Innenraumfilter Aktivkohle

Aktivkohlefilter für Kia Soul EV ? idee??

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
laut Kia gibt es für den Soul EV keinen Aktivkohlefilter für den Innenraum/Pollenfilter.

Hat jemand eine Idee oder dies bereits für sich gelöst ?

LG Frank
Anzeige

Innenraumfilter Aktivkohle

USER_AVATAR
read
Zugegeben auch erst über die Berichte in der AutoBild Nr. 29 und 30 (von vorletzter und letzter Woche) bin ich mal drauf gekommen mir einen Innenraumfilter mit Aktivkohle zu bestellen - der eben nicht bloß groben Schmutz und Pollen aufhält, sondern - gemäß AutoBild - auch "92% der NO2-Belastung". Die höchste Dosis bekommt man ja im Straßenverkehr ab, wenn man hinter den Stinkern her fährt oder hinter diesen steht...

AB nannte es "einen Skandal im Skandal, dass Aktivkohlefilter in den meisten Neuwagen nicht serienmäßig verbaut werden"...

Sicher gibt es nicht für jedes Modell einen solchen Innenraumfilter alternativ auch als Aktivkohle-Ausführung, für den Soul PS bin ich aber fündig geworden. Der Hersteller CORTECO bietet diesen unter seiner Art.-Nr. 49356083 an.

Meine befreundete Meisterwerkstatt nannte mir einen empf. VK von über 100 €, deren Einkauf liegt bei um 43 €, bei ebay hab ich ihn gekauft für 19,13 €:
https://www.ebay.de/itm/263810109036

Bei diesem Händler direkt noch mal ein paar Cent günstiger (über daparto):
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Corteco/49356083

Der Einbau ist einfach selbst zu bewerkstelligen - eine Anleitung von Mann-Filter habe ich hier gefunden (PDF-Datei):
Einbauanleitung Innenraumfilter KIA Soul PS


Zum Schluss noch eine Frage/Bitte an jemanden von Euch:
Die Filter haben ja eine "Airflow"-Richtung - also Richtung, wie der Filter durchströmt werden muss (beim "normalen" Filter vielleicht? gar nicht so schlimm, wenn er "falsch" herum drin ist, beim Aktivkohlefilter ist auf jeden Fall korrekter Einbau für die ordnungsgemäße Funktion erforderlich).
Als ich meinen bestehenden Filter mal rausgenommen habe, war der Pfeil auf dem Filter andersrum, als ihn die Einbauanleitung von Mann-Filter vorgibt (Pfeil war nach oben). Hat mein :) geschlafen - oder ist die Anleitung von Mann-Filter falsch?
Kann bitte mal jemand bei sich im Handschuhfach die Klappe abnehmen (mit etwas Kraft) und dann hinter der schmalen Querblende, die rechts durch zusammendrücken der beiden Nasen gelöst werden kann, nachsehen, in welche Richtung der Pfeil auf seinem Innenraumfilter zeigt? Nach oben oder nach unten? Filter beim Rausnehmen natürlich in genau der Lage belassen, damit man ihn nicht selber noch verdreht... ;)
Danke!!!
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Aktivkohlefilter für Kia Soul EV ? idee??

USER_AVATAR
read
Hallo Frank!

Mensch, gibt es nicht.. da denkt man, man hat ein Thema, dass bisher keine angesprochen hat und startet einfach mal einen neuen Thread (zugegeben ohne zu gucken... :roll: ), da hat schon jemand mit dem Thema begonnen.

Meine Erfahrungen hier - Filter ist bestellt:
kia-soul-ev/innenraumfilter-aktivkohle-t33690.html

Gruß,
Holger
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

USER_AVATAR
read
Ohne nachgeschaut zu haben, der Pfeil kann nur nach unten zeigen.

Luft kommt vom Wasserkasten, quasi waagerecht in den Innenraum, dann durch den Filter, dann Richtung Mittelkonsole um verteilt zu werden.


Ich habe lange gesucht und keinen Aktivkohlefilter gefunden. DANKE.

Ist ein Segen, ich fahre täglich an einer Raffinerie vorbei und man riecht den Unterschied.

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:Ohne nachgeschaut zu haben, der Pfeil kann nur nach unten zeigen.
Hallo Jens,
wenn dem so ist, dann hätte meine KIA-Werkstatt den "normalen" Innenraumfilter bei der letzten Wartung, wo er gewechselt wurde, falsch rum eingesetzt. Der Pfeil zeigt bei mir eindeutig nach oben - die "Airflow-Richtung" wäre also Deiner Angabe nach von oben nach unten. So sagt es ja auch die Anleitung von Mann-Filter aus.

Was ebenfalls dafür spricht, ist, dass in meinen Filter-Waben - der Filter sieht schon bald wieder aktivkohlegrau aus :shock: - auf der oberen Seite gröberer Schmutz mit drin liegt - sprich die dreckige Luft müsste von oben kommen...
Kriegen sie nächstes Mal aufs Brot geschmiert... ;)

Ob es beim "normalen" Filter so einen Unterschied macht? Beim Aktivkohlefilter aufgrund des mehrlagigen Aufbaus wohl in jedem Fall...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Magier hat geschrieben:Zum Schluss noch eine Frage/Bitte an jemanden von Euch:
Soeben nachgesehen, auf dem original KIA-Filter zeigt der Pfeil nach unten. Nb nach ca. 8000 km kaum Schmutzabscheidung erkennbar.
Jo

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zerbrösel mir seit ein paar Tagen den Kopf wo ich einen Aktivkohlefilter herbekomme. Kaum schaue ich hier ins Forum, Zack gefunden.
1000 Dank, sehr geil :D gerade bestellt!

#Edit

Nachricht bekommen, das es ausverkauft ist. Also nirgends zu bekommen :cry:
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Nachricht bekommen, das es ausverkauft ist. Also nirgends zu bekommen :cry:
Werde wohl eine Aktivkohlefiltermatte für Dunstabzugshauben kaufen, passend zuschneiden und verkleben.

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

habe den auch angemailt. Leider wissen die nicht, wann die Filter wieder lieferbar sein werden.

VG

Andi30

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

USER_AVATAR
read
Das ebay-Angebot, wo ich bestellt habe, ist ausverkauft, ja.
Aber auch bei dem zweiten Anbieter bei daparto.de?

Ich sehe nur "In den Warenkorb", was ja nix zu heißen hat...

https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... dUQAvD_BwE


Meiner ist heute gekommen, wird gleich noch eingesetzt und ne Runde gedreht... :lol:
CORTECO - CC1492 - 49356083 - KIA Soul PS.jpg
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag