also fast doppelt so schnell.

200km:
-Zoe für die ersten 100km knapp eine Stunde, dann Säulengedöns mit einer Stunde rumstehen, dann wieder eine Stunde für die restlichen 100km also insgesamt mindestens 3 Stunden, realistisch sind 3,5 Stunden
-Soul 150km ohne laden mit 100km/h in 1,5 Stunden, dann 1,5 Stunden laden mit 6,6KW an Typ 2 und 30 Minuten für die restlichen 50km macht zusammen 3,5 Stunden. Mit Chademo nur 15 Minuten laden also 2 1/4 Stunden für die Fahrt.


43KW ist in meiner Nähe in Zoe-Reichweite nur 1Mal, Chademo in Soul Reichweite 11Mal

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Wenn der Name noch frei ist, muss man Zuschlagen. ;) Ist doch Ideal. Jetzt muss ich noch warten. :( Aber nicht mehr so lange wie auch schon.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
kai hat geschrieben:Na gut, ich fang mal an:

Vorteil KIA: Kaufbatterie
Vorteil ZOE: Mietbatterie

Der war gut, was ?

Gruß

Kai
Der war gut und 100% Wahrheit!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marco hat geschrieben:Ich vergleiche mal die Winter-Fahrzeiten auf der Autobahn aus eigener Erfahrung:

100km:
-Zoe bei Gegenwind über eine Stunde, bei Rückenwind unter einer Stunde
-Soul deutlich unter einer Stunde mit 130km/h

150km:
-Zoe für die ersten 100km knapp eine Stunde, dann Säule anfahren, anstöpseln, laden, ausstöpseln, weiterfahren...je nach Säule 30 bis 60 Minuten, für die restlichen 50km nochmal gut 30 Minuten also 2-3 Stunden insgesamt.
-Soul mit 100km/h 1,5 Stunden ohne laden, also fast doppelt so schnell.

200km:
-Zoe für die ersten 100km knapp eine Stunde, dann Säulengedöns mit einer Stunde rumstehen, dann wieder eine Stunde für die restlichen 100km also insgesamt mindestens 3 Stunden, realistisch sind 3,5 Stunden
-Soul 150km ohne laden mit 100km/h in 1,5 Stunden, dann 1,5 Stunden laden mit 6,6KW an Typ 2 und 30 Minuten für die restlichen 50km macht zusammen 3,5 Stunden. Mit Chademo nur 15 Minuten laden also 2 1/4 Stunden für die Fahrt.


43KW ist in meiner Nähe in Zoe-Reichweite nur 1Mal, Chademo in Soul Reichweite 11Mal
Wobei nicht alle der 11Chademos gehen, oder? Aber immer noch besser als 1x 43kW
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
es geht mir langsam ein wenig auf den Zeiger, immer das rumgehudle mit den 43 kw Lademöglichkeiten des ZOE. Ist natürlich extrem(!) regional bezogen; aber bei unserer Ladediaspora habe ich im Umkreis mehr Chademo oder CCS Lader als 43 kW AC Lademöglichkeiten... Ich konnte leider in 26.000 ZOE km kein einziges mal mit 43 kw laden...

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:es geht mir langsam ein wenig auf den Zeiger, immer das rumgehudle mit den 43 kw Lademöglichkeiten des ZOE.
Renault hat Dich ja erhört und läßt die 43 kW demnächst weg.

Ein allgemeiner Vergleich macht bei E-Autos halt noch keinen Sinn. Das muß jeder für seinen Wohnort/Fahrprofil entscheiden.

Wenn es in ganz Süddeutschland kein Superbenzin gibt, macht halt nur ein Diesel Sinn.

Ich könnte den Kia daheim nur schnarchladen (max. 16A ab Zähler), andere ersaufen in Chademos. So isses halt.

Ist bei dem Soul überhaupt ein Typ2-Kabel dabei? In der Preisliste finde ich da nichts.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Hier gibt es weit und breit keine einzige Chademo Ladestation, Typ 2 22kw immerhin hier und da. Das ist eben etwas was beim Elektroauto nicht ganz unwichtig ist. So hat halt jeder seine Gründe...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag