Kaputtes Getriebe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben: Wie verhalten sich denn Verbrenner-Automatik-KIAs? Das dürfte viel interessanter sein als so ein Hinweis im Handbuch
Damit hast Du genau die richtige Frage gestellt! :thumb:
mal schauen, ob es ein Kia Anwender Forum gibt...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
AlKl hat geschrieben: Technikabteilung hat dann Bilder vom Kundenberater gefordert und dann die Garantie abgelehnt da der Fall schon bekannt ist und es eben ein Benutzerfehler ist.
Ich hoffe Du hast das schriftlich, ein gefundenes Fressen für jeden guten Anwalt.
Dass man den Fehler technisch leicht verhindern kann ist klar, aber der Sachverständiger den wir hinzugezogen haben meint dass im Handbuch deutlich darauf hingewiesen wird dass man nicht wärend der Fahrt auf "P" Schalte darf und somit kann man nichts machen.
Ist eigentlich vollkommen egal, was da so im Handbuch steht. Oder musstest Du vor Empfang des Wagens schriftlich bestätigen, dass Du das Handbuch gelesen hast und Dich ausschließlich an die Weisungen des Handbuch halten musst?

Ich glaube eher nicht. Also sprech mit einem vernünftigen Anwalt, und lass Dich beraten. Die Schuld liegt eindeutig bei KIA, denn während der Fahrt, darf das nicht möglich sein.

Und beim i3 wurde das ja auch vorbildlich gelöst. Sie nachfolgendes Video:



Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kaputtes Getriebe

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Anwälte, ja ja. Anwälte sagen natürlich nicht nein, nur wer bezahlt am Ende dessen Rechnung?

Das mit der Bedienungsanleitung ist natürlich ziemlich fies, deutet aber darauf hin, dass sich Kia der Problematik durchaus bewusst ist, aber keine schnelle Abhilfe leisten konnte/wollte.

Wenn man das Getriebe eigenständig repariert, wie sieht das eigentlich mit der Kia 7 Jahre Garantie aus? OK, fürs Getriebe dann wohl kaum, aber für den Rest?

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AltruisticLeadershipObjectsInMirror1.jpg
AltruisticLeadershipObjectsInMirror1.jpg (47.46 KiB) 1868 mal betrachtet
microwave-pets1-300x158.png
microwave-pets1-300x158.png (42.16 KiB) 1872 mal betrachtet
Bitte nicht persönlich nehmen: Langsam aber sicher wird es nordamerikanisch. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Das gleiche Bild hatte ich bei diesem Thread auch vor meinen geistigen Auge... :D
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kaputtes Getriebe

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Robert hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehmen
Ähm ja, wenn der Spruch kommt, dann wird es immer ganz besonders persönlich. Ich finde den Vergleich ziemlich daneben, denn "Stand der Technik" ist bei den Konkurrenzprodukten scheinbar ein anderer. Von daher könnte Kia schon etwas kulanter sein.

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
[..] dass im Handbuch deutlich darauf hingewiesen wird dass man nicht während der Fahrt auf "P" schalten darf [..]
Marginalität, die mir als mitlesender noch nicht Soul EV Fahrer aufgefallen ist... ähh... was für ein Handbuch bitte? :D :lol:

Soweit ich im Forum hier gelesen habe, wurden/werden die Fahrzeuge aktuell (noch) ohne (deutsches) Benutzerhandbuch ausgeliefert, da dies noch nicht zur Verfügung steht?

Oder ist das mittlerweile anders?
Meine der letzte neue Eigner hätte noch geschrieben Handbuch Navi ja, Handbuch Fahrzeug nein...

Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach ein "freundlicher Hinweis im Handbuch zur Vermeidung von Fehlbedienung" nicht eine herstellerseitige Fehlkonstruktion wieder gut machen kann... bzw. so auszulegen ist, dass Du für den selbst verursachten Schaden in diesem Fall selbst aufkommen musst...

Halte Dir die Daumen - und in jedem Fall ne Welle machen, kann für alle bestehenden und kommenden Soul EV Fahrer gut sein.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Kaputtes Getriebe

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Handbuch war bei mir dabei !!!
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Kaputtes Getriebe

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Das Handbuch ist sogar ungewöhnlich ausführlich. Ist echt viel mehr Buch als bei den deutschen Herstellern.

Da steht z.B. auch drin, dass der Soul-EV bei 120000 Km einen Getriebeölwechsel benötigt.

Was ich darin aber nicht gefunden habe, sind eventuell vorhandene Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber oder Hebebühne, falls man saisonal selber die Reifen wechseln will. Da ist scheinbar nichts vorgesehen. Das geht für mich mal gar nicht. So weit kommt es noch, dass man Reifen wechseln lassen muss.

Ein Wagenheber, übrigens mit ziemlich seltsamer Aufnahme am Falz im Schwellerbereich, befand sich einzig in den Verbrenner-Soul. Beim elektrischen Fehlanzeige.

LG, wolle

Re: Kaputtes Getriebe

e-lectrified
read
Spüli hat geschrieben:gibt es jede Menge. Schon mal im Leaf danach gesucht? Oder in einem Mercedes? All diese Fahrzeuge haben keine Handbremse. Der Beifahrer kann also nur über den Wählhebel eingreifen.
Das ist doch Quatsch! Der Leaf hat eine "Handbremse", nur eben anders realisiert:

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag