KIA Soul EV aus Sicht eines BMW i3 Fahrers

KIA Soul EV aus Sicht eines BMW i3 Fahrers

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Hallo zusammen,

gleich vorneweg - es geht hier nicht um ein Soul EV Bashing - das Auto wird, sofern alles klappt, neben dem i3 unser zweites E-Auto werden.

Zu meinen Erfahrungen: Ich fahre seit 26 Monaten einen BMW i3 BEV als Firmenfahrzeug - im August nächsten Jahres läuft das Leasing aus, dann wechsele ich auf das neue i3 Modell und habe dann ähnlich Reichweiten wie jetzt der Soul EV.

Aktuell haben wir privat einen KIA Sportage geleased, dieser läuft eigentlich noch 1,5 Jahre. Allerdings sprechen einige Gründe dafür, den Leasingvertrag zu beenden und statt dessen den Soul EV zu leasen:

- Das Auto, hauptsächlich von meiner Frau genutzt, ist ihr einfach zu groß
- Der Sportage ist ein Diesel und verbraucht mehr als erwartet. Ausserdem ist man in den heutigen Zeiten als Dieselfahrer nicht gut gelitten
- Wir können jederzeit sehr flexibel auf einen Verbrenner im Lufthansa Car Pool zurückgreifen - lediglich eine 20 min. Fahrt zum Flughafen Frankfurt ist dazu nötig. Somit entfällt dann auch das Problem, kein Auto für längere Fahrten (ohne die Mühen einer Zwischenladung) mehr zur Verfügung zu haben.

Heute haben wir daher den Soul EV in Frankfurt mal Probe gefahren. Hier meine Eindrücke:

Der Wagen ist sehr gut ausgestattet und hat einen ansprechenden, wenn auch nicht so luftigen und futuristischen Innenraum wie der i3. Die Beschleunigung ist OK, allerdings (natürlich) nicht mit dem i3 zu vergleichen. Insgesamt hatte ich vom Exterieur und Interieur einen sehr guten Eindruck. Teschnisch ist das Auto auf der Höhe der Zeit, die Klimatisierung ist wesentlich effektiver als beim i3. Auch das beheizbare Lenkrad vermisse ich schmerzlich beim i3. Insgesammt macht das Auto einen sehr wertigen Eindruch und scheint gut durchdacht zu sein.