Kia Importaus EU Land?

Kia Importaus EU Land?

Beitragvon almendro » Di 19. Apr 2016, 20:05

Hallo,

Ich weiß das Thema wurde schon einmal besprochen:
Ist der Import aus Frankreich (oder einem anderen EU Land) möglich, ohne die Garantie Ansprüche zu verlieren?
Besonders bei Fällen wie jetzt mit dem Rückruf bei der Lenkung oder bei defekten Ladegerät wäre es natürlich sehr wichtig.

Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde - hat jemand mit diesem Thema auch schon Erfahrungen gesammelt?

Was ist noch zu Beachten? Andere Stecker als in Österreich / Deutschland (beim 230 V Ziegel).

LG
Christoph
almendro
 
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36

Anzeige

Re: Kia Importaus EU Land?

Beitragvon Michael_Ohl » Di 19. Apr 2016, 20:41

Wird wohl wie bei Hyundai Reimport Fahrzeugen laufen. Die müssen in Deutschland zur Garantie angemeldet werden und ich hatte dann meine vollen 5 Jahre Hyundai Garantie in Deutschland. Ging problemlos beim nächsten Händler bei Hamburg, da beide Hyundais nicht hier gekauft wurden. Der I20 von der Holden kam vom Importeur aus Soltau mein I30 aus nähe München. Der I20 war ein Italienisches Fahrzeug mein I30 kam aus Belgien.

Bearbeitung hat etwa 2 Wochen von Hyundai Deutschland gedauert.

mfG
Michael
Michael_Ohl
 
Beiträge: 821
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58

Re: Kia Importaus EU Land?

Beitragvon oschmelzenburg » Do 21. Apr 2016, 16:09

Ich will auch nicht mehr warten und dann noch von einer niedrigen "Förderung" enttäuscht zu werden. Wenn jemand Infos zu Importeuren hat oder Infos, wie und ob man in Frankreich die Förderung mitnehmen kann, bitte posten...
Benutzeravatar
oschmelzenburg
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:49
Wohnort: Iserlohn

Re: Kia Importaus EU Land?

Beitragvon almendro » Di 5. Jul 2016, 14:15

Wahrscheinlich ist es für Deutsche Forum User seit Beginn der dt. Förderung weniger interessant geworden einen Soul aus Frankreich zu importieren.

Folgendes konnte ich bis jetzt herausfinden:
Mind. 6 Monate bzw. 6000 km muss das E-Auto auf einen Franzosen zugelassen gewesen sein, damit der Bonus écologique nicht rückerstattet werden muss.
Viele der Händler schreiben den Preis nach Abzug des Öko Bonus an (d.h. als "Ausländer" zahlt man meist 6.300€ mehr).
Für die Zulassung wird (so wie bei anderen Autos auch), der Prüfbericht (wenn älter als 3 Jahre), carte gris (Typenschein) und das COC (allg. EU Papiere) benötigt.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wo ich noch schauen kann ausser: lacentrale, leboncoin, ...

Danke
lG
Christoph
almendro
 
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36

Re: Kia Importaus EU Land?

Beitragvon e-mike » Di 5. Jul 2016, 17:02

Hallo Christoph,

der EU Import ist nicht besonders schwer. Die größte Hürde ist hier meist die Sprache und die Bereitschaft der ausländischen Händler ein Auto über die Landesgrenze hinweg zu verkaufen.

Wenn Du ein Unternehmen hast, ist es meist leichter wie als Privatperson. Auf Verkauf an privat haben viele Händler keine Lust, weil hier durch die ganzen Verbraucherschutzgesetze sich im Einzelfall erhebliche Nachteile für den Händler ergeben können. So wandert z.B. beim Privatkauf ins Ausland auch gleichzeitig der Gerichtsstand mit ins Käuferland. Ein Händler in Paris hat keinen Boch sich bei Rechtstreitigkeiten z.B. mit einem Gericht in Hamburg zu beschäftigen.

So jetzt aber zu Deiner eigentlichen Fragen der Garantie und der Rückruffälle. Die Garantie gilt hier in aller aller Regel Europaweit. Wenn es z.B. unterschiedlich lange Garantiezeiten (hier 7 Jahre, in Frankreich 5 Jahre) gibt, kann der Hersteller die Niedrigere ansetzen. Bei Rückrufen gilt das nicht. Wenn Du das Auto hier in D anmeldest, ist Deine VIN automatisch beim KBA gespeichert. Du bekommst in diesem Fall dann von dem deutschen Generalimporteur das Schreiben zum Rückruf.

Gruß Maik
Benutzeravatar
e-mike
 
Beiträge: 182
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:40


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste