Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,

Wir haben unseren Soul mal an verschiedenen DC Ladern getestet.

https://youtu.be/96B9VihJvhI
Anzeige

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Helfried
read
Die Einheiten sind eigentlich alle falsch. Es gibt keine 175kwh-Lader.

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Du kämpfst auf verlorenem Posten. Eher werden die Einheiten umbenannt als dass sie von allen richtig benützt werden.


Wir hätten eben bei PS und Liter bleiben sollen.


Ranzoni

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Odanez
read
eigentlich brauchen wir nur eine neue Einheit für Energiemenge, also 1kWh = 1 CäptnBlaubär. Dann können Akkukapazitäten immer in CäptnBlaubärs angegeben werden und keiner wird mehr verwirrt.
Finde es aber interessant, dass der Soul an 100kW nicht und 175kW Lader schon über die 50kW Ladeleistung kommt. Muss mal meinen Leaf in Geiselwind testen, bezweifle aber, dass das irgendeinen Unterschied macht ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
?
Der lädt doch am 100er gleich wie am 175er.....was oberhalb 75% SoC geht.....sagt doch gar nix.
ca. 62kW kann der Soul und das tat er doch an den beiden grossen...nur an der 50er geht er halt nicht ganz so hoch, ist aber kaum ein grosser unterschied.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Odanez
read
ich habe das Video nicht ganz angesehen sondern mit die Tabelle am Ende des Videos angesehen und genau das als Schlussfolgerung für mich rausgezogen. Ist wohl vielleicht falsch da ich den Zusammenhang mit dem ganzen Video nicht gesehen habe.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
Der 30 er erreicht doch fast das ioniq niveau, oder? Sowohl an 50 oder 100 kw Säulen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Odanez hat geschrieben:ich habe das Video nicht ganz angesehen sondern mit die Tabelle am Ende des Videos angesehen und genau das als Schlussfolgerung für mich rausgezogen. Ist wohl vielleicht falsch da ich den Zusammenhang mit dem ganzen Video nicht gesehen habe.
Man weiss ja gar nicht, was eine Säule wirklich bringt. Da kann noch vieles angeschrieben sein.
Eine Lidl Säule in der Schweiz ist mit 50kW angeschrieben (auch auf dem Display) liefern tun aber etliche nur 27kW.

Wichtig ist in dem Video eigentlich nur, dass man an der 175kW Säule sieht wie der KIA laden kann, wenn die Säule wie gezeigt es auch bringen kann.

Da kommt dann der Geschwindigkeitsvorteil vom i3 zum Zuge....der kann bis 86% 50kW bunkern.
Also in 15 Minuten 12.5kWh wenn man unter 36% startet. Das schafft der KIA nur wenn noch tiefer angefangen wird.
Warum gerade 12.5kWH? Weil ich damit ca. 100 Kilometer komme und weil dann bei BEV only langsam eine Station angefahren werden sollte (bei ca. 30%). Beim REx kann ich auf 20% runter ohne lansgam Schweissperlen zu bekommen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Tom, wie Kommst du darauf dass der Soul an dem Hunderter gleich schnell wie an dem fünfziger bis 75 % lädt???

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Tom, wie Kommst du darauf dass der Soul an dem Hunderter gleich schnell wie an dem fünfziger bis 75 % lädt???
Der Soul lädt max. um die 60 kW.
Das macht er an einer Ladestelle mit 100 kW oder mit 175 kW Ladeleistung..
Habe selbst an 100 kW - Ladestellen geladen und auf ca. 58 kW gekommen. (Start bei ca. 45%)

Was soll denn da der Unterschied sein ?!?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag