Kaufentscheidung Kia Soul

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Gratulation!
Ich musste leider letztes Jahr auch fast 5 Monate auf meinen Kia warten, bin aber seitdem sehr damit zufrieden :D
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
read
Auch von mir Gratulation zur "richtigen" Entscheidung... 8-)

Dann haben sich die Lieferzeiten scheinbar etwas verändert (verlängert).

Was meint ihr wie sparsam ich letztes Jahr Anfang Ende Mai/Anfang Juni geguckt habe, als mein Händler mir was von 42. KW als Liefertermin erzählte... ich hab mühsam im Kalender geblättert und nur gemeint er glaubt doch nicht im Ernst, dass ich bis Mitte Oktober auf das Auto warte!? :lol: Er soll zu sehen, das Ding ranzukriegen.

Das ich paar Wochen nicht im Traum dran gedacht hatte ein neues Auto zu kaufen - und dann noch einen Neuwagen für den Preis - brauche ich sicher nicht extra erwähnen...

Nachdem mein Händler ihn dann endlich am 15. Juni bestellt hatte wurde er ja bereits am 18. Juni gebaut - und der Liefertermin lautete dann auf 32. KW - also mal eben 10 Wochen früher.
Den Kaufvertrag hab ich am Tag der Abholung in der 33. KW unterschrieben... 8-)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
So mein Kia Soul EV ist auch früher gekommen.... sollte Mitte 09 werden. Heute zugelassen ! Und schon über 120 km gefahren und 1x Chademo geladen bei Kaufland in FFM.

Bin sehr zufrieden mit den ersten Eindrücken. Werde weiter berichten hier im Forum.

Übrigens habe ich mit Bafa + Händler + Rabatt über 6000,- Euro gespart.

Freue mich auf den Stammtisch in FFM am 15.9.

LG Frank

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zum tollen Auto.

Gesendet von meinem Lumia 950xl mit Windows 10 Mobile.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread rann...

Nach 4 Jahren warten, Goingelectric lesen, wieder warten und gelegentlichen Probefahrten hatte ich jetzt die Nase voll von der Warterei!
Nachdem wir den Soul letztes Jahr im September und zum zweiten Mal in dieser Woche probefuhren, habe ich heute den Kaufvertrag für einen Soul EV 30 kWh in schwarz/rot unterschrieben.
Bei dem guten Angebot des Autohauses und den Eindruck, den der Soul bei den Probefahrten hinterlassen hatt, konnten wir irgendwie nicht mehr länger warten :roll:

Die Lieferung soll Anfang Juni sein, zum Glück! Ewig aufs neue Auto warten kann sonst schon nervig werden :D
Ich bin gespannt wie der Alltag läuft und ob das mit der Reichweite und dem Laden alles so gut klappen wird *daumendrück*

Welche Ladeausrüstung ist für den Soul sinnvoll?
Der Ladeziegel für die Schuko ist beim Auto dabei. Ich habe überlegt mir einen NRGkick für Typ 1 zu bestellen. Damit könnte ich an unserem Haus die 11 kW Starkstromdose zum Laden mit 3,6 kW nutzen.
Dann noch ein Typ 1/Typ 2 Ladekabel mit 32A - welche Länge würdet ihr Empfehlen?

Ist ein Adapter von Typ 2 auf Typ 1 im Alltag sinnvoll um Ladesäulen mit einem festen Typ 2 Kabel nutzen zu können?

An Ladekarten habe ich im Moment
1x Ladenetz (ausgestellt durch den örtlichen Stromversorger, soll laut Info aber in ganz Deutschland bei Stadtwerken etc. gelten)
1x The NewMotion-Ladekarte und
1x PlugSurfing Schlüsselanhänger

Ich denke, damit sollte ich in Deutschland zurecht kommen. Oder fehlt noch eine gängige Karte, die man unbedingt haben braucht?

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Erstmal herzlich willkommen als neuer Soul-Fahrer ! *bald

Typ 1/Typ 2 Ladekabel mit 32A --> 8m oder 10m, kein Spiralkabel, ca. 230€
Adapter von Typ 2 auf Typ 1 im Alltag sinnvoll ? (Ladesäulen mit einem festen Typ 2 Kabel) --> nein, teuer, seltene Anwendung

Fehlt noch eine gängige Karte, die man unbedingt haben braucht ? --> Kommt drauf an wo Du wohnst:
* ggf. den BEW-Vertrag für die RWE-Ladestationen (35ct/kWh)
* ggf. die Vattenfall-Ladekarte für Berlin und Hamburg (30ct/kWh AC)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die Tipps.

Ich komme aus der nordbayerischen Ecke - Unter-/Oberfranken.
Da ist mir RWE noch nicht bewusst begegnet. Für den nürnberger Bereich benötige ich noch einen Ladezugang. Scheinbar werden vom Ladeverbund Franken+ aber keine RFID-Karten mehr ausgegeben und die Säulen sind deshalb im Moment noch kostenlos.

Wo finde ich ein 8 Meter langes Typ1 auf Typ2 Kabel für 230,-€?
Was ich bisher im Netz fand, war teurer.

Gruß
Daniel

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
read
Hallo Daniel,

Kabel Typ 1 auf Typ in 7,5 m glatt - Spiralkabel würde ich auch nicht empfehlen - bekommst Du als 32A-Ausführung (bloß kein 16A nehmen!) z.B. beim Forenkollegen und Soul EV Fahrer Gunnar:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK101

Da gibt es auch das preis- und sehr empfehlenswerte mobile Ladegerät für zu Hause (statt Wallbox) und Notfälle unterwegs oder zur Ladung bei Freunden:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM001

Mittels separatem Adapterset kannst Du mit diesem Ladegerät neben der roten CEE Steckdose mit 32A auch an solchen mit 16A sowie CEE blau (Campingstecker) als auch alternativ an Schuko (mit 8A, der dem Auto beiligende Ladeziegel macht 10A) laden:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EA100

Eigentlich ist man dann schon tiptop ausgerüstet und für fast alle Fälle gewappnet.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die Hinweise.

Ich habe mir die 3 Artikel bestellt.

Das mobile Ladegerät ist einiges günstiger als das NRGkick und kann, soweit ich sehen konnte, das selbe.

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo,

leider für Daniel T etwas spät, aber schaut Euch auch diese Wallbox einmal an.
Sie enthält ein Schütz, einen FI und den schaltbaren EVSE (10,16,32A PWM).
Natürlich muß man hier auch noch das Typ2/1 Kabel bemühen, aber dafür kann das Teil auch 3phasig ladende Fahrzeuge bedienen;
wer weiß was da in Zukunft noch in der Garage landet, und wenn es nur der nette Besuch ist... .
Die Box kann, sofern auf L1 durch-verdrahtet, auch mit den oben genannten Adaptern betrieben werden.
Mit den Adaptern, der Box und dem Typ2/1 Kabel im Gepäck ist man jeder gängigen Dose ausser CCS gewachsen.

Der Verkäufer ist übrigens auch SoulEV -Fahrer.

Gruß
Horst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag