Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
:applaus: Sehe ich auch so.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
:prost:
Sehe ich genauso

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So wie ich das sehe, hat ihm auch niemand etwas getan...

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben: die Antwort ist ganz einfach: Er stand bei dem Dreh massiv im Stau/Rushhour, kam nur hundert-meter-weise vorwärts, und da summiert sich dann u.a. die Heizung über die lange Zeit, die man für die 140km bräuchte. Das ist das gesamte Geheimnis.
e-lectrified hat geschrieben: Schau dir bitte das gesamte Video an, dann merkst du, dass er nur wenige Meilen gefahren ist und in der Zeit die Energieanzeige stetig anstieg, nicht fiel! Die 90 Meilen könnten schlichtweg darauf beruhen, dass vorher jemand wie Sau mit dem Fahrzeug gefahren ist oder was auch immer. Es gibt in diesem Forum etliche Praxiswerte, die verwertbar sind, nicht zuletzt die von Marco selbst. Man muss KIA einfach beglückwünschen - die haben alles richtig gemacht im Bereich Akkutechnologie!
Hallo Dirk, Dir ist aber schon klar, dass ich die Werte ab Minute 16:01 meine. Diese Sequenz scheint auch unser Besserwisser e-lectrified nicht angesehen zu haben. Da ist der gute Mann über 300 Meilen gefahren. Also nix Stau, oder irgendjemand ist wie Sau vor ihm gefahren.

Die Werte von 90 bis 98 Meilen bei einstelligen Temperaturen werden da bestätigt. Das ist zwar immer noch eine Menge und deutlich besser als der Leaf, aber für 27 kW Akkuleistung nichts weltbewegendes. So gesehen hat Kia zwar einen großen Akku verbaut mit sehr guten Leistungswerten (200w/kg) aber nichts besonders leistungsoptimiertes um ihn herum integriert. Wie auch, wenn man ein vorhandenes Verbrennerkonzept übernimmt. Also stinknormale 08/15 Ware. Hier Glückwünsche auszusprechen ist gewagt.

Und zur nächsten Mär:
TJ0705 hat geschrieben:Hier ging es darum, den "Premium"-Aufpreis mit irgendwas zu rechtfertigen. Und der Leaf als völlige Neuentwicklung zeigt hier eben, daß eine solche nicht den BMW-Preis kosten muß... So verstehe ich e-lectrified jedenfalls, und wo er Recht hat, hat er Recht. ;)
Irgendwie hat man den Eindruck, als müssen die Käufer von Massenherstellern hier dauernd gegen Premiumhersteller argumentieren. Der Neidfaktor muss hoch sein - und damit meine ich nicht Dich Dirk. Dabei sieht ein Blick in die Vergangenheit etwas anders aus. Passt nur nicht in die Argumentationskette des Users e-lectrified:

Als der Nissan Leaf im April 2012 seine Deutschlandpremiere hatte, wurde ein Einstiegspreis von knapp 37.000 Euro aufgerufen. Deutlich teurer als der i3 bei seiner Neuerscheinung. Und das für einen Nissan! Dementsprechend stand er auch wie Blei bei den Händlern. Erst massive Subventionen u.a. das Botschafterleasing, ließ seine Zahlen in Deutschland etwas steigen.

Erst mit der zweiten Auflage ab April 2013 kam preislich ein Senkung. Heute ist er mit Kaufbatterie zwischen 29.700 und 35.000 zuzüglich Extras zu haben. Aber auch mit der Preissenkung geht ohne spezielle Aktionen kaum etwas in D. Aber darum geht es ja gar nicht.

Nehmen wir die Acenta Version mit Kaufbatterie, addieren den 6,6 AC Lader und das Winterpaket dazu, liegt man bei 34.067 Euro. Stattet man eine i3 BEV ähnlich aus inkl. Wärmepumpe, Schnellader, Akkuvorwärmung, Navi, Rückfahrkamera etc. liegt der i3 bei 41.820 Euro. Macht einen Mehrpreis von 7.753 Euro aus. Jeder kann sich ja jetzt selber seine Gedanken zu exorbitanten Preisen bei BMW machen. Klar kann man ihn locker auf 50.000 Euro mit Extras bringen. Dafür erhält man dann auch Dinge die die Massenhersteller erst gar nicht anbieten.

Und ich kenne beide. Für den Mehrpreis bekommt man eindeutig das bessere Fahrzeug. Sowohl bei der Verarbeitung, als auch bei den technischen Werten, vor allem im Winter. Und den Service, den BMW bietet, davon kann Nissan, Renault oder Kia nur Träumen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Hallo Dirk, Dir ist aber schon klar, dass ich die Werte ab Minute 16:01 meine. Diese Sequenz scheint auch unser Besserwisser e-lectrified nicht angesehen zu haben. Da ist der gute Mann über 300 Meilen gefahren. Also nix Stau, oder irgendjemand ist wie Sau vor ihm gefahren.
Hm, also ich hatte das Video vor Wochen gesehen, und ich gehe davon aus, es gibt nur das eine. Da fuhr er, so meine ich mich zu erinnern, so gut wie nur Stadtverkehr, von der zähesten Sorte. Kann mich irren.
Die Werte von 90 bis 98 Meilen bei einstelligen Temperaturen werden da bestätigt. Das ist zwar immer noch eine Menge und deutlich besser als der Leaf, aber für 27 kW Akkuleistung nichts weltbewegendes.
Finde ich schon. Der Leaf schafft das gerade mal im Sommer. Ich denke, die Reichweite vom Kia ist schon herausragend.
So gesehen hat Kia zwar einen großen Akku verbaut mit sehr guten Leistungswerten (200w/kg) aber nichts besonders leistungsoptimiertes um ihn herum integriert. Wie auch, wenn man ein vorhandenes Verbrennerkonzept übernimmt. Also stinknormale 08/15 Ware. Hier Glückwünsche auszusprechen ist gewagt.
Sehe ich komplett anders. Aber das ist ja auch erlaubt. ;)
Irgendwie hat man den Eindruck, als müssen die Käufer von Massenherstellern hier dauernd gegen Premiumhersteller argumentieren. Der Neidfaktor muss hoch sein - und damit meine ich nicht Dich Dirk.
Es gibt nur wieder Krieg im Forum, wenn wir diese Diskussion weiter verfolgen. Für die Käufer von "Massenherstellern" sieht es so aus, als wenn sich manche ihren schnöden i3 auf Teufel komm raus zu einem Premiumprodukt reden müssen, was er in keiner Hinsicht ist. Nicht die Fahrer der "Normalkost" haben hier einen Beißreflex, imo, sondern die Besitzer des vermeintlichen Premiumprodukts, die keinerlei Kritik daran zu lassen und es über alles andere erhaben sehen schon aus Prinzip. Das nervt. Und deshalb gibt es ab und an mal Gegenwind. Ist ja nur selten - wir haben uns ja im Prinzip schon dran gewöhnt... ;) Für manche ist der i3 ja im Ernst sogar besser als ein Tesla - da ist ja klar, daß die Pickel bekommen, wenn ihm auf einmal ein Kia für 20.000 Euro weniger nur so um die Ohren fährt... Wie gesagt, laß es uns nicht vertiefen. Führt zu nichts. Es darf jeder in sein Kfz hinein dichten, was er möchte und wie er es braucht.
Und ich kenne beide. Für den Mehrpreis bekommt man eindeutig das bessere Fahrzeug. Sowohl bei der Verarbeitung, als auch bei den technischen Werten, vor allem im Winter. Und den Service, den BMW bietet, davon kann Nissan, Renault oder Kia nur Träumen.
Deine Meinung, Juergen. Ich kenne auch beide, und ich würde den Leaf gegen einen i3 nicht tauschen. Aber was bringt das jetzt, ausser daß sich das jeweils andere "Lager" auf die Füsse getreten fühlt? Jeder kauft, was ihm gefällt, und fertig. Aber schau, hier erhebt der i3 vertreten von Dir in diesem Fall mal wieder ganz nebenbei wie selbstverständlich den Anspruch etwas Besseres zu sein. Ist er nicht! Auch der Service von BMW nicht. Ums verrecken möchte ich da nicht hin müssen. Kenne das schon von MB. Genau diese Überheblichkeit ist es, die viele hier tierisch nervt. Und wenn man dann etwas sagt, heißt es man würde seine Majestät i3 beleidigen... Ich finde, ein bisschen wehren und Behauptungen zurecht rücken muß erlaubt sein. Der i3 war nie etwas Besonderes, und vom Kia wird er nun geradezu deklassiert, zumindest was Preis und Reichweite angeht. Traurig für BMW, aber ich kanns nicht ändern.

Grüße Dirk

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben: Dieses Markengeklimmper geht mir sowas von auf den Sack.

Scheiss egal ob nun einer Zoe, Leaf, i3, Tesla oder sonst etwas fährt. TOLERANZ!!!
:applaus:

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Nehmen wir die Acenta Version mit Kaufbatterie, addieren den 6,6 AC Lader und das Winterpaket dazu, liegt man bei 34.067 Euro. Stattet man eine i3 BEV ähnlich aus inkl. Wärmepumpe, Schnellader, Akkuvorwärmung, Navi, Rückfahrkamera etc. liegt der i3 bei 41.820 Euro. Macht einen Mehrpreis von 7.753 Euro aus. Jeder kann sich ja jetzt selber seine Gedanken zu exorbitanten Preisen bei BMW machen.
Die beiden Fahrzeuge sind nicht direkt vergleichbar. eGolf und Leaf wäre ok, aber der i3 ist nun mal ein kompakter Stadtflitzer mit Fokus auf 1-2 Personen mit leichtem Gepäck. Das macht er super und hat mächtig Power.
letzendlich muß jeder selbst entscheiden, welche Kompromiss er eingehen möchte. Zumindest für die 100% eAuto-Fraktion (kein Verbrenner im haushalt), die ja eher einen kleinen Anteil dar stellt, nutzt das feinste Leder nix, wenn man während der mehrstündigen Ladepause dieses ausgibiegt genießen muß!

im Entwicklungsland DE kommt nach Tesla nur Zoe und 22KW Smart und dann lange Zeit nix. CCS-Fahrzeugen könnte da in Zukunft etwas besser abschneiden, aber mal von regionalen Unetrschieden abgesehen hat man mit dem Soul nun mal den Vorteil des größeren Akkus. Bei 300km Strecken ist man mit dem Zoe ohne 50KW Schnellader trotzdem schneller unterwegs.

Rein von der Haptik und Anmutung hat mir der i3 auch gut gefallen, aber er ist zu klein, das Bedienkonzept sagt mir nicht zu und er kann auch nicht dreiphasig laden. REX ist ein Pluspunkt und für mich der einizige Grund überhaupt über einen i3 nachzudenken.
Aber: jedem das seine! :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also

ich fasse das mal zusammen:

Reichweite professionell getestet nach NEFZ
------------------------------------------------------
BMW i3 BEV 190km
ZOE 210 km
Soul 212 km

Also alles Kurzstreckenkisten, über die jeder DACIA Fahrer nur lachen kann.

Freude am Fahren
----------------------
BMW i3 1+
ZOE 3
Soul 3

Nur der BMW geht echt ab.

Batterie
----------
BMW i3 gekauft, 100.000 km / 8 Jahre
KIA Soul gekauft, xx km , 7 Jahre
ZOE gemietet, Unendliche Kilometer, Solange es die Kiste gibt.

Muss jeder selber wissen.

Kosten:
---------
- untragbar ! Alle, da katastrophaler Wertverlust die nächsten Jahre..

Lademöglichkeiten
-----------------------
- individuell mal so mal so besser CHAdeMO, CCS , AC43kw
- zuhause und am Arbeitsplatz ist der ZOE an günstiger TYP2 am schnellsten
- Steckdose können alle, ist aber extrem langsam
- am besten läufts für Reisen in England, da gibt es über 200 Triplelader

Also wir ziehen alle nach UK. Das Himmelreich der Triplelader. Da dran sind übrigens alle GLEICH schnell :)

Optik:
-------
- hoher Wiedererkennungswert beim SOUL da "anders", aber nicht sofort als EV erkennbar
- i3 einmalig: Sofortige EV Assoziation
- erkennt man nicht als EV -> ZOE

Also: dann mal los, jeder kann sich was aussuchen.

Ihr werdet es nicht für möglich halten aber ich habe den ZEN wegen des Luftionisators, der Luftfeuchteaufbereitung und der Schadstoffmessung genommen. Etwas Individualität muss eben sein. Wen interessiert schon Reichweite und Schnelladung ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
Hallo eDevil,

hast ja Recht, aber es geht hier um einen User der krampfhaft versucht den i3 schlecht zu schreiben. Warum weiß kein Mensch. Das wird dann mit Fakten belegt, die so nicht haltbar sind.

Der Kia Soul EV ist - sofern man sich mit seiner Form anfreunden kann - zur Zeit wohl fast die sinnvollste Art ein BEV zu bewegen, da mit relativ großem Akku und vernünftigen Garantien versehen. Allerdings finde ich es Schade, dass sie das Konzept nicht wirklich zu Ende gedacht haben.

Kia hat eine genialen Akku in den Wagen implementiert und ein gutes energiesparendes Klimakonzept verwirklicht. Alles andere ist biedere Hausmannskost, gepaart mit gewohnt guter asiatischer Autobaukunst. Knapp 1,5 Tonnen ohne Fahrer ist für einen neuen angeblich innovativen EV nicht gerade ein Herausstellungsmerkmal. Dank der Kastenform, können da keine überragenden Überlandreichweiten erzielt werden - was ja diverse Tests bestätigen.

Und auch dem Kia fehlt ein vernünftiger AC Schnelllader, der das Potential der 32 (A) Ladestationen sinnvoll nützt. Ansonsten ist er sicher eine ernsthafte Überlegung für Käufer, die e-Up, e-Golf und Leaf im Fokus haben.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Jürgen,

das versucht er genauso mit dem ZOE. Warum auch immer. Vielleicht arbeitet er als PR Journalist für KIA ??
Ist schon auffällig. Auch mit diesen beiden Threads.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag