Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hi,
ich gucke mir nächste Woche einen einfachen 2016 Kia Soul EV / 21.000 km bei einem Nicht-Kia - Händler an. Das Fahrzeug wird als "30kWh" beschrieben, könnte aber sein, dass das die Nominalkapazität der Batterie ist, von der nur 27 kWh nutzbar sind. Wäre mir auch recht.
Ich möchte ernsthaft einen Kia Soul kaufen, aber ich kenne mich mit den Fahrzeugen bisher gar nicht aus; ich habe nur -geringe-
Erfahrungen mit einem Citroen C-Zero bisher. Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Soul EV von 2016 besonders achten?
Anzeige

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo, fahre seit Juni 2016 einen Soul, 55 000 Km, volle Acculeistung, ca. 20 % Schnelladungen auf Langstrecke, Verbrauch zwischen 11,8 bis 14,8 kwh Sommer/Winter. Eine Rückrufaktion wegen Patrone Klima, sonst alle 15 000 km Insp. 60-100 € Material wurde bisher nicht gebraucht.
Worauf achten ? Bestätige Inspektinen !
Wolfgang
jede Fahrt macht immer wieder aufs neue Spaß !

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich kenne ja Dein Fahrprofil nicht, aber für mich wäre wichtig, dass das Fahrzeug an CHAdeMO bis 94% ohne Unterbrechung durch lädt (das macht Fernfahrten deutlich entspannter).

Ob das beim 27er überhaupt via Software Update machbar ist, ist meines Wissens immer noch nicht final geklärt.

Wenn Dir dieser Punkt ebenfalls wichtig ist, würde ich bei einer Probefahrt mal eine CHAdeMO Säule ansteuern und die Probe auf's Exempel machen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

USER_AVATAR
read
Craic hat geschrieben:Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Soul EV von 2016 besonders achten?
a) Die Kundendienste sollten durchgängig durchgeführt worden sein um nicht die 7 Jahre Werksgarantie verwirkt zu haben

b) Wenn du ab und zu mal Langstrecke fährst und damit mehrmals hintereinander per CHAdeMO lädst, ist meiner Meinung das Komfortpaket (Leder, Sitzlüftung, ...) ein Muss, weil der Lüfter der Sitzlüftung auch zur Akkukühlung dient. Ohne das hast du einen Akku ohne aktive Kühlung. Ich kenne das von meinem früheren 24 kWh Nissan Leaf, der eine Anzeige für die Batterietemperatur hat. Bei jedem Schnellladevorgang erhöht sich die Batterietemperatur, welche sich während der Fahrt durch den Fahrtwind nicht wieder vollständig abbaut. Das macht man ein paar mal und dann ist die Batterie über 50 Grad im kritischen Bereich und man kann nichts dagegen machen. Und wenn man das Auto dann über Nacht stehen lässt, ist es erschreckend, wie wenig die Akkutemperatur zurückgeht.

Übrigens, der C-Zero kühlt ähnlich. Der nutzt die gekühlte Luft der Klimaanlage um bei Bedarf den Akku beim Ladevorgang herunter zu kühlen.

Der Soul EV ist ansonsten ein ziemlich zuverlässiges und problemloses Auto. Er hat meines Wissens keine typischen Probleme. Mir ist aus eigener Erfahrung nur ein Rückruf wegen der Lenkung bekannt. Auch das im Forum genannte Problem mit einem leeren 12V Akku ist meiner Meinung nicht typisch, denn meine 2 Soul EVs haben das Problem nicht.

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

USER_AVATAR
read
Ich habe auch einen 12/2016er, da hast du auf alle fälle die 27 kWh-Batterie drin. Welcher Monat war bei deinem ausgesuchten Fz die EZ?

Über die VIN kannst du herausfinden, ob du schon ein Modell 2017 hast, dann geht auch durchladen bis 94% am Chademo.

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, zwecks Erhalt der 7 Jahre Garantie ist ein lückenloser Service notwendig, ansonsten könnte es Stress geben, falls du drauf angewiesen bist.

Erwähnenswert ist auch noch die Service-Aktion mit dem Onboard-Charger (OBC), da solltest du bei einem Fachhändler checken lassen, ob dein Fahrzeug betroffen ist oder ob er schon getauscht wurde.
Aktueller Stand ist, dass die Teile vorab getauscht werden, wenn es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt oder spätestens, wenn es bei dir zu Hause beim Laden die Sicherung raushaut... Dann ist er kaputt. Hintergrund sind da wohl Haarrisse im Gehäuse, verbunden mit eindringender Feuchtigkeit. Aber das ist, wenn er getauscht werden muss, ein Garantie-Fall...

Ansonsten ist der Soul EV ein völlig problemloses Fahrzeug, welches es schafft, seine(n) Fahrer jeden Tag aufs Neue zu begeistern.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:... , weil der Lüfter der Sitzlüftung auch zur Akkukühlung dient. ...
Ist zum Glück anders gelöst.
Der Lüfter für den Akku sitzt im Kofferraum. Ab und zu unmittelbar nach einer ChadeMo-Ladung hört man ihn ganz kurz.
Wenn man Kofferraumbodenabdeckung und das praktische Ablagefach darunter herausnimmt sieht man ihn.

Der Akku ist somit immer aktiv gekühlt, er zieht Innenluft an und gibt diese wieder dorthin ab.
Im Sommer kühle, im Winter warme Innenluft. Sitzlüftung ist unabhängig davon.

Bin schon mehrere Male 600-800km am Stück gefahren, ohne die Notwendigkeit der Sitzkühlung für den Akku.
Die Sitzkühlung selbst ist im Sommer besonders mit Business-Klamotten prima.

Der Akku wurde bei Langstrecke nicht zu heiss. Bei jeder Ladung konnte mit 44-46kW am 50er-Lader geladen werden. Die 3. oder 4. Ladung hintereinander war mal am 60er Lader in Kassel A7 Lohfelder Rüssel, da ging's dann mit bis zu 52kW.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Die 30 kWh-Batterie gibt es erst seit dem 2018er Soul.
Wenn ein Händler einen 2016er Soul mit einer 30 KWh-Batterie bewirbt, dann ist das zumindest irreführend, wenn nicht gar ein Betrugsversuch. Ein Händler, der so etwas macht, hat entweder keine Ahnung, oder ist ein Betrüger.
In beiden Fällen würde ich mir sehr genau überlegen, was mit dem Wagen noch alles nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Wäller am Sa 12. Mai 2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke für die Tips, soweit.
Das Auto steht in Irland, und ist ein UK-Modell mit Rechtssteuerung. Ich weiss leider keine konkreteren Details zu dem Auto, insbesondere keine VIN, nur dass er Alu's, beheiztes Lenkrad und Ledersitze hat, das heisst hier "Cold Pack". Vielleicht ist das das "Komfortpaket" wie es in Deutschland genannt wird?

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

USER_AVATAR
read
Was ist an dem Fahrzeug so besonderes, dass Du es einem Deutschen vorziehen würdest?
Ich würde wahrscheinlich noch nicht mal einen Rechtslenker importieren, wenn er nur die Hälfte kostet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kaufhilfe Kia Soul EV 2016 erbeten.

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Was ist an dem Fahrzeug so besonderes, dass Du es einem Deutschen vorziehen würdest?
Vielleicht lebt der TE in Irland.

Ranzoni
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag