Katastrophe! Totalausfall des Soul

Katastrophe! Totalausfall des Soul

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bisher bis über 13000 km keinerlei Probleme. Heute morgen wundere ich mich, dass der Soul über Nacht nur bis 71 % geladen hat. Beim Startversuch kommt Warnmeldung: Fahrzeug stoppen, Bremsen überprüfen. Kurze Zeit später wird der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt. Ersatzschlüssel ausprobiert, dummerweise mit Abschließen. Das funktioniert stockend, danach geht ernicht mehr auf. Auch nicht mit dem mechanischen Teil. Mobilitätsservice verständigt, die wollen ADAC schicken. der wird wohl aber auch nicht viel ausrichten können schätze ich. Wird dann wohl zur Werkstatt müssen.
Frage in die Soulrunde: schon mal sowas gehabt?........ADAC war eben da. Auch bei mir war es die entladene Srarterbatterie.
Anzeige

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Schreck am Morgen... .

Mit Ziegel geladen ?

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hattest du Ladezeit programmiert?
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Welches Modell?
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
soulbrother hat geschrieben:Bisher bis über 13000 km keinerlei Probleme. Heute morgen wundere ich mich, dass der Soul über Nacht nur bis 71 % geladen hat. Beim Startversuch kommt Warnmeldung: Fahrzeug stoppen, Bremsen überprüfen. Kurze Zeit später wird der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt. Ersatzschlüssel ausprobiert, dummerweise mit Abschließen. Das funktioniert stockend, danach geht ernicht mehr auf. Auch nicht mit dem mechanischen Teil. Mobilitätsservice verständigt, die wollen ADAC schicken. der wird wohl aber auch nicht viel ausrichten können schätze ich. Wird dann wohl zur Werkstatt müssen.
Frage in die Soulrunde: schon mal sowas gehabt?........ADAC war eben da. Auch bei mir war es die entladene Srarterbatterie.
Lies dir einfach mal „Nie wieder leere Starterbatterie“ durch!!

Du hast grad den Fehler in Aktion erlebt! In solchen fällen sofort anhalten und Batterie trennen! Mit ein bisschen Glück reicht die Restladung der Starterbatterie um das Fahrzeug noch zu starten (nach dem trennen einen Moment warten damit sich die Batterie erholen kann), dabei jegliche Luxusverbraucher abschalten, so das der Saft nur für den Akku ist (alle Verbraucher wie Radio Sitzheizung/Kühlung, Heizung, Gebläse, Licht usw.
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
read
Die erste Aktion zur Fehlereingrenzung sollte sein , die Spannung der 12V-Batterie nachzumessen und zu versuchen die nachzuladen. Da kann auch der ADAC helfen ! Wenn die 12V-Batterie einen Defekt hat muss die allerdings ausgetauscht werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Melde mich erst jetzt wieder, da wir das Wochenende dann mit dem Diesel gefahren sind. Zur Ursachenforschung und Beantwortung obiger Beiträge: Es ist das 30er Modell. Ladung sollte über Nacht erfolgen mit der Wallbox. Es war Ladezeit und Vorwärmen vorprogrammiert. Das Laden fing jedoch direkt an beim Einstecken und nicht zur programmierten Zeit. Morgens blinkten alle drei blauen Ladeleuchten. Wegen der seltsamen Warnanzeigen war ich nicht auf die Starterbatterie gekommen; die dortigen Beiträge hatte ich schon gelesen. Der ADAC Mensch meinte, dass auch viele Verbrenner von diesem Problem betroffen seien. Ein Mitverursacher könnte wohl das Keyless-System sein. Man sollte den Schlüssel mal versuchshalber mit Silberfolie einwickeln oder weiter weg vom Fahrzeug lagern, damit kein Funkkontakt zustande kommt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da diese Ströme wohl sehr gering sind. Ich vermute eher in meinem Fall ein Problem durch die Vorprogrammierung. Die erste Inspektion ist am 11.05., da werde ich das Problem noch mal ansprechen. Immerhin scheint der Mobilitätsservice von Kia zu funktionieren. Der ADAC war innerhalb einer halben Stunde da und ich lebe auf dem Land. Müsste Kia eigentlich zu denken geben, wenn so viele Souls entladene Batterie haben. Ich hoffe, dass das bei mir jetzt ein Einzelfall war und die Batterie keinen Schaden erlitten hat. Bei Messung des ADAC war sie bei 9 Volt. Heute morgen zeigte das Voltmeter 12,5 an.

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schön das "fast" alles geklärt ist.

Ob der Thementitel da nicht ein wenig übertrieben ist.
Bei einer Reifenpanne könnte man das genau gleiche schreiben...Totalausfall

Mit der Schlüssel ausserhalb der Reichweite wird es vermutlicht nichts zu tun haben....mein Fahrzeugschlüssel ist Zuhause 5 Meter von dem Soul entfernt (aber selten abgeschlossen, resp. nur wenn ich in der Hosentasche in der Wohnung irrtümlich den Schlüssel betätige was ca. 1 mal in der Woche vorkommt).
Seit langen habe ich nur noch eine leere Hilfsbatterie wenn ich vergessen mene Helferlein am OBD auszustecken. Dann hilft meine LiPo-Jumperbox schnell und schmerzlos.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Seit langen habe ich nur noch eine leere Hilfsbatterie wenn ich vergessen mene Helferlein am OBD auszustecken. Dann hilft meine LiPo-Jumperbox schnell und schmerzlos
Was meinst Du mit Helferlein am OBD (kenne mich mit Abkürzungen nicht so aus) und wie hilft eine LiPo-Jumperbox und was ist das bitte?
Jo

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
read
soulbrother hat geschrieben:Das Laden fing jedoch direkt an beim Einstecken und nicht zur programmierten Zeit.
Das würde bedeuten, dass die Ladeprogrammierung mit der Taste links vom Lenkrad deaktiviert wurde.

Achte beim Aussschalten des Soul auf die Anzeige, ob Ladetimer und Heizungstimer on/off, bevor Du das Ladekabel anschließt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag