Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kW Lader

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Digitaldrucker,
Interessant was du da alles rein interpretierst.
Hier hat doch keine irgendwelche Unwahrheiten gesagt.
In dem Video habe ich lediglich an drei Säulen geladen habe und die Unterschiede aufgezeigt.
Erfahrung quasi auf der Strecke.
Du hast doch selbst die Erfahrung gemacht.
Ich finde es gut, dass du nun nach drei Jahren weisst wovon du redest.

Meine Wahrheit ist die, das am Fahrzeug nie 400V anliegen sonder bei meinem maximal 385V laut Torque.
Meine Wahrheit ist, dass in Stgt weniger als 175A fliesen müssen sonst würden meine gemessenen Zeiten nicht stimmen???
Meine Wahrheit ist die, dass ich mal sehen wollte was an den Säulen unabhängig von den Angaben geht.

Deine Wahrheit war 2016, dass der 2015 immer bis 94% durchlädt :lol:
Geht seit 2018. (Haben davor manche Säule gemacht, also von selbst neu gestartet, wie z.B. München )

Keiner hat hier gesagt, dass der Soul einen 100kW Lader verbaut hat!

Aber vielleicht sollte ich es einfach lassen meine Erfahrungen hier zu posten in der Hoffnung darüber, dass man sich über das Thema und die Erfahrungen austauscht. :shock:
Anzeige

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kW Lader

USER_AVATAR
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Digitaldrucker,
Interessant was du da alles rein interpretierst.
Hier hat doch keine irgendwelche Unwahrheiten gesagt.
In dem Video habe ich lediglich an drei Säulen geladen habe und die Unterschiede aufgezeigt.
Erfahrung quasi auf der Strecke.
Du hast doch selbst die Erfahrung gemacht.
Ich finde es gut, dass du nun nach drei Jahren weisst wovon du redest.

Meine Wahrheit ist die, das am Fahrzeug nie 400V anliegen sonder bei meinem maximal 385V laut Torque.
Meine Wahrheit ist, dass in Stgt weniger als 175A fliesen müssen sonst würden meine gemessenen Zeiten nicht stimmen???
Meine Wahrheit ist die, dass ich mal sehen wollte was an den Säulen unabhängig von den Angaben geht.

Deine Wahrheit war 2016, dass der 2015 immer bis 94% durchlädt :lol:
Geht seit 2018. (Haben davor manche Säule gemacht, also von selbst neu gestartet, wie z.B. München )

Keiner hat hier gesagt, dass der Soul einen 100kW Lader verbaut hat!

Aber vielleicht sollte ich es einfach lassen meine Erfahrungen hier zu posten in der Hoffnung darüber, dass man sich über das Thema und die Erfahrungen austauscht. :shock:
Puhh.. ich würde sagen, dass DU da einiges reininterpretierst... ;)
Wie Du allerdings darauf kommst, weiß ich nicht. Weder habe ich Dich zitiert, noch habe ich ganz bewusst Dich oder sonstwen aus diesem Faden exemplarisch angesprochen, so sollte man das auch ganz eindeutig aus meinen Worten lesen können.
Zugegeben habe ich bisher nicht mal Dein Video gesehen, sondern nur alles gelesen, was verschiedene Teilnehmer geschrieben haben.

Da ich immer wieder, auch an anderer Stelle und von Nicht-Soul-Fahrern, Dinge lese und höre, die einfach nicht stimmen, habe ich bewusst ganz allgemein zum Thema "(max.) Ladeleistung Soul/Ioniq/Kona" geschrieben.

Mit keinem Wort hatte ich geschrieben, dass hier jemand geschrieben hätte "der hat einen 100 kW Lader verbaut".
Du verstehst oder verdrehst meine Worte aber mächtig falsch... :shock:

Auch wenn sich meine Ausführungen vielleicht für den einen oder anderen so lesen mögen, möchte ich einfach nur nicht-oberlehrerhaft mit diesen eher nicht richtigen Mythen aufräumen, nicht mehr und nicht weniger.

Nicht nur "Deine", sondern die absolute Wahrheit ist, dass nie 400V anliegen, die Säule in Stuttgart kenne ich nicht, aber es ist in der Tat sehr wahrscheinlich, dass auch das nicht "Deine" Wahrheit, sondern simpel die Realität ist, dass dort keine 175A fließen... und natürlich ist es gut und richtig mit gutem eigenen Wissensstand mal gewissenhaft zu "prüfen", was da real so geht.

Wie gesagt, Du hast komplett auf Dich bezogen, was ich völlig allgemein meinte. ;)
Und dabei widerspreche Dir doch in Deinen technischen Aussagen ("meine Wahrheit") gar nicht.

Das Durchladen bis 94% war in meinen Ausführungen überhaupt gar kein Thema.
Der Wortlaut liegt ein einziges Mal in dem von mir verlinkten Thread als Nebenaussage vor - und hat überhaupt gar nichts mit der max. Ladeleistung zu tun.
Der Grund dafür, das mein Soul EV aus Produktion 06/2016 (MJ 2016) seit 01.08.2016 grundsätzlich ohne manuellen Neustart bis 94% durchladen kann, ist ein völlig anderer.


Hoffe, das ich alles etwas grade rücken konnte.
Ging mir hier nie um persönliche "Angriffe", das ist gar nicht meine Art.
Wer mich kennt weiß das umso mehr.

Zumindest ich wollte Dich keinesfalls darin einschränken, Deine Erfahrungen zu posten und sich darüber mit anderen austauschen zu wollen. Du hast da mächtig was reininterpretiert, was da von mir mit keinem Wort stand.

Und jetzt sehe ich mir noch Dein Video an, weil mich das genauso interessiert... ;)

Viele Grüße,
Holger
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
Fassen wir es Allgemeingültig zusammen:

Die angegebene Ladeleistung einer Säule bezieht sich auf eine Spannung von 500V. Stelle ich nun die Formel "W=V x A" um, so erhalte ich den maximalen Ladestrom der Säule.

Die maximale Stromaufnahme beim Kia beträgt 176A, eine 100kW Säule stellt 200A bereit und damit mehr als der Soul verarbeiten kann. Daher dauert die Ladung an einer 100kW Säule genausolange wie an einer 175kW Säule.

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Theorie stimmt genau.
Wenn die Säule aber an der Niederspannung mit 125A abgesichert ist geht halt nicht mehr.

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Theorie stimmt genau.
Wenn die Säule aber an der Niederspannung mit 125A abgesichert ist geht halt nicht mehr.
Ich sags doch schon lange...was ander Säule angeschrieben ist, bedeutet nicht so viel.
Auch die netten Espresso Säulen bringen bei 150kW gewollt nur 50kW auf den Chademo (auch wenn da wo 60kW steht).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
Es kommt auf die Ladesäule an.

Die decken teils einen größeren Spannungsbereich bis 500V oder neuere HPC gar bis 800V oder 1.000V ab.
Ist für uns mit 400V-Akku-Autos natürlich uninteressant, so erklären sich aber geringere erzielbare Maximalladeleistungen, richtig.

Neben der Spannung und dem max. Ladestrom, den die Säule liefern kann, ist dann aber wohl aktuell der CHAdeMO-Stecker nach dem 1.0 Standard der begrenzende Faktor. Eigentlich dürften wohl nie mehr als 125A drüber laufen, womit die Ladeleistungen überall bei max. knapp unter 50 kW liegen müssten.

Aber es wurde ja hier und da schon mehr "gemessen". Liegt also überhaupt erstmal daran, dass die entsprechende Ladesäule fähig ist, mehr als 125A Ausgangsstrom zu liefern - und das hier der Stecker "überreizt" wird. Ob da schon höher zertifizierte Stecker draußen sind, weiß ich nun auch nicht. Aber selbst der 125A-Stecker soll im Grunde wohl bis zu 200A aushalten...

Bei KIA in Frankfurt habe ich ehrlich nicht aufs Typenschild des Steckers geguckt. Fakt ist, es laufen 176A drüber, das Ladekabel ist merklich dicker. Das ganze hat aber eben keine Zulassung und steht damit nur "hinterm Zaun" auf Privatgelände...


Eine ABB Terra 53CJG kann einen Ausgangsstrom von 125A liefern. Der Ausgangsspannungsbereich ist mit 50-500V DC angegeben. Macht 62,5 kW. Gleichzeitig geben sie im Datenblatt eine max. Ausgangsleistung von 50 kW an. :shock:
Dafür wären doch nur 100A nötig!?
Egal, 500V Akkus sind mir eh nicht bekannt... :roll:
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
In Straubing wurde ein HPC Charger mit 100kW CHAdeMO aufgestellt. Sowohl der Ladestecker, als auch das Anschlusskabel sind identisch zur benachtbarten 50kW Säule.

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:Fassen wir es Allgemeingültig zusammen:

Die angegebene Ladeleistung einer Säule bezieht sich auf eine Spannung von 500V. Stelle ich nun die Formel "W=V x A" um, so erhalte ich den maximalen Ladestrom der Säule.

Die maximale Stromaufnahme beim Kia beträgt 176A, eine 100kW Säule stellt 200A bereit und damit mehr als der Soul verarbeiten kann. Daher dauert die Ladung an einer 100kW Säule genausolange wie an einer 175kW Säule.
Hmm... - der Soul, den ich im Zugriff habe, lädt an den üblichen Tank & Rast Säulen mit maximal knapp 50kW (berechnet aus der in einer Minute übertragenen Strommenge), es sind immer zwischen 45 und 48,x kW. Dazu kommt dass ich bisher dachte, die Leistung ist spezifiziert auf 400V (und bei der neuen 800V-Technik halt auf 800V). Die 50kW-Säulen sind also spezifiziert für 400V und 125A (wie die Aldi- und IKEA-Lader mit ihren 20kW auf 50A ausgelegt sind).
Mit den hier genannten gut 380V Ladespannung am Soul erreicht man also die 47-48kW.

Demzufolge bezieht sich die Leistung eher auf 400V, was auch praxisnäher ist, denn Fahrzeuge mit Batteriespannungen über 400V kenne ich nicht (abgesehen von den neuen, die mit 800V-Systemen arbeiten).
Ehrlicher wäre es wohl, die Säulen mit Stromstärken zu beschriften, dann kann jeder in die Daten seines Autos gucken und mit der Batteriespannung die Ladeleistung ausrechnen. Der Drilling mit 80 Zellen lädt also langsamer als ein alter mit 88 Zellen am Chademo, auf jeden Fall langsamer als der Soul, jeweils an derselben Säule.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
PharmaJoe hat geschrieben:Ehrlicher wäre es wohl, die Säulen mit Stromstärken zu beschriften, dann kann jeder in die Daten seines Autos gucken und mit der Batteriespannung die Ladeleistung ausrechnen.
Sehe ich auch so, aber kopfrechnen und selbstständiges Denken sind ein schwindendes Gut in der heutigen Zeit. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag