Katastrophe! Totalausfall des Soul

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es handelt sich um einen Kurzschluss! Ihr könnt euch ein Finger ins Ohr stecken und auf einem Bein hüpfen - das bringt nix! Die Batterie wird beim anschliessen an die Ladestion bereits entladen und das Lustige ist das sie beim Fahren weiter entlädt bis die Batterie den Löffel abgibt. Einfach ausgedrückt 8 gehn rein 10 gehn raus. Wenn die Batterie 100 hat ist es eine Zeitfrage wann sie leer ist. Erklär mir einer wie er ohne Schlüssel fahren will wenn dieser der Grund sein soll das sich die Batterie entlädt.
Es wird überall vergessen das die normalen Verbraucher durch das Ladesystem abgedeckt sind, dh die batterie kann gar nicht entladen werden während der fahrt. Mir fiele auch kein Verbraucher ein der innerhalb von 30 min eine 45 AH platt macht! Solche Verbraucher gibt es schlichtweg nicht in unseren Soulis. Hab am WE wieder einen ausfall gehabt, das Trennrelais hat ausgelöst während ich in der Waschanlage stand. Knopf gedrückt und weitergefahren. Habe mir jetzt endlich eine Spannungsanzeige ins Fahrzeug gebaut und habe dann das ganze in Echtzeit. Bisher hab ich nur via App die Spannungsabfrage gehabt, es wird auch aufgezeichnet aber man bekommt keine Warnung, was halt in dem Moment des Kurzschluss nicht hilfreich ist.
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:
Anzeige

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
read
Nur weil ich das was du jetzt schreibst nicht richtig einordnen kann. Also das Problem besteht weiterhin und die Batterie entläd sich permanent und schnell ? Dann müsste in der Werkstatt geklärt werden was genau los ist und wo der Strom hingeht. Als Kurzschluss kann man das aber noch nicht bezeichnen, ein Kurzschluss würde die Batterie schlagartig lahmlegen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mahlzeit! Wenn es bei dir durchgehend die Batterie entladen wird sollte es der Werkstatt gelingen das Problem zu lösen. Tritt das nur sporadisch auf wie bei allen anderen dann iss schwer.
Kurzschluss hab ich es auf Basis eines anderen Forums genannt in dem von einen Haarriss im OBC geredet wird!
In den herkömmlichen Kfz arbeitet eine Lima wenn dort eine Diode durch ist fließt der Strom zurück, es gibt praktisch einen Kurzschluss. Die Batterie entlädt sich auch hier nicht schlagartig ..,,,,
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:

Re: Katastrophe! Totalausfall des Soul

USER_AVATAR
read
Ach, souldriver und soulbrother, sorry, der TE war ja soulbrother. :oops:
Souldriver hat hier nur eine Ferndiagnose eingestellt . :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag