Juice Booster mit Typ 1 Stecker

Juice Booster mit Typ 1 Stecker

USER_AVATAR
  • E-Holgi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 12:17
  • Wohnort: Bielefeld
  • Skype
read
Hallo zusammen

Kann das sein das es kein Juice Booster mit einem Typ 1 Stecker gibt ?
Hab auf der Seite von denen geschaut und nur gelesen das es solche geben soll, die Händler wie Conrad oder The Mobility House GmbH haben nur welche mit Typ 2,
weiß da einer bescheid drüber?

Lg Holger
Anzeige

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
E-Holgi hat geschrieben:Kann das sein das es kein Juice Booster mit einem Typ 1 Stecker gibt ?
Weshalb sollte es einen Juice Booster mit fest montiertem Typ 1 Stecker geben?
Einen 3-Phasen-Lader zu einem 1-Phasen-Lader zwangskastrieren? Wo liegt da der Sinn darin?
Zumal es Adapter von Typ 2 auf Typ 1 gibt... und Typ 2 Anschlüsse mittlerweile Standard sind in Europa.

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

USER_AVATAR
read
Weil man vielleicht, auch als Einphasenlader, eine rote CEE-Dose nutzen möchte und der Soul nun mal einen Typ1 Stecker hat?
Adapter von Typ2-Stecker auf Typ1-Stecker sind eigentlich nicht erlaubt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Weil man vielleicht, auch als Einphasenlader, eine rote CEE-Dose nutzen möchte und der Soul nun mal einen Typ1 Stecker hat?
Adapter von Typ2-Stecker auf Typ1-Stecker sind eigentlich nicht erlaubt.
Schon, aber ICCB welche für eine Phase ausgelegt sind sind preisgünstiger, weshalb dann eine teurere ICCB kaufen welche für 3-Phasen ausgelegt ist, aber wg. des Steckers doch nur eine Phase nutzbar ist?
Adapter von CEE rot auf CEE blau sind allerdings erlaubt.

Die Frage an dieser Stelle: Weshalb ein Juice-Booster für ein Auto welches nur einphasig laden kann?
harlem24 hat geschrieben:Adapter von Typ2-Stecker auf Typ1-Stecker sind eigentlich nicht erlaubt.
Wo steht das?

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:Einen 3-Phasen-Lader zu einem 1-Phasen-Lader zwangskastrieren? Wo liegt da der Sinn darin?
Das ist kein Lader (der ist im Fahrzeug verbaut) sondern nur die Netzseitige Komponente der Laderegelung.
Das Teil sagt dem Auto nur, das und wieviel Strom zur Verfügung steht und schaltet, wenn Auto angeschlossen, den Strom via Schütz frei (simmuliert eine Ladesäule). Nebenbei hat's noch einen Allstromfähigen FI, welcher beim Soul wegen galvanischer Trennung relativ sinnfrei sein dürfte.
Die Technik bleibt bei 1 oder 3Phasig gleich, lediglich die Leitungen für L2+3 können eingespart und das Schütz durch ein Einphasiges ersetzt werden. Preiswert ist anders.

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Die Frage an dieser Stelle: Weshalb ein Juice-Booster für ein Auto welches nur einphasig laden kann?
harlem24 hat geschrieben:Adapter von Typ2-Stecker auf Typ1-Stecker sind eigentlich nicht erlaubt.
Wo steht das?
... damit man auch für die nicht ein Adapter-Kabel CEE32 auf Typ1, CEE16 auf Typ1, Schuko auf Typ1 usw. braucht :D - mit dem Juice Booster hätte ich dann wieder mehr Platz im Kofferraum ;), aber ich habe die Kabel alle schon :(
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

USER_AVATAR
  • E-Holgi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 12:17
  • Wohnort: Bielefeld
  • Skype
read
Hallo zurück
Ich habe nun seit längerem die Juice Booster, ich habe schon zwei mal an der 16A 5 polig 400V geladen.Geladen habe ich ca. 8 Std. mit einem Akkustand von 34%
Der Juice Bosster weiß genau bescheid was geladen werden darf und richtet sich dann nach dem Auto ein

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

USER_AVATAR
read
Es gibt ja Alternativen zum Juice Booster. Wie schon gesagt wurde, muss es ja nicht das teure Drehstrom-ICCB sein, wenn man mit Typ1 laden will.

- NRGkick Typ1 3,7 kW: 699 Euro
- Metron Typ1 7,4 kW: 463 Euro (Link)
- gute Alternative: go-e Charger

Und es gibt noch viele weitere von Mennekes, Duosida, Ratio usw.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Juice Booster mit Typ 1 Stecker

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
E-Holgi hat geschrieben:Der Juice Bosster weiß genau bescheid was geladen werden darf und richtet sich dann nach dem Auto ein
Das ist ziemlicher Blödsinn nach dem Auto richtet sich da garnix. Eine Ladesteuerung hat davon überhaupt keinen blassen Schimmer. In der Ladesteuerung wird nur ein Signal erzeugt welches dem Fahrzeug den max. Strombezug anhand der vom Einrichter definierten Vorgaben signalisiert.
Mobile Ladecontroller wie der JB haben prinzipiell aber keine Ahnung von der vorgeschalteten Elektroinstallation.
Die überteuerten Adapter werden durch irgendwelche Magnete oder sonstigen Kodierungen erkannt und anhand dessen eine vorprogrammierte Stromobergrenze automatisch aktiviert. Wenn die verottete Installation davor dies aber nicht aushält und der Benutzer nicht eingreift fliegt im besten Fall nur die nächste Sicherung und im schlechtesten Fall brennt die Bude ab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag