Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Tom, wie Kommst du darauf dass der Soul an dem Hunderter gleich schnell wie an dem fünfziger bis 75 % lädt???
Im Video sieht man leider nicht die Säule, sondern nur das Handy und eine SoCAnzeige. Das sagt halt nicht wirklich so viel aus.
Die 175er ist aber ganz sicher nicht schneller als die 100er....wenn es alles genau gleich ist (schon das lässt sich z.B. wegen Akku tmp. nicht 100% bestimmen. Irgendwann regelt der KIA wenn zu warm runter (ich meinte so ab 38 Grad fängt er an einzugreifen)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Speedy002_ra
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Die Säule in Stuttgart ist die gleiche wie im München am Turm.
Ist auch hier in goingelecric gelistet.

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Die Säule in Stuttgart ist die gleiche wie im München am Turm.
Ist auch hier in goingelecric gelistet.
Ich meine natürlich das Display während dem Ladevorgang
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Speedy002_ra
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Da stimmt, sieht man nicht.
Es hatte gestern mega geregnet.
Daher bin ich ohne Handy raus und habe es kurz abgelesen.
Schade ist bei diesem Typ von Säulen, dass man nicht die benötigte Zeit sieht.
Es wird nur die geschätzte Zeit bis zum Ende angezeigt.
Wie gesagt, in Stuttgart geht meiner kurz mal auf 52kWh und das vor 75%.
Wirkt sich aber kaum auf den Durchschnitt aus.
Daher zumindest in Stuttgart fast gleich wie der 50er.
Wie im Video gesagt kann das vielleicht an der Strombegrenzung der Säule liegen.

Es ist ganz klar kein professioneller Laboraufbau mit reproduzierbaren Ergebnissen, sondern das was man eben unterwegs antrifft.

Es soll auch einfach mal zeigen, dass auch der Soul in Zukunft noch etwas von den schnelleren Säulen profitieren wird.

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
Alles interessant, aber bitte, bitte, die richtigen Einheiten verwenden! Mir kräuseln sich immer die Fußnägel, wenn ich für eine Leistung kWh lese oder gar für die Strommenge (=elektrische Arbeit) kW/h.
Leistung ist definitionsgemäß Arbeit pro Zeit bzw. elektrisch Strom mal Spannung, also Watt oder besser Kilowatt (kW).
Übertragene Strommenge (Energie, Arbeit) ist das Produkt als Leistung und der vergangenen Zeit, also Kilowatt MAL Stunde (eigentlich Joule = Wattsekunde Ws, aber die Zahlen wären zu unhandlich, also wie zuhause am Stromzähler Kilowattstunde kWh).
Kilowatt pro Stunde (kW/h) gibt es nicht, was soll das sein?

Einfach merken:
Batterien im Auto haben eine Größe von XY kWh.
Ladestationen laden mit XY kW.
Autos „verbrauchen“ XY kWh/100km.

Danke!
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

robert36
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 21:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn mein Chef Einstellgespräche mit HTL-Abgängern führt (Jung-Ingenieuren wenn man so will), dann ist eine Standardfrage den Unterschied zwischen kWh und kW zu erklären. Man sollte es nicht für möglich halten wieviele daran scheitern......

Insofern wäre ja die Einführung von CäptnBlaubärs super aber ich fürchte, dass da ganz grundlegende Dinge nicht richtig verstanden wurden :-)

Gruß
Robert

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Speedy002_ra
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ihr habt natürlich recht, werde die Einheiten noch korrigieren.
Aber bitte belasst es doch bei einem Hinweis und tretet es nicht permanent breit.

Viel schöner ist doch die Tatsache, dass unser Soul im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen von den zukünftigen Ladesäulen profitieren wird.

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Die Säule in Stuttgart ist die gleiche wie im München am Turm.
Ist auch hier in goingelecric gelistet.
München am Turm ist mit 60kW angegeben, lädt aber "nur" mit 125A. So wie auch eine 50kW Säule.

Und auch eine 100kW Säule kann mit "nur" 125A laden, weil offiziel ist der CHAdeMO Stecker für 125A bei 500V freigegeben. Diese Stromgrenze gilt auch, wenn nur 400V durch die Leitung fließen. Warum das so gemacht wird, keine Ahnung. Wurde mir mal so von einem Ladesäulenbetreiber erklärt.
^tom^ hat geschrieben:Im Video sieht man leider nicht die Säule, sondern nur das Handy und eine SoCAnzeige. Das sagt halt nicht wirklich so viel aus.
Die 175er ist aber ganz sicher nicht schneller als die 100er....wenn es alles genau gleich ist (schon das lässt sich z.B. wegen Akku tmp. nicht 100% bestimmen. Irgendwann regelt der KIA wenn zu warm runter (ich meinte so ab 38 Grad fängt er an einzugreifen)
Macht mein Kia nicht. Selbst bei über 40 Grad Akkutemperatur liegen noch volle 125A an. Und auch das Anfangs SOC hat da keinen Einfluss. Auch bei unter 10% liegen 125A an.

Die Leistungsangaben der Ladesäule verwirren nur bzw sollen dem Kunden wohl "Power" vermitteln. Am Ende ist wichtig, wieviel Strom zum Auto geschickt wird. Und da ist beim Kia bei 176A Schluss.
Zuletzt geändert von Jens.P am Di 25. Sep 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

Thorsten2906
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 11:50
read
@ Jens...Macht mein Kia nicht. Selbst bei über 40 Grad Akkutemperatur liegen noch volle 125A an. Und auch das Anfangs SOC hat da keinen Einfluss. Auch bei unter 10% liegen 125A an.[/quote]


Dito...

Re: Kia Soul EV 27kw am 175 kWh Lader

USER_AVATAR
read
Puuuhh... obowhl längst alles "nachgewiesen" ist, sind hier immer noch so viele Falschaussagen, Falschannahmen und "Mythen" unterwegs...

Es geht wie immer nicht um "Besserwisserei" oder "Oberlehrerhaftigkeit", sondern einfach nur die Wahrheit und den Lerneffekt. Auch ich war vor 3 Jahren ziemlich unwissend und musste/habe mir so einiges "drauf geschafft", um so halbwegs zu wissen, wovon ich spreche.

Aber auch heute lese und höre ich immer noch (bei Soul EV, Ioniq electric, jetzt wieder beim Kona electric) "der kann doch mit 100 kW laden" oder noch besser "der hat nen 100 kW Lader verbaut"... :shock: :oops:
Alles falsch und hat nie irgendwo so gestanden, teils einfach technischer Blödsinn...

Seit Jahren versuche ich mit diesen Falschannahmen und Falschaussagen aufzuräumen...

In den Prospekten steht schon immer nur die Angabe von "Ladezeit an einer 100 kW Ladestation". Man kann nur unter Einsatz von Phantasie darauf kommen, dass damit gemeint ist, das Fahrzeug könne mit 100 kW laden. Reine Misinterpretation.

Beim Kona steht in den technischen Daten ja mittlerweile sinnvollerweise "Ladedauer an einer Ladestation mit min. 70 kW, 0-80% (min)". Das trifft den Nagel nun endlich verdammt gut auf den Kopf. Das an einer "passenden" Ladestation auch mal über 70 kW erreicht werden, super...


Die Ladeleistung ist immer eine Zahl, die sich als Produkt aus zwei Variablen ergibt, nämlich der Spannung und dem Strom.
Interessant ist der Maximalstrom. Dieser liegt beim Soul EV (ich spreche mal für meinen "alten" 27 kWh Akku) als auch beim Ioniq electric bei 175-176A.

Wenn eine Ladesäule diesen Strom technisch nicht hergibt oder ein wie von Jens.P richtigerweise beschrieben nicht ausreichend zertifizierter (also auf 125A begrenzter) CHAdeMO-Stecker montiert ist, kann definitiv nicht die max. Ladeleistung des Soul EV realisiert werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. am Lohfeldender Rüssel bei Kassel, wo trotz 125A-Stecker scheinbar doch etwas mehr A aus der e8energy-Ladesäule mit 60 kW drüber geschickt werden, so dass dort auch schon Ladeleistungen von 53-56 kW
gemessen wurden.

Zugegeben ist mir nicht geläufig, wie weit die Zertifizierungen sind, denn "mehr" soll CHAdeMO auf jeden Fall (technisch) können.

Selbst getestet habe ich das an der KIA Deutschland Zentrale in Frankfurt am Main, wo eben "hinterm Zaun" zwei koreanische 100 kW Lader (200A @ 500V) von SIGNET mit jeweils CHAdeMO- und CCS-Stecker stehen.
Auch nach über 200 km Autobahnanreise mit sommerlichen Temperaturen und 2-3 vorherigen 50 kW-Ladungen konnte ich hier sofort mit mindestens 66 kW beginnen - 175A voller Stromaufnahme.
Mit steigender Akkuspannung ergab sich in der Spitze ein max. Peak von rund 69 kW Ladeleistung.

Das ist der Wahrheit - wie Bruce sagen würde... :lol:

Noch detailliertere Ausführungen und Aufzeichnungen samt Ladekurve und Bildern findet man in meinem alten Thread zum Thema:
ladeequipment/der-beweis-175a-chademo-l ... ml#p390777

Weitere Bilder gibt es bei meinem Post vom ersten Besuch des Lader, vorheriger Link verfolgte lediglich eine detaillierte Aufzeichnung der Daten:
ladeequipment/der-beweis-175a-chademo-l ... 13614.html
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag