KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Mecki hat geschrieben:Für Kunden fällt ihm zu dem Soul nur ein: Der Wagen fährt eh nur 70-80Km weit,... das will dann doch kein Kunde haben.
Sie sind seit einem Jahr der erste der sich wirklich ernsthaft dafür interessiert...
Soll er doch weiter Diesel verkaufen... .
Auch wenn für Dich nicht direkt um die Ecke, solltest Du vielleicht wirklich mal Kontakt mit EV-Verkäufer aufnehmen... .
Anzeige

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also ich hatte gestern die Möglichkeit das Auto nochmal etwas länger wie im Alltag ein zu setzen. Und daher noch mal einige Eindrücke gewonnen.
Zum einen hat mich auf Dauer doch gestört das er zum Teil doch arg hoppelt, also von Sänfte ist er da dann auch etwas weiter entfernt.
Schade auch das man die Reifengeräusche Teils so stark hört, vorallem sobald die Fahrbahn auch nur feucht ist.
Dann ist mir während des Tages aufgefallen, das die Heizung immer mal auch starke Temperatur schwankungen hat.
Vermute das die Unterschiede zwischen PTC Heizelement und der Wärme Pumpe doch recht groß sind und vermutlich nicht gut genug auf einander abgestimmt sind?
Könnte mir vorstellen das man durch auswahl eines Modus, also wohin die Luft geleitet werden soll , diese Effekte mildern kann. Denn vorallem wenn dann urplötzlich spürbar oben in der Mitte eher kalte Luft rauskommt oder es plötzlich viel zu warm wird....
Mal abgesehen davon das die gewählte Temperatur ohnehin nicht so recht zur tatsächlichen paßt. Üblicher Weise ist es bei 20,5 Grad Einstellung angenehm warm. Das entspricht bei anderen Autos eher 22- 22,5 Grad. Aber das ist egal, ist ja nur irgendein Zahlenwert. Nur die plötzlichen Schwankungen sind nicht ganz so toll.

Meine Tendenz geht dazu eher auf den Nachfolger zu warten, und zu hoffen das dieser in vielen Dingen noch mal deutlich verbessert wird.
Verbrauch:
Ich hatte zwar den Trip A resettet, doch leider ist dabei wohl nicht der bestehende Durchschnittsverbrauch resettet worden. Somit kann ich jetzt nur die abfotografierte Historie des Tages zusammen und den Durchschnitt daraus errechnen.
Gestartet bin ich mit 94% und ich meine 176Km? das weiß ich leider nicht mehr so genau.
Er hatte einen Verbrauch von 16,8 in der Anzeige stehen, bei Abgabe dann nur noch 16,3.
Gefahren bin ich insgesammt laut Anzeige 78,8Km. Und er hatte, so meine ich, noch 56% drin, bzw. 91Km Rest. (91 hatte ich fotografiert) Durchschnittsgeschwindigkeit hat er mit 23km/h angegeben.
Die Einzelauflistung von 15 Teilabschnitten zusammen ergibt nur 77,9km, also weniger... und 237,1kWh/100km durch 15 Fahrten, macht 15,8kWh/100km.
Ich denke das es durch die Rundungen der zum Teil sehr kleinen Strecken, die sich durch kurze Stops z.Teil ergeben, doch nach mehr ausschaut, als es in Realität waren.
Einmal hat er in der Liste einen Stern vor der Strecke stehen, warum? Weil 11,2 Verbrauch so wenig waren?
Ich bin die allermeiste Zeit im Brake Gang gefahren. Natürlich habe ich aber hin und wieder auch gewohnt und unnötiger Weise mal gebremst, auch hab ich ein paar wenige male mal Beschleunigt, was aber dann wohl den Verbrauch der Teilstrecke übermäßig hoch getrieben hat. So steht einmal für Einen Kilometer ein Verbrauch von 29,8 drin.
Wenn man diesen Wert rausnimmt und dann durch 14 Teilt, kommt man schon auf 14,8.
Echt schade das ich den Verbrauch nicht resettet hatte.
Hier mal die Liste:
Erst Km dann Verbrauch.
5,8km = 16,7kWh/100km
3,9 = 16,9
3,1 = 12,8
3,2 = 16,6
4,1 = 13,7
5,1 = 11,2
1,0 = 29,8
5,8 = 11,5
8,1 = 14,5
6,2 = 14,5
4,9 = 14,5
8,0 = 14,8
6,1 = 16,6
4,3 = 15,1
8,3 = 15,9

Die letzten drei, da bin ich noch mal kurz auf Landstraße, um mal 100km/h aus zu probieren. Für kurz mal auf die Autobahn war die Zeit nicht mehr da und der Zubringer auch gerade hoffnungslos überfüllt.

Mein Ansprechpartner war in Glinde ein anderer, aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich habe auch sehr viel Hilfsbereitschaft dort erlebt. Als der Verkäufer 1,5 Stunden mit jemand beschäftigt war, hatte erst eine Dame vom Tresen sich wirklich seeehr nett um mich bemüht. Mir einen Prospekt und Preisliste rausgesucht, Kaffee angeboten... und der Mensch vom Teiledienst ist mit mir mal in die Werkstatt, wo gerade der Soul geladen wurde und hat mir den gezeigt und erste Dinge erzählt. Unter anderem eben das man laut Kia nach zweimal Schnellladen wenigstens einmal wieder langsam laden soll.

Mit Preise für Inspektionen zu nennen war es nicht ganz so einfach aber ich konnte ungefähr was genannt bekommen.

Insgesamt kann man sagen ist man dort schon bemüht und zum Teil auch wirklich super nett zu einem.
Nur mein Ansprechpartner ist definitiv nicht von der E-Mobilität überzeugt, kennt sich da auch so gut wie nicht aus, schon garnicht mit dem Soul, das sagt er auch ganz klar, und er ist ewig voll beschäftigt...

Aber er hat mir nach kurzer erster Probefahrt sofort angeboten das ich noch mal eine ausführlichere über den Tag machen kann, um vielleicht auch mal auf der Autobahn ein Stück zu fahren. Da kann man echt nicht meckern!
Ich wette, wenn ich fragen würde, dürfte ich bestimmt auch nochmal eine Runde auf der Autobahn drehen. Aber ich denke das ist erstmal nicht notwendig.
Ich werde mich jetzt erstmal weiter Infomieren, und mal abwarten was noch so alles kommt.

Ach ja, sind Überführungskosten von 990 Euro normal?
Mit sowas hab ich ja garnicht gerechnet...
Zuletzt geändert von Mecki am Fr 9. Nov 2018, 18:58, insgesamt 3-mal geändert.

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Die Verbrauchshistorie (und damit deine Schlussfolgerungen zum Verbrauch) kannst du leider vergessen. Die Werte beziehen sich nicht auf die jeweilige Fahrt, sondern auf alle Fahrten seit dem letzten Reset des Verbrauchs im Bordcomputer. Mit anderen Worten: um eine brauchbare Historie zu bekommen, bei dem der Verbrauch auch zur gefahrenen Strecke passt, muss man vor JEDEM Fahrtantritt den Verbrauch resetten.

Temperatursprünge der Heizung kenne ich nicht. Allerdings hat die Heizung zur kalten Jahreszeit manchmal die Eigenart, bei bereits warmen Innenraum zunächst 20 oder 30 Sekunden aus allen Rohren kalte Luft zu blasen (dabei leuchtet auch A/C), bis sie in den Heizbetrieb schaltet.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Welche Reifen waren montiert? Beim E-Auto mit abgeschalteter Mediathek hört man auch die Vögel lauter zwitschern ;) .

Der Soul hat eine automatische Antibeschlag und Trocknungsfunktion bei Feuchtigkeit im Innenraum. Die verursacht diese Schwankungen; hat mich auch gestört... .
Sie kann durch Tastenkombination abgeschaltet werden (Bedienungsanleitung), dann is a Rua, bis zum nächsten Softwareupdate mit Systemreset.

In der Anzeige ist, wie von ToyToyToy beschrieben ein Langzeitdurchschnitt. Im Ganzen hat der Soul eine sehr gute Reichweitenberechnung mit, wenn man nicht gerade die Eiger-Nordwand hochfährt, ausreichend Reserve.
Wir haben noch eine ZOE, und da nerft es (obwohl sonst auch ein tolles Auto), das sich bei jedem gehobenen Hügel/Tal die Rest-Reichweite ändert. Z.B. In der Vulkan-Eifel schwankte die Anzeige bei ca 95% SOC auf nur 5km Fahrstrecke mehrfach zwischen 130 und 190km.

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das Auto ist von März. Er hat die Michelin Energie Sparreifen drauf.

Ja er hat einen gesamt Durchschnitts Verbrauch. Der wurde leider nicht resettet wie ich dachte.
Aber die einzelnen Fahrten der Historie müßte doch den tatsächlichen Verbrauch der einzelnen Strecken anzeigen. Sonst macht das doch gar keinen Sinn, nicht?

Das mit der Klima kann der Grund sein.
Naja wenn man das Auto länger fährt dann fuchst man sich da schon rein.

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Mecki hat geschrieben: Aber die einzelnen Fahrten der Historie müßte doch den tatsächlichen Verbrauch der einzelnen Strecken anzeigen. Sonst macht das doch gar keinen Sinn, nicht?
Stimmt voll und ganz, macht keinen Sinn. Ist aber leider trotzdem so.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Aber wenn er jetzt tatsächlich bei den Einzelfahrten immer den gesamt Durchschnitt mit reinrechnen / anzeigt, dann müßte da ja überall 16,x stehen, nicht?
Doch die Werte schwanken ja sehr stark.

Außerdem würde mich noch interessieren warum er vor dem einen Eintrag einen Stern stehen hat. Eine Idee?

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gerade wird es ein bisserl arg offtopic
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Jup hatte zwischenzeitlich auch schon mit schrecken festgestellt das mein großer Beitrag nicht in meinem Praxis Thread steht, sondern fälschlich in diesem, aber was jetzt machen? Man müßte es Teils hier stehen lassen Teils zum anderen Kopieren. Und dann die Antworten?
Also wollte ich nur noch dieses zu Ende klären, weil hier nun schon angefangen.
Ich entschuldige mich für mein versehen!

Re: KIA Händler Empfehlung für Soul/Niro Elektro

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir recht...
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag