Kaputtes Getriebe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da hast du natürlich Recht. Bin da nach wie vor leicht Mercedes Old/Youngtimer affin. Dort wurde das scheinbar so gelöst.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Noch eine andere Frage, die aber auch in diesen Kontext hier passt:

Was passiert beim KIA Soul, wenn der Ladestecker eingesteckt ist und man versucht loszufahren?
Geht das, und beim beherzten beschleunigen reisst es dann die Ladesäule um?

Oder kommt eine Meldung "Start nicht möglich. Erst Ladestecker ziehen." (sinngemäß kam die Tage so eine Meldung bei meinem Leaf, als ich losfahren wollte)?

(in der Anleitung beim Leaf steht natürlich, dass man nicht mit angeschlossenem Ladekabel losfahren soll)

Es interessiert mich einfach mal, ob das mit dem Getriebe und der P-Stellung eine Ausnahme ist, oder ob KIA generell in Bezug auf abfangen von möglichen Fehlbedienungen anders denkt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
jetzt wird es ja immer lustiger... :roll:
ja, auch der Soul beschwert sich fürchterlich, wenn man mit angeschlossenem Ladestecker starten will.

Allerdings geht keine Warnlampe an, wenn ich den Reifendruck prüfe.
Ist mir nun schon dreimal passiert, dass ich an der Tankstelle den Schlauch drangelassen habe und nach losfahren die Druckluftleitung aus der Wand gerissen habe.
Nachdem ich mich bei Kia beschwert habe, gibt es nun immer einen Alarmton, sobald die Kappe auf den Ventilen entferne.
Selbstverständlich hat Kia die Schäden an der Tankstelle übernommen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Und Ironie wieder aus, Reinhard... ;)

Kenne mich nicht so gut aus, bin kein Automatikspezialist, aber so ganz Unrecht hat Nichtraucher natürlich nicht.

Habe es die Nacht selbst in der US-Bedienungsanleitung gelesen. Das Losfahren bei eingestecktem Ladekabel wird verhindert. Sprich die Möglichkeit eines Schadens abgefangen.

Warum nicht so auch beim Schalten auf P während man noch rollt?

Der Soul EV ist so ein tolles Auto, wo wirklich auf fast alles geachtet wurde.
Es geht hier ja nicht darum, ihn schlecht zu machen.
Aber wenn eine Fehlbedienung, die dann so schnell solch einen Schaden nach sich ziehen kann und mit scheinbar einfachen Mitteln verhinderbar wäre, als offenes Messer vom Hersteller im Raum gelassen wird... wenn der Kunde reingreift = selber schuld...
Finde ich schon bisschen schade.
Zuletzt geändert von Digitaldrucker am Di 23. Jun 2015, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Genau so ist es, ganz meine Meinung. Mit mehr Kontrolle im Schalthebel kann der Wagen nur noch besser werden.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Hallo Holger,

Ironie ist wieder aus. Manchmal führen meine Finger auf der Tastatur ein Eigenleben.. ;)

Mal im Ernst. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist eine Anpassung sinnvoll.
Wenn ich jedoch lese, welch dramatischen Fehler der Hersteller hier verursacht haben soll, krieg ich echt Pickel.
Dann davon abzuleiten, dass es noch viel schlimmere Fehler geben soll, ist dann haaresträubend.

Allein die letzten 10 Jahre habe ich drei unterschiedliche Automatik-Mittelklassefahrzeuge gefahren.
Bei jedem dieser Hersteller konnte zumindest im letzten Ausrollen auf P geschaltet, von Sperre keine Spur.
Falls man noch nie Automatik gefahren ist,dann sollte man sich damit vertraut machen.
Egal ob E-Auto oder Verbrenner.

Insgesamt finde ich es auf momentanen Stand der Technik bei Kia nett gelöst.
Um zwischen D und N zu schalten, muss der Entsperrknopf nicht gedrückt werden.
Der Entsperrknopf wird nur benötigt zum Rückwärts fahren oder Parken. Während des Fahrens ist eine Verwendung nicht nötig.

Versuche mir gerade vorzustellen, was passiert wenn bei einem Schaltwagen im Reflex der Rückwärtsgang eingelegt wird.
(Der bei jedem Hersteller anders angeordnet ist...)
Nein, dass lasse ich jetzt besser... ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kaputtes Getriebe

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
KIA-Austria hat bereits auf das Getriebeschadenproblem reagiert (Es hat bereits einen 2. Fall geben).

Die Händler wurden angewiesen bei alle EVs muss im Auto ein gelber Warnkleber auf der Windschutzscheibe oder seitlich beim Schalthebel angebracht werden!
Ich glaube damit wird die Notwendigkeit für künftig notwendigen Kulanzlösungen verhindert.

Wir sind mit dem Soul EV voll zufrieden. Es macht einfach Spass mit diesem Auto zu fahren.
Ich darf leider nur selten damit fahren, da meine Frau nach anfänglicher Skepsis nur unter Zwang noch mit einem Verbrenner fährt :roll:

Besonders schön ist, dass wir den Soul über unserer Batteriespeichersystem momentan zu 90% direkt mit unserem eigenen Solarstrom laden können.

Sol leid es mir für die Betroffenen tut (es kann glaube ich zum falsch Augenblick wahrscheinlich fast jeden in einer Stress-Situation erwischen), sehe ich eher nur bei Fahrern, die ständig zwischen EV-Automatic und Verbrenner mit Schaltung wechseln müssen die geringe Gefahr für so eine Fehlschaltung.
Es muss ja der Hebel und die Sicherungsraste betätigt werden.
Natürlich wäre eine weitere Schutzschaltung sinnvoll. Die mögliche Getriebeschädigung bei anderen Schaltungssystemen wurde ja schon angesprochen.

Ich warte ja schon auf die gelben Warnaufkleber für Autos mit Schaltgetriebe, dass der Rückwärtsgang während der Fahrt nicht eingelegt werden darf :lol:


Zur Kritik, warum beim Soul der Schalthebel wie bei einem normalen Automaticauto realisiert wurde:
Genau das hat mir beim Soul gut gefallen. Der Schalthebel z.B. beim Leaf war für mich eher ein negativer Punkt.

PS: Solange die Ladeklappe offen ist, kann man nicht wegfahren. War das erste was ich nach Inbetriebnahme meiner selber geplanten und installierten Ladestation mit Bettermann-Steuerung getestet habe.

Re: Kaputtes Getriebe

Renault_ZOE
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 23:14
read
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir gestern für ne Woche nen Zoe gemietet habe zum ausprobieren.

......jetzt bin ich hier über diesen unglaublichen Beitrag gestoßen.

also jetzt mal meine ganz persönliche Meinung dazu:

Ich fahre seit vielen Jahren Automatikautos, weil ich zu faul zum Schalten bin und ich auch niemanden finden konnte der für 1,50€/100km mir diese Arbeit abnehmen mag :lol:
Alle Automatikfahrzeuge die ich bisher gefahren bin (MB,BMW,VW,Subaru,Saab....usw) verhalten sich folgendermaßen:
Du mußt die Fußbremse gedrückt halten um von P in eine andere Fahrstufe zu kommen und auch um wieder in P zu gelangen.
Hierfür gibt es einen eigens dafür angesteuerten Hubriegel der eine Fehlbedienung verhindert (oft sogar noch mit dem Lenkradschloß gekoppelt).
Da hierzulande und bei Kraftfahrzeugen sowieso alles ganz genau geregelt ist um eine Homologation zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, das die Sicherheitsfunktion nirgends beschrieben oder festgesetzt ist.
Ich würde beim KBA eine Anfrage starten, da diese Institution geschaffen wurde den Verbraucher zu schützen - was viele leider nicht wissen!
- das KBA setzt dann den Hersteller unter Duck dieses Problem zu lösen (Rückruf).
- wenn das KBA aber zu dem Schluß kommt, das hier ein erheblicher Mangel besteht wird dem Fahrzeug die Betriebserlaubnis entzogen (gabs letztes Jahr mal bei BMW-Motorrad) die Halter werden angeschrieben und das KFZ muß in der TG bleiben!
Der Hersteller ist natürlich auch für einen Programmierfehler voll verantwortlich - d.h. dir steht abgesehen von der kostenlosen Reparatur auch ein Nutzungsausfall zu (ca. 50€/Tag).

......so und jetzt lese ich wieder im Zoe-Forum weiter - ist echt ein nettes Auto :D

Viele Grüße

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Renault_ZOE hat geschrieben: Alle Automatikfahrzeuge die ich bisher gefahren bin (MB,BMW,VW,Subaru,Saab....usw) verhalten sich folgendermaßen:
Du mußt die Fußbremse gedrückt halten um von P in eine andere Fahrstufe zu kommen und auch um wieder in P
Genauso ist es beim Soul auch.

- Bremse treten um P zu verlassen könnnen
- Bremse treten und Entsperrkopf drücken um in P zu gelangen.
Jedoch bedeutet bei einem fahrendem Fahrzeug auf die Bremse treten nicht gleich ein stehendes Fahrzeug!

Mit dem beschriebenen Fehlverhalten, hätte ich meine ehemaligen Fahrzeuge wie Passat, Audi oder Skoda ebenso geschreddert.

Noch ein Experte.

Ach ja und willkommen im Forum und viel Spass bei Studium der Fehlerthreads zum Zoe.
Da wirst Du etwas mehr Zeit zum Lesen brauchen.. :roll:
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
300bar hat geschrieben: Genauso ist es beim Soul auch.

- Bremse treten und Entsperrkopf drücken um in P zu gelangen.
Die Bremse muss nicht gedrückt werden um nach "P" zu kommen, nur der Entsperrknopf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag