Kaputtes Getriebe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben: Welches Auto hat denn keine Handbremse? Hab ich ja noch nie gesehen!
Gibt es auch nicht.
Doch,
gibt es jede Menge. Schon mal im Leaf danach gesucht? Oder in einem Mercedes? All diese Fahrzeuge haben keine Handbremse. Der Beifahrer kann also nur über den Wählhebel eingreifen.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Heißt dann halt Parkbremse. Eigentlich heißt die sowieso Feststellbremse und jedes Auto muss sie haben. Das heißt es muss immer einen dritten Bremskreis geben und das nennt man gemeinhin Handbremse. Auch der Leaf hat sowas.
Okay manche wenige Autos haben sie mit dem Fuß zu bedienen, stimmt. Aber sie haben dennoch eine Feststellbremse somit. Und der Beifahrer hat dabei sowieso nix verloren.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kaputtes Getriebe

Hasi16
read
Spüli hat geschrieben:Oder in einem Mercedes? ... Der Beifahrer kann also nur über den Wählhebel eingreifen.
Das stimmt nicht.
Die elektronische Parkbremse in der Mitte funktioniert auch während der Fahrt (bei Mercedes und BMW!). Man muss sie nur gezogen halten!
Ist beim i3 auch so.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ältere Mercedes hatten eine Fuß Feststellbremse. Vielleicht meinte er das. Aber bei jedem Auto muss die Parkbremse auch eine Art Notbremsfunktion haben. Üblicherweise durch längeres Betätigen auszulösen. Nennt sich dann Hilfsbremse um bei einem Bremsausfall ein Backupsystem zu haben.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kaputtes Getriebe

Hasi16
read
Ja, das kann sein.
Ich glaube es gibt mehr Unfälle durch Eingriffe der Beifahrer ins Fahrgeschehen als durch bewusstlose Fahrer! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Ja, das kann sein.
Ich glaube es gibt mehr Unfälle durch Eingriffe der Beifahrer ins Fahrgeschehen als durch bewusstlose Fahrer! ;)

Viele Grüße
Hasi16
Damit könntest Du sogar recht haben. Wie oft ich Sachen in die Richting höre... Da wird mir oft schlecht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kaputtes Getriebe

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie schon von anderen vorgeschlagen: Das ist ein Fall für den Anwalt, nicht für den freundlichen Verkäufer von Kleinkrediten. Schon in den 80'ern hatten unsere Automatik-Benzen immer eine sog. Abweisklinke, die ein Einrasten der Parkbremse bei mehr als Schrittgeschwindigkeit zuverlässig und rein mechanisch verhindert hat. Das ist bei allen anderen mit bekannten Fabrikaten auch so.
Jeder Automotive/Verbraucher-spezialisierte Anwalt haut Euch da raus. Liste gibts u.a. beim ADAC.

Viel Erfolg - ist nur eine Frage der Geduld...
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Kaputtes Getriebe

Hasi16
read

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich würde gar nicht sagen wie es wirklich war.
Mein Kundenberater hat im Bericht für die Garantieabteilung nur geschrieben: Parkposition funktioniert nicht, Öl Verlust. Und die Garantieabteilung bzw. Technikabteilung hat dann Bilder vom Kundenberater gefordert und dann die Garantie abgelehnt da der Fall schon bekannt ist und es eben ein Benutzerfehler ist.
Sie haben unsrem Kundenberater nicht mal geholfen ein Ersatzgetriebe zu bestellen, für die war der Fall erledigt.
amk hat geschrieben:Wie schon von anderen vorgeschlagen: Das ist ein Fall für den Anwalt, nicht für den freundlichen Verkäufer von Kleinkrediten. Schon in den 80'ern hatten unsere Automatik-Benzen immer eine sog. Abweisklinke, die ein Einrasten der Parkbremse bei mehr als Schrittgeschwindigkeit zuverlässig und rein mechanisch verhindert hat. Das ist bei allen anderen mit bekannten Fabrikaten auch so.
Jeder Automotive/Verbraucher-spezialisierte Anwalt haut Euch da raus. Liste gibts u.a. beim ADAC.

Viel Erfolg - ist nur eine Frage der Geduld...
Dass man den Fehler technisch leicht verhindern kann ist klar, aber der Sachverständiger den wir hinzugezogen haben meint dass im Handbuch deutlich darauf hingewiesen wird dass man nicht wärend der Fahrt auf "P" Schalte darf und somit kann man nichts machen.

Re: Kaputtes Getriebe

Hasi16
read
AlKl hat geschrieben:Dass man den Fehler technisch leicht verhindern kann ist klar, aber der Sachverständiger den wir hinzugezogen haben meint dass im Handbuch deutlich darauf hingewiesen wird dass man nicht wärend der Fahrt auf "P" Schalte darf und somit kann man nichts machen.
Wie verhalten sich denn Verbrenner-Automatik-KIAs? Das dürfte viel interessanter sein als so ein Hinweis im Handbuch.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag