Hund im Kofferraum

Re: Hund im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
@robert36

Klar, in der Praxis halten viele Dinge, die ein Statiker rechnerisch nicht nachweisen kann.
Die Frage ist halt, wie das mit dem Versicherungsschutz aussieht.
Der Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Schutz von Ladung und Passagieren verantwortlich.
Wenn bei der so fixierten Rücksitzlehne ein Mitfahrer verletzt wird und dann evtl. den Rest seines Lebens nur noch vermindert erwerbsfähig ist, dann könnte eine Unfallversicherung die Zahlung möglicherweise ablehnen, mit der Begründung, dass der Fahrer grob fahrlässig gehandelt hat. Und plötzlich muss dann der Fahrer dem Geschädigten den Rest dessen Lebens eine monatliche Ausgleichszahlung leisten.
Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber für grundsätzlich vorstellbar halte ich so einen Fall schon.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige

Re: Hund im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Achtung Ihr Bastler! Als Laie kann man sich kaum vorstellen, was da bei einem Unfall für Kräfte auftreten.
Ein Statiker ist da auch nicht die richtige Person, das ist hohe Dynamik! Wir haben einmal Hilfeleistung bei einem Frontalunfall gemacht. Ein (nicht angeschnallter) Junge flog vom Rücksitz an den vorderen Personen vorbei durch die Windschutzscheibe auf die Strasse! Bemerkt haben das Fahrer und Beifahrer nicht! Also wie erwähnt, vom TÜV abnehmen lassen! Man kann vorne von den eigenen Hunden und "Halterungen" erschlagen werden.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Hund im Kofferraum

Helfried
read
Klaus Stärk hat geschrieben:Man kann vorne von den eigenen Hunden und "Halterungen" erschlagen werden.
Ich denke aber, so was kommt nur sehr selten, nur einmal im Leben vor.

Re: Hund im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Klaus Stärk hat geschrieben:Ein Statiker ist da auch nicht die richtige Person, das ist hohe Dynamik!
Was bei der Berechnung solcher Teile dadurch berücksichtigt wird, dass die auftretenden Lasten um bestimmte Faktoren erhöht werden. Für mich als Baustatiker wäre das sicherlich die falsche Aufgabenstellung, aber wer als Statiker im Bereich Maschinenbau tätig ist, der müsste das hinbekommen (irgend jemand muss ja in der Automobilindustrie solche Teile berechnen).
Aber eines ist klar: der menschliche Körper ist für die Aufnahme der bei solchen Ereignissen auftretenden Kräfte nicht konzipiert.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Hund im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Helfried hat geschrieben:Ich denke aber, so was kommt nur sehr selten, nur einmal im Leben vor.
Zweifellos - Erschlagen zu werden, kommt im Leben nur einmal vor :mrgreen:

Demjenigen, den es dann trifft, nützen solche Überlegungen aber herzlich wenig.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Hund im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Hallo Robert!

Entgegen der Unkenrufe finde ich Deine Lösung super! Sie sieht für mich auch ausreichend stabil aus - wir sprechen hier ja auch über 3 Dackel mit ca. 10 (maximal 20 kg je nach Fütterungszustand)...

Und um grobe Fahrlässigkeit im Fall der Fälle vorab bewerten zu können bräuchte es einen Juristen und keinen Versicherungsfuzzi. Sollte der Fall dann jedoch eintreten kannst Du Dir auch einen Anwalt nehmen der dann Deine Interessen vertritt.

Wem das Leben zu gefährlich ist kann ja mal mit einem Anwalt zusammen überlegen die Eltern zu verklagen...


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Hund im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Sollte der Fall dann jedoch eintreten kannst Du Dir auch einen Anwalt nehmen der dann Deine Interessen vertritt.
Klar, so kann man es natürlich auch machen. Einfach mal drauf ankommen lassen und im Schadensfall sehen, wie man da wieder rauskommt.
Bei Sachen mit überschaubaren möglichen Schadensfolgen mache ich das ja auch so. Aber so eine Nummer erscheint mir persönlich dann doch zu riskant.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Hund im Kofferraum

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Alternativ einfach die Hunde abschaffen, braucht doch sowieso kein Mensch.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Hund im Kofferraum

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Genauso wenig wie solche Beiträge ...

Re: Hund im Kofferraum

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn man die Gurte der Rückbank, da dort eh niemand sitzt, über Kreuz einsteckt, sollte das die Hunde im Unfall-fall aufhalten.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag