Kia ICCB wasser"dicht"?

Kia ICCB wasser"dicht"?

almendro
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

Nachdem meine fixe Ladestation noch nicht geliefert ist, muss ich mir mit dem ICCB über die Runden helfen.

Kann mir jemand sagen ob der orig. KIA Ladeziegel (ICCB) soweit wetterfest/wasserdicht ist, dass ich ihn in der Nacht im Garten liegen lassen kann wenn es regnet?
Die Steckdose mit dem Schuko Stecker selbst ist natürlich vor Wasser geschützt.

Danke
lG
Christoph
Anzeige

Re: Kia ICCB wasser"dicht"?

USER_AVATAR
read
ob der ICCB wasserdicht ist kann ich nicht sagen.
Ich habe den ICCB allerdings schon einige Male bei Freunden über Nacht im Freien zum Laden verwendet.
zweimal hat es geregnet und einmal ordentlicher Morgentau.

Da ich mir auch nicht sicher war, habe ich den ICCB als einen einfachen Schutz in eine Plastiktüte gepackt.
Ist trotzdem feucht geworden, war jedoch nicht dem direkten Regen ausgesetzt.
Passiert ist nix...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kia ICCB wasser"dicht"?

USER_AVATAR
read
Ich hab mir die selbe Frage gestellt.
Vor alle wenn man mit Verlängerungskabel lädt birgt das Risiken.

Hab mir dafür bei Ikea die kleinste Klämtare Box gekauft. http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/10292362
Der Deckel greift schön weit über sodass Regen keine Chance hat.
Die ist groß genug das ganze Kabel inkl. ICCB aufzunehmen und der Deckel ist elastisch genug um beim Laden das Ladekabel zum Auto und die Zuleitung mittels Verlängerungskabel durchzuführen und innen trotzdem Staubtrocken zu bleiben.
Untertauchen darf man das natürlich nicht, aber Regen wird perfekt abgehalten. :D

Ich kann ja mal ein Foto zur Veranschaulichung machen.

einziger Minuspunkt: die Box ist leider etwas zu hoch um sie im doppelten Boden des Kofferraums unterzubringen.

Re: Kia ICCB wasser"dicht"?

USER_AVATAR
  • oschmelzenburg
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:49
  • Wohnort: Iserlohn
read
Auf dem Gerät oder in der Betriebsanleitung sollte eine Schutzart angegeben sein. IP67 z. B. wäre für den Einsatz in der Praxis sehr geeignet. IP54 sollte auch schon reichen.
Hier kann man es nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart#Nomenklatur

Re: Kia ICCB wasser"dicht"?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Auf dem Ziegel, also dem ICCB, steht IP55.
Somit "geschützt gegen Wasserstrahl (aus allen Richtungen)"

In der Anleitung jedoch steht (bei mir Seite 40):
"Lassen Sie die Kontrollbox nicht mit Wasser in Berührung kommen"

Wahrscheinlich eine rechtliche Absicherung von Kia für den Fall eines von außen unmerklich beschädigten ICCB.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Kia ICCB wasser"dicht"?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
BrainBug0815 hat geschrieben:Ich hab mir die selbe Frage gestellt.
Vor alle wenn man mit Verlängerungskabel lädt birgt das Risiken.

Hab mir dafür bei Ikea die kleinste Klämtare Box gekauft. http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/10292362
Der Deckel greift schön weit über sodass Regen keine Chance hat.
Die ist groß genug das ganze Kabel inkl. ICCB aufzunehmen und der Deckel ist elastisch genug um beim Laden das Ladekabel zum Auto und die Zuleitung mittels Verlängerungskabel durchzuführen und innen trotzdem Staubtrocken zu bleiben.
Untertauchen darf man das natürlich nicht, aber Regen wird perfekt abgehalten. :D

Ich kann ja mal ein Foto zur Veranschaulichung machen.

einziger Minuspunkt: die Box ist leider etwas zu hoch um sie im doppelten Boden des Kofferraums unterzubringen.

Hallo, wenn ich als Kia-fremder einmal nachfagen dürfte, klappt das mit der Ikea Box gut? Kannst Du vielleicht ein Foto posten?
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Kia ICCB wasser"dicht"?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Smartpanel hat geschrieben:Auf dem Ziegel, also dem ICCB, steht IP55.
Somit "geschützt gegen Wasserstrahl (aus allen Richtungen)"

In der Anleitung jedoch steht (bei mir Seite 40):
"Lassen Sie die Kontrollbox nicht mit Wasser in Berührung kommen"

Wahrscheinlich eine rechtliche Absicherung von Kia für den Fall eines von außen unmerklich beschädigten ICCB.
"geschützt gegen Wasserstrahl" bedeutet aber auch, dass das Wasser, was da drauf läuft, frei abfließen kann. Die Abdichtung schützt also nur gegen ein sehr kurzzeitig einwirkendes Wasser und nicht gegen längere Einwirkung z.B. wenn der Ziegel in einer Pfütze liegt. Da ist es von Seiten des Herstellers schon naheliegend, die Berührung mit Wasser haftungstechnisch ganz auszuschließen; sonst müssten die im Schadensfall dem Kunden nachweisen, dass der es in stehendem Wasser hat liegen lassen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Kia ICCB wasser"dicht"?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo,

habe unserem Kia solch einen Gartenschrank zum Angebotspreis <100,- spendiert.
Im Gartenschrank ist der ICCB an das mittelbar von der PV kommende Kabel angeschlossen. Der Ziegel bleibt also immer schön im Trockenen, und Platz, um das nach Gebrauch nasse Kabel aufzuhängen, ist auch genug vorhanden. Ein kleines, an der unteren Tür-Ecke ausgesägtes Dreieck, dient als Kabeldurchführung.

Die Funktion ist "woman-proved" und für gut befunden, ich brauche mich überhaupt nicht mehr um's Laden zu kümmern 8-) .

Gruß
Horst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag