Kia Importaus EU Land?

Kia Importaus EU Land?

almendro
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

Ich weiß das Thema wurde schon einmal besprochen:
Ist der Import aus Frankreich (oder einem anderen EU Land) möglich, ohne die Garantie Ansprüche zu verlieren?
Besonders bei Fällen wie jetzt mit dem Rückruf bei der Lenkung oder bei defekten Ladegerät wäre es natürlich sehr wichtig.

Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde - hat jemand mit diesem Thema auch schon Erfahrungen gesammelt?

Was ist noch zu Beachten? Andere Stecker als in Österreich / Deutschland (beim 230 V Ziegel).

LG
Christoph
Anzeige

Re: Kia Importaus EU Land?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wird wohl wie bei Hyundai Reimport Fahrzeugen laufen. Die müssen in Deutschland zur Garantie angemeldet werden und ich hatte dann meine vollen 5 Jahre Hyundai Garantie in Deutschland. Ging problemlos beim nächsten Händler bei Hamburg, da beide Hyundais nicht hier gekauft wurden. Der I20 von der Holden kam vom Importeur aus Soltau mein I30 aus nähe München. Der I20 war ein Italienisches Fahrzeug mein I30 kam aus Belgien.

Bearbeitung hat etwa 2 Wochen von Hyundai Deutschland gedauert.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kia Importaus EU Land?

USER_AVATAR
  • oschmelzenburg
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:49
  • Wohnort: Iserlohn
read
Ich will auch nicht mehr warten und dann noch von einer niedrigen "Förderung" enttäuscht zu werden. Wenn jemand Infos zu Importeuren hat oder Infos, wie und ob man in Frankreich die Förderung mitnehmen kann, bitte posten...

Re: Kia Importaus EU Land?

almendro
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wahrscheinlich ist es für Deutsche Forum User seit Beginn der dt. Förderung weniger interessant geworden einen Soul aus Frankreich zu importieren.

Folgendes konnte ich bis jetzt herausfinden:
Mind. 6 Monate bzw. 6000 km muss das E-Auto auf einen Franzosen zugelassen gewesen sein, damit der Bonus écologique nicht rückerstattet werden muss.
Viele der Händler schreiben den Preis nach Abzug des Öko Bonus an (d.h. als "Ausländer" zahlt man meist 6.300€ mehr).
Für die Zulassung wird (so wie bei anderen Autos auch), der Prüfbericht (wenn älter als 3 Jahre), carte gris (Typenschein) und das COC (allg. EU Papiere) benötigt.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wo ich noch schauen kann ausser: lacentrale, leboncoin, ...

Danke
lG
Christoph

Re: Kia Importaus EU Land?

USER_AVATAR
read
Hallo Christoph,

der EU Import ist nicht besonders schwer. Die größte Hürde ist hier meist die Sprache und die Bereitschaft der ausländischen Händler ein Auto über die Landesgrenze hinweg zu verkaufen.

Wenn Du ein Unternehmen hast, ist es meist leichter wie als Privatperson. Auf Verkauf an privat haben viele Händler keine Lust, weil hier durch die ganzen Verbraucherschutzgesetze sich im Einzelfall erhebliche Nachteile für den Händler ergeben können. So wandert z.B. beim Privatkauf ins Ausland auch gleichzeitig der Gerichtsstand mit ins Käuferland. Ein Händler in Paris hat keinen Boch sich bei Rechtstreitigkeiten z.B. mit einem Gericht in Hamburg zu beschäftigen.

So jetzt aber zu Deiner eigentlichen Fragen der Garantie und der Rückruffälle. Die Garantie gilt hier in aller aller Regel Europaweit. Wenn es z.B. unterschiedlich lange Garantiezeiten (hier 7 Jahre, in Frankreich 5 Jahre) gibt, kann der Hersteller die Niedrigere ansetzen. Bei Rückrufen gilt das nicht. Wenn Du das Auto hier in D anmeldest, ist Deine VIN automatisch beim KBA gespeichert. Du bekommst in diesem Fall dann von dem deutschen Generalimporteur das Schreiben zum Rückruf.

Gruß Maik
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag